Moin Henny :lol: ,
LG
hier, zum rupfen bereit :mrgreen:Henny schrieb:Heiko, wo bist Du...
LG
hier, zum rupfen bereit :mrgreen:Henny schrieb:Heiko, wo bist Du...
Henny schrieb:Moin Thomas,
ich denke auch, dass der Kupfertest recht ungenau ist. Martin hat ja berechnet, dass nach ca. 20 Litern Wasserablass kein wesentlich kupferbelastetes Wasser mehr aus der Leitung kommen dürfte. Wann ich zur Sicherheit 40 Liter rauslaufen lasse, dürfte das dann ja wohl kein Problem mehr geben.
Ich werde meinen Wasseraufbereiter noch aufbrauchen und mir danach keinen neuen mehr kaufen, denn er geht auf Dauer doch ganz schön ins Geld.
Danke Dir!
Sorry Tom, ich nehm' alles zurück und behaupte das Gegenteil! Heiko, wo bist Du... :box:Tom42 schrieb:Henny schrieb:Na super! Ich wusste doch, warum ich eigentlich bewusst bei meinem 'Nick' geblieben bin. Wer war eigentlich der Bösewicht, der mich zu meinem Outing 'gezwungen' hat? :twisted: - Ich glaube, Tom war das - ich habe noch ein Hühnchen mit Dir zu rupfen!!! :wink:
Na gut, dann bin ich hier künftig halt schizophren unterwegs!- hat auch seine Vorteile!
Da liegst du leider daneben :frech: . Mal für Tom in die Bresche springen. Wenn schon rupfen, dann bitte Heiko (Mooskugel) :mrgreen:![]()
Viele Grüße von Andrea
fischolli schrieb:Moin,
40 Liter jedesmal ablaufen lassen ohne Verwendung find ich auch ganz schön viel. Aber wenn es Henny beruhigt, ist das okay.
Meine Leitungswassertemperatur beträgt im Winter ca. 5°C.Mike schrieb:Wechsle nur mit Kaltwasser und habe auch noch keine Ausfälle gehabt.
Starmbi schrieb:Meine Leitungswassertemperatur beträgt im Winter ca. 5°C.
hier im Winter 9°C. Das leite ich sicher nicht mehr per Schlauch von der Wasserleitung direkt gezapft ins Aquarium (geht ja eh nicht mehr, benutze mittlerweile eine UOA).Starmbi schrieb:Hallo,
Meine Leitungswassertemperatur beträgt im Winter ca. 5°C.Mike schrieb:Wechsle nur mit Kaltwasser und habe auch noch keine Ausfälle gehabt.
trinitron schrieb:Seitdem temperiere ich das Wechselwasser vor, nutze dazu aber kein Warmwasser aus der Leitung, und belüfte es vor der Nutzung.
Die Wassertemperatur ist von der Trinkwasserverordnung nicht festgeschrieben.Felix schrieb:Du wohnst in einer Blockhütte mit eigenem Quellwasserbrunnen?
richtig, mein Tagesablauf beginnt nicht mit WW. Genau deswegen steht das Wasser ja auch über Stunden in den Leitungen. Die von Dir genannten Verrichtungen zur Körperpflege erledige ich morgens. Dann gehe ich aus dem Haus. Dann komme ich am frühen Abend noch mal kurz nach hause und nutze nur ganz wenig Wasser. Dann bin ich wieder weg. Dann komme ich spät endgültig nach hause und möchte WW machen. Über diesen Zeitraum sind mehr als 12 Stunden vergangen und gemäß Wassertest (auch wenn er nicht genau ist), kommt brutalst viel Kupfer raus.guppy123456 schrieb:...die 40 Liter sind reine Verschwendung. Ich glaube nicht das Dein Tagesablauf mit WW beginnt.
Bevor ich zum WW komme, sind hier schon einige Liter durch die Kupferleitungen gesaust.
WC, Dusche, Waschbecken usw. (4 Personen), und mal ehrlich ohne deine Messung hättest Du dieses Wasser doch auch getrunken...
Ich dachte immer, dass die Wassertemperatur grundsätzlich (natürlich gibt es Ausnahmen, z.B. wenn man Corys zum Laichen anregen möchte) nicht mehr als zwei Grad schwanken sollte (ich achte immer sehr genau darauf). Stimmt das, oder ist das wieder nur angelesener Schrott? :mrgreen:guppy123456 schrieb:...Wechsle nur mit Kaltwasser und habe auch noch keine Ausfälle gehabt...
Wenn ich das mal richtig aufgeschnappt hab gehts darum, dass die Bläschen nicht nur An Scheiben/Pflanzen/Fischen anhaften, sondern sich auch im Fisch drin bilden können. Tuts das an der falschen Stelle soll das tödlich sein. Sprich Gasembolie oder evtl sogar mechanische Verletzung des Gewebes durch die Gasblase.Henny schrieb:P.S.:
@ Markus:
Was ist an den Bläschen schlimm, außer dass wohl CO2 ausgetrieben wird?
Die vorherige Belüftung erscheint mir ein Megaaufwand zu sein, oder?
Hallo Andrea,Henny schrieb:Hallo Mike,
Ich dachte immer, dass die Wassertemperatur grundsätzlich (natürlich gibt es Ausnahmen, z.B. wenn man Corys zum Laichen anregen möchte) nicht mehr als zwei Grad schwanken sollte (ich achte immer sehr genau darauf). Stimmt das, oder ist das wieder nur angelesener Schrott? :mrgreen:
Viele Grüße von Andrea
stffmllr schrieb:Was ist schlimm an den Bläschen?
dann versuche ich mal mit paar Worten die "Bläschensache" zu erklären.Henny schrieb:Was ist an den Bläschen schlimm,
ich werde das jetzt erst mal mit der Bottich-Methode versuchen. Wenn mir das auf Dauer immer noch zu nervig ist, werde ich auch in die Tasche greifen und mir einen elektronischen Durchlauferhitzer installieren lassen.elchi07 schrieb:...Auch wenn ein elektronisch geregelter Durchlauferhitzer in der Anschaffung teurer ist, ist es mir den Komfort wert...