BITTE SCHNELL HILFE !

Hallo,
folgendes, ich habe in einem anderen thread gefragt, warum sich mein skalar pärchen so komisch verhält ... und habe als antwort- sie laichen bald ab- bekommen.
Das ist jetzt eingetreten... Sie haben auf einem Blatt abgelaicht... sind lauter kleine runde eier manche weiß manche eher durchsichtig ... (???)
Aber jetzt haben die angefangen die eier aufzufressen ?!?!? warum machen die das? soll ich eingreifen ?

wuah ... hilfe bitte ...

grüße tobi

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Dass einige Eier weiß sind, scheint ein Zeichen für Verpilzung zu sein, das passiert sehr häufig (nach dem, was ich im Forum bis jetzt so gelesen habe). Zur Vorbeugung kannst du Walnussbaumblätter ins Wasser geben. Die Elterntiere fressen ihre Eier auch recht häufig, weil durch die jahrelange Züchtung in Aquarien oftmals das Brutpflegeverhalten verloren gegangen ist.

Drücke dir die Daumen, dass es doch noch mit dem Nachwuchs klappt!

Grüßle
Nancy

A

Anonymous

Guest
Warum die Eier verpilzen kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber es scheint recht schnell zu gehen, die Eier können innerhalb weniger Stunden anfangen zu verpilzen. Könntest du ein Foto einstellen? Möglicherweise sind auch ein paar Eier nicht befruchtet und deswegen anders gefärbt...

Google doch mal nach "Laichverpilzung" oder versuch es mal mit der Suchfunktion vom Forum, da gab es schon ein paar Beiträge, gerade im Hinblick auf Skalare.

hmm ist jetzt eh wurscht .. die sind ale verputzt worden ...

außerdem waren des irgendwie garnicht so viele ... so höchsten 30 - 40 stück ...

hm ... naja ..

hören die auch mal auf mit laichen`?? die haben schon seit ca 3 wochen immer die selben blätter sauber gemacht ... und lungern dauernd nur um die Pflanze rum ...

Ich danke dir für deine Hilfe baagerah ...

grüße tobi

Oben