Bitte Hilfe beim neuen Aquarium

Hallo Zusammen,
ich habe mir gestern mein erstes Aquarium zugelegt und eigentlich Alles nach Anweisung des Händlers gemacht.
Irgendwie habe ich aber schon was falsch gemacht,oder????
Ich habe folgende Probleme und Fragen:
- Das Becken ist von Eheim (Komplettset 84l). Da das Filter recht groß ist möchte ich gerne wissen ob ich es auch
an der Beckenoberkante (waagerecht) anbringen kann oder wo sollte es richtig montiert sein?
-Nach dem befüllen des Beckens hat sich ein milchiger Schleier gebildet der sich nur sehr schlecht abbaut,was könnte das sein. Der Bodengrund wurde gut ausgespült,es noch keine Pflanzen und Tiere im Becken.
Ich habe noch auf anraten des Händlers Biotopol und Reinigunsbakterien (Clean prokult auf MK19 Sediment ca.40ml) dazugegeben.
Könnte das noch immer Staubrest vom Bodengrund sein?

Die Firma bei der ich das Becken gekauft habe stellt mir für heute mittag die Pflanzen und Fische parat.
Hat es überhaupt einen Sinn diese bei einem trüben Becken zu holen???
Ich muß aber dazu sagen das die Trübung bis heute morgen ein bissel abgenommen hat.

Da ich morgen wieder arbeiten währe es schön gewesen heute schon die Ruhe zu geniessen.

Wer kann helfen??? :(

Hallo,

lies dir hier im Forum mal den Einsteigerleitfaden durch. Du kannst heute auf keinen Fall Fische einsetzen. Gerade als Anfänger sollte man ein Becken mind. zwei Wochen einfahren lassen, d. h. setze Pflanzen ein und das möglichst viele und lass das Becken zwei Wochen in Ruhe.

Ich empfehle dir 80% des Bodens zu bepflanzen, und viele schnellwachsende Pflanzen einzusetzen, z. B. Hornkraut (Ceratophyllum demersum); Cabomba caroliniana; argentinische Wasserpest (egeria densa).

Die Trübung in deinem Becken kommt wahrscheinlich durch die Zusätze die du reingegeben hast zustande. Die würde ich mir in Zukunft sparen, ist Geldverschwendung.

Wie gesagt Leitfaden durchlesen und bloß keine Fische einsetzen.

Hallo und vielen Dank,
das mit den Fischen habe ich mir schon fast gedacht. Was solls.
Heute morgen war ich bereits in einem anderen "Zoogeschäft" und hab da mal nachgefragt.
Die haben Deine Meinung bestätigt und folgendes empfohlen. Solange das Wasser noch so malad ist unbedingt Pflanzen
setzen und die Wohnung einrichten. Dann 1-2 Wochen das Becken ruhen lassen und dann erst die Bewohner einsetzen.
Hört sich erstmal vernünftig an,aus meiner Sicht.
Ich finde es nur den Hammer ein sehr großes Zoogeschäft in Freiburg mir verspricht das eigentlich ab heute Alles o.k. ist und ein Großmarkt(Toom) mir etwas viel Genialeres ratet.
Ich danke nochmals und wer noch mehr Tipps hat der kann sich auch gerne weiterhin melden.
Ich habe bereits den Leitfaden gelesen und ehrwürdig zur Kentniss genommen.

Liebe Grüße Torsten

Hallo wolly,

Die Trübung des Wassers ist am Anfang völlig normal.
Die (Filter)Bakterien müssen sich erst bilden, deshalb ja auch die Einlaufzeit.
Wenn sich diese dann gebildet haben und sich das Becken allgemein eingelaufen hat, legt sich die Trübung wieder.

Das mit dem Zoofachgeschäft finde ich auch eine Frechheit. Wie kann man es in einem Fachgeschäft zulassen, dem Kunden gleich nach der Einrichtung des Beckens Fische zu verkaufen? Die würden elendig eingehen. Eine Frechheit sowas. Da hat man wirklich das Gefühl die wollen nur Geld verdienen ...

Gruß, Pias :)

Hallo,
nach eingeheneder Beratung mit meiner Familie haben wir gestern Alles neu gestartet. Nach einer tollen Beratung,es wurde wirklich jedes Detail besprochen,haben wir das Becken neu angelegt.Die Frau die uns beraten hatte auch nur den Kopf geschüttelt.
Das Becken haben wir komplett geleert und neu mit super gewaschenen Bodengrund befüllt und das Wasser mit Hilfe von einem Teller,Ruhe und Geduld eingefüllt. Man hat danach schon ein ganz anderes Ergebnis gesehen. Dann kamen noch 9 verschiedene Pflanzen (versch. Größen) sowie Ein bissel Deko hinzu. Nach getaner Arbeit hatten wir fast sauberes Wasser und ein viel besseres Gefühl im Bauch.
Laut unserer Beraterin sollen wir dann erst in 1 1/2 Wochen (frühestens) mit Bakterien und 36 Stunden mit Tieren weiter-machen.
Wir hoffen das passt.
Zum Abschluß möchte ich mich nochmal für die Antworten bedanken und Allen ein
Gutes und Sorgloses Neues Jahr wünschen.

Torsten mit Familie
Hundkatzenhasevögel und bald Fische

Oben