Bio CO2 und Magnetventil (Nachtabschaltung) ???

Hallo, habe mit eine Bio CO2 Anlage gebaut mit 1,5 liter PET Flasche, Zucker und Hefe ...

Kann Ich ein Magnetventil benutzen zur Nachtabschaltung ?

Meine Frage ist ob sich da dann nicht ein Druck aufbaut in der Flasche und diese evtl. platzen könnte ... ?

oder gibt es noch andere möglichkeiten die Anlage Nachts abzuschalten (ohne Schlach abzuziehen) ?

Moin alle zusammen,

einfach ein T-Ventil einbauen, so kannst du manuell das CO2 in den Raum leiten...je nach Behälter kann dir dieser natürlich platzen, wenn du das produzierte CO2 einfach nur in der Flasche belässt.
Dazu muss ich sagen, das ich bei meinen zwei Bio-CO2 Anlagen weder über ein Rückschlagventil noch über eine "Nachtabschaltung" (im Sinne von einer Weiterleitung des CO2 überall hin, nur nicht ins Aquarium) verfüge. Hast du denn bei deinen Fischen morgens verstärktes Luftschnappen bemerkt, sprich ist der CO2-Anteil so hoch, das eine "Nachtabschaltung" benötigt wird?

Grüße an alle

Dennis

also ich hab das dennerle system mit dem topper... war aber schrott und lief nicht (wenig blasen und so)

hab mir dann nen JBL Vairo Reaktor gekaUft und das dann mit ner 1,5 liter PET flasche gemacht

habe jetzt ca. 30 blasen in der minute...

gestern abend ging mein dauertest schon leicht ins gelbe (war so zwischen gelb und grün)

habe dann den schlauch abgezogen über nacht... aber noch nicht getestet wie es morgens ist wenn ich den schlauch drann lasse aber ich denke dann wird er morgens volle kanne auf gelb sein ...

mischalemaus schrieb:
Hallo, habe mit eine Bio CO2 Anlage gebaut mit 1,5 liter PET Flasche, Zucker und Hefe ...

Kann Ich ein Magnetventil benutzen zur Nachtabschaltung ?

Meine Frage ist ob sich da dann nicht ein Druck aufbaut in der Flasche und diese evtl. platzen könnte ... ?

oder gibt es noch andere möglichkeiten die Anlage Nachts abzuschalten (ohne Schlach abzuziehen) ?

Hi,

das gibt ne riesengroße sauerrei. Ich hatte immer 2 Flaschen JBL und als bei der 1 Flasche nicht mehr so viel CO2 raus kam hatte ich Sie abgemacht und den Deckel geschlossen :autsch:, was meinst Du wie die Küche am nächsten morgen aussah. Lecker überall klebte und roh es nach Alkohol. Nimm einfach den Schlauch ab geht schnell und kostet nichts. Oder wie Dennis gesagt hat kauf Dir so ein T-Ventil.

Gruß
Sascha

okay jetzt frag ich mich wie das mit dem T-ventil funktioniert.......

ein teil geht ja dann ins AQ und ein Teil ins zimmer, richtig ?

aber am tag bzw. wenn das licht an ist soll ja alles ins AQ gehen ...

Hi,

das ist ein Ventil mit 3 Anschlüssen und es ist immer nur ein weg frei. Du kommst von der CO2-Flasche in das Ventil und dann hast du per Hebel die Wahl ob du es ins Zimmer leiten willst oder ins AQ. Du kannst es aber nur Manuell vornehmen.

Gruß
Sascha

sehr schön erklärt, jetzt hab ichs verstanden, vielen dank.

ich werde das mal aufprobieren wie es den fischen geht wenn die anlage nachts auch co2 ins aq pumpt.

und ansonsten werd ich das mit dem ventil machen

Moin alle zusammen,

ich hatte auch mal ne zeitlang den Vario Reaktor als Einleitmittel gehabt nur gefielen mir die Schwankungen der CO2 Zugabe nocht so sehr, deswegen nutze ich nun Paffrathsche Schalen zur CO2-Lösung im Wasser...man muss nur ein wenig arbeiten.

Grüße an alle

Dennis

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hoschibear schrieb:
das ist ein Ventil mit 3 Anschlüssen und es ist immer nur ein weg frei.
Für die automatisierte "Nachtabschaltung" bei Bio-CO2 braucht man aber kein teures 3/2-Wege-Ventil, wie Du es beschrieben hast, sondern es funktioniert genauso mit einem normalen 2/2-Wege-Ventil, wie es für Flaschen-CO2-Anlagen verwendet wird.

Man baut einfach ein T-Stück in die CO2-Leitung ein. Links kommt das CO2 von der Gärflasche, rechts gehts ins Aquarium. Das Magnetventil wird an den Fuß des T's angeschlossen. Ist das Ventil offen, bläst das CO2 ins Freie, ist es geschlossen, fließt es ins Aquarium.

Der Nachteil an dieser Lösung ist, daß es nach Schließung des Magnetventils einige Zeit dauert, bis die Gärung wieder genug Druck im System aufgebaut hat und das CO2 wieder im Aquarium sprudelt.

Viele Grüße
Robert

Loong schrieb:
Hallo,

hoschibear schrieb:
das ist ein Ventil mit 3 Anschlüssen und es ist immer nur ein weg frei.
Für die automatisierte "Nachtabschaltung" bei Bio-CO2 braucht man aber kein teures 3/2-Wege-Ventil, wie Du es beschrieben hast, sondern es funktioniert genauso mit einem normalen 2/2-Wege-Ventil, wie es für Flaschen-CO2-Anlagen verwendet wird.

Man baut einfach ein T-Stück in die CO2-Leitung ein. Links kommt das CO2 von der Gärflasche, rechts gehts ins Aquarium. Das Magnetventil wird an den Fuß des T's angeschlossen. Ist das Ventil offen, bläst das CO2 ins Freie, ist es geschlossen, fließt es ins Aquarium.

Der Nachteil an dieser Lösung ist, daß es nach Schließung des Magnetventils einige Zeit dauert, bis die Gärung wieder genug Druck im System aufgebaut hat und das CO2 wieder im Aquarium sprudelt.

Viele Grüße
Robert

Hi Robert,

da haste natürlich recht, das man das ganze auch automatisieren kann. Nur weiß ich nicht was bei Dir teuer ist. So Ventil kostet in der Bucht 1 € wenn es aus Plaste ist und 2,70 € wenn es aus Metall ist.

So ein Magnetventil geht bei 24 € los, wenn er natürlich schon ein Magnetventil besitz ist natürlich deine Lösung die billiger und komfortabler.

Gruß
Sascha

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hoschibear schrieb:
da haste natürlich recht, das man das ganze auch automatisieren kann. Nur weiß ich nicht was bei Dir teuer ist. So Ventil kostet in der Bucht 1 € wenn es aus Plaste ist und 2,70 € wenn es aus Metall ist.
So? Dann zeig mir doch mal die Auktion, wo man ein 3/2-Wege-Magnetventil aus Plaste für einen Euro bekommt.

Viele Grüße
Robert

Hi Robert,

hier war nie die reden von einem Magnetventil, damit bis Du erst angefangen. Wir reden von den manuell verstellbaren Luftverteiler-Ventilen oder wie Dennis schrieb :T-Ventil.

Gruß
Sascha

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hoschibear schrieb:
hier war nie die reden von einem Magnetventil, damit bis Du erst angefangen.
Ich rede immer schon von Magnetventilen. Jeden Tag an irgendwelchen Hebeln herumzudrehen ist eine Tätigkeit, die man höchstens noch einem dressierten Affen aufgibt. Abgesehen davon bin ich ich öfters mal für mehrere Tage bis zu einer Woche auf Dienstreise, oder auf Wochenendkurzurlaub, so daß eine manuelle Lösung eh ausscheidet.

Wenn Du ehrlich bist, ödet das Drehen an den Hebeln doch nach spätestens einer Woche an, nicht?

Viele Grüße
Robert

Hi Robert,

klar würde mich das auch an öden, nu kann er ja selbst entscheiden welche lösung für Ihn besser ist :wink:

Ich brauche mich aber ganet drum kümmern, da ich mein CO2 aus aus der Gasflasche bekomme und das ganze mit Magnetventil.

Gruß
Sascha

Ebs

Mitglied
Hallo Michaelamaus,

mischalemaus schrieb:
)

hab mir dann nen JBL Vairo Reaktor gekaUft und das dann mit ner 1,5 liter PET flasche gemacht

habe jetzt ca. 30 blasen in der minute...

gestern abend ging mein dauertest schon leicht ins gelbe (war so zwischen gelb und grün)

habe dann den schlauch abgezogen über nacht... aber noch nicht getestet wie es morgens ist wenn ich den schlauch drann lasse aber ich denke dann wird er morgens volle kanne auf gelb sein ...

du kannst das Problem auch ohne Nachtabschaltung oder Anderes ganz einfach über eine Änderung der Oberflächenbewegung (mehr bzw. weniger) durch den Filterauslauf regeln.
So habe ich es jedenfalls über Jahre erfolgreich gemacht, einmal eingestellt und es lief Tag und Nacht ohne Probleme, ohne dass was abgestellt werden musste.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn nachts zuviel Gärungs-CO2 produziert wird, kann man auch zeitschaltuhrgesteuert einen Luftsprudler im Aquarium dazuschalten.

Viele Grüße
Robert

Stinnes

Mitglied
Hallo

Loong schrieb:
wenn nachts zuviel Gärungs-CO2 produziert wird, kann man auch zeitschaltuhrgesteuert einen Luftsprudler im Aquarium dazuschalten.

..Robert

halt ich auch für den besseren Weg. Wie Robert anmerkte, muss sich bei Einsatz eines Bypasses mit Magnetventil frühs erst wieder Druck aufbauen. Wie lange das dauert, kann man nur probieren und muss der Anlage dann dementsprechend eine Vorlaufzeit geben. Zu viel Spielerei in meinen Augen. Mir kam damals bei der Bastelanleitung dieser Gedanke, jedoch hab ich diesen Punkt völlig übersehen.

Oben