Bio CO² Anlage selber gebaut

Dot schrieb:
Hallo

Hast du das Rückschlagventil in der Richtigen Richtung dran?
Das hat ja die Funktion das es nur in der einen Richtung etwas durchlässt und von der anderen nicht, da müsste ein Pfeil drauf sein....

Mfg

Benny

Hi,

ja der Pfeil ist Richtung Becken gerichtet.

Viele Grüße
Annika

Hallo nochmal,
hatte nicht ins Profil geschaut.
Ein Bekannter von uns hatte auch 5 Liter Kanister genommen und damit ordentlich Probleme gehabt. Erst war zuviel wasser drin, dadurch kam das Hefezeugs mit ins Becken (daher empfiehlt sich Wasserklärbehälter), dann wars zuwenig Wasser und nix passierte mehr. So hat er hin und her gefummelt bis es dann endlich klappte.
Wir hatten bei unserem 240 Liter Becken nur eine 1 Liter Flasche dran und überhaupt keine Probleme. Hat keine 2 Std. gedauert und es sprudelte.
Hatten zunächst auch einen normalen Ausströmer. Allerdings waren die Blasen so groß, daß sie einfach nur nach oben stiegen und damit keinen Nutzen erfüllten. Optimal ist wenn die Bläschen so klein sind, das sie sich im Wasser auflösen, daher Lindenholzausströmer oder besser Micro-Perler oder CO² Reaktor (möglichst aus Glas). Der CO² Glasreaktor (bei ebay gekauft) bis 300 Liter kostet ca. 15 Euro (Versand schon inkl.) für den Micro Perler haben wir 22 Euro im Laden bezahlt.
Tut sich denn inzwischen wieder was?
Im übrigen läst sich der CO² Gehalt messen siehe hier:http://www.dennerle.de/HG07UG07.htm
Gruß Apo

Hi,

an den Ausströmer liegt es nicht, dieser gibt auch ganz feine Bläschen ab.
Aber nur wenn ich das Rücklaufventil ablasse, jetzt ist es dran und bis jetzt hat sich noch nichts getan.
Durch den Absperrhahn kann man doch auch regeln, oder liege ich da falsch?

Viele Grüße
Annika

Hallo,

ich weis nicht wo du das Absperrventil hingemacht hast, aber du darfst das co nicht behindern sonst platzt dir evtl der Kanister. Das kann man so nicht regeln, also mit absperren. Weil die Produktion ja immer weiter läuft, also Vorsicht.
Zum Testen ob was kommt kannst du unter Wasser den Ausströmer mal abmachen damit der Widerstand weniger wird und halt Geduld haben.

Grüße aus Maintal

Gerhard

Omega schrieb:
Hallo,

ich weis nicht wo du das Absperrventil hingemacht hast, aber du darfst das co nicht behindern sonst platzt dir evtl der Kanister. Das kann man so nicht regeln, also mit absperren. Weil die Produktion ja immer weiter läuft, also Vorsicht.
Zum Testen ob was kommt kannst du unter Wasser den Ausströmer mal abmachen damit der Widerstand weniger wird und halt Geduld haben.

Grüße aus Maintal

Gerhard

Hi,

ich möchte doch nur mit den Absperrhahn die Luftbläschen reduzieren.

Viele Grüße
Annika

Hallo....

Also das mit dem Absperrhahn würd ich lassen, also damit was zu regeln.
Der Druck im Kanister steigt somit an und wenn nicht genung raus kann um den Druck abzubauen dann kanns böse Folgen haben, Kanister platz oder ähnliches.

Zu dem Rückschlagventil :

Hast du eins für Aquarien Bedarf verwendet oder ein Normales das in der Pneumatik verwendet wird?

Es gibt auch Rückschlagventile die nur durchschalten wenn sie einen bestimmten Druck bekommen.

Mfg

Benny

A

Anonymous

Guest
Hi,

was vielleicht noch sein könnte (war bei mir der Fall) ist, dass die Verbindung en vom Rückschlagventil undicht waren.

Halte das Ganze mal unter Wasser, und drück den Kanister ein Wenig zusammen. Wenn Luftblasen kommen, dann weißt du ja woran es gelegen hat.

Ich wünsch dir noch viel Erfolg bei deiner Bio-CO2-Anlage.

MFG Alex

Dot schrieb:
Hallo....

Also das mit dem Absperrhahn würd ich lassen, also damit was zu regeln.
Der Druck im Kanister steigt somit an und wenn nicht genung raus kann um den Druck abzubauen dann kanns böse Folgen haben, Kanister platz oder ähnliches.

Zu dem Rückschlagventil :

Hast du eins für Aquarien Bedarf verwendet oder ein Normales das in der Pneumatik verwendet wird?

Es gibt auch Rückschlagventile die nur durchschalten wenn sie einen bestimmten Druck bekommen.

Mfg

Benny

Hi,

ich habe ein ganz normales Rückschlagventil (denk ich zumindest)
das hier: http://www.auvito.de/2-x-rueckschlagven ... tails.html

Viele Grüße
Annika

Hi,

soooooooo..... :wink:

Aktueller Stand:

Die Bio Co² Anlage funktioniert seit gestern Abend um 21Uhr.
Habe eben mal eine Wasseranalyse gemacht und bin bald umgefallen...
Das der Ph Wert durch die Co² Anlage etwas senken tut, wuste ich vorher.
Aber bei Nitrit habe ich 0,6.

Hier meine Gesamtergebnisse:

18.05.
Temp. 24°
PH 6,6
KH 5
GH 6
Nitrit 0,6
Nitrat 10
Co² 36 <<< ist das schon zuviel?

Und hier die Ergebnisse vor der Installation der Bio Co² Anlage:

10.05.
Temp. 24°
PH 7,4
KH 6
GH 6
Nitrit 0,025
Nitrat 10

Also was läuft da falsch?
Für eure Hilfe bin ich dankbar.
Viele Grüße
Annika

Hallo Annika,

Also das der PH Wert sink ist normal ....
Aber so stark?das hat bei mir fast 2 Wochen gedauert.
Naja der Ph wert ist ja so vollkommen in Ordnung.

Aber der Nitrit wert ist komisch hefe kann ja keine in das Becken gekommen sein oder?

Denke eher das der Nitrit Wert an etwas anderem liegt...

Letzter Wasserwechsel?

Mfg

Benny

Dot schrieb:
Hallo Annika,

Also das der PH Wert sink ist normal ....
Aber so stark?das hat bei mir fast 2 Wochen gedauert.
Naja der Ph wert ist ja so vollkommen in Ordnung.

Aber der Nitrit wert ist komisch hefe kann ja keine in das Becken gekommen sein oder?

Denke eher das der Nitrit Wert an etwas anderem liegt...

Letzter Wasserwechsel?

Mfg

Benny

Hi,

der letzte Wasserwechsel war letzte Woche Donnerstag. (40%)

Viele Grüße
Annika

Hi,
zu deinen Wasserwerten: hast Du irgend ein totes Tier drin? So schnell geht das doch sonst garnicht oder irre ich mich?

Und zum Absperhahn: Mit dem kannst Du rein garnichts regeln. Entweder ist der zu oder auf. Um mit einem Absperrhahn den Durchfluss zu regeln,müsste der so genau einstellbar sein wie es eigentlich nur Druckventile sind (zumindest bei Gas). Bei Flüssigkeiten geht dass weil die nicht kompressibel sind.
Und selbst wenn Du es regeln könntest, dann könnte, durch das Absperren, höchstens der Druck steigen, aber dann ist der Durchfluss wieder höher. und das geht immer so weiter bis entweder das Ventil dicht ist oder irgend etwas Platzt.
Man kann die ausströmende Menge nur regulieren indem man ein Ventil nach aussen(also aus dem Behälter in die Umgebung einbaut), aber das ist glaube ich zu kompliziert.
Vielleicht könntest Du ja auch mal mit verschiedenen Ausströmern arbeiten und probieren bei welchem der CO2-Gehalt so ist wie Du ihn brauchst.

Hi,

nein, tote Fische habe ich auch nicht drinnen. Es sind noch alle da :wink:
Jetzt ist der Wert auf 0,2 gesunken.
Komisch.......
Nächste Woche mache ich mal 80% Wasserwechsel.
Die CO² Anlage funktioniert leider nicht immer, mal kommen Bläschen und dann wieder eine zeitlang gar nichts. Ist das normal?
Den Absperrhahn habe ich jetzt ganz weg gelassen.
Habe jetzt einen CO² Wert von 41.

Viele Grüße
Annika

Auf dem bild hast du , wenn ich das richtig sehe, heisskleber genommen, bei mir war das die schwachstelle, es schien dicht aber es kam halt eine kleine menge raus. Dann habe ich einfach ne schoene dicke schicht standart silkon genommen und den drueber geschmiert, von innen und aussen. Betreibe mein 240 l becken auch mit 5l kanister und 0,5l waschflasche die aber nur zu 50 % gefuellt ist. Ich war auch froh dass ich sie installiert hatte da bei den warmen tagen schon mal die reaktion aus dem ruder laeuft.
Zur dosierung:
Da du ja "freude" am basteln hast, bau dir doch eine paffrathsche rinne, die masse dafuer stehen im link unten. Ich hab allerdings nicht den nettoinhalt des beckens genommen sonder den bruttoinhalt und komme so auf einen wert von 25 bis 35 mg/l. Sollte die flaeche dann doch zu gross sein, stecke einfach was filterwatte in die rinne oder klebe einen zusaetzlichen steg ein!
Viel Spass:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... c&start=15

http://www.sprachenzentrum.hu-berlin.de ... eu/co2.htm

http://www.sprachenzentrum.hu-berlin.de ... ffrath.pdf

Oben