bio co² anlage selber bauen!!!

so ich mcöhte mir jetzt selber eine bauen....
meine erste frage ist muss ich unbedingt eine 1L flasche und einen 1L waschbehälter nehmen oder reicht auch was kleineres, also so 750 ml? die könnte ich ohne probleme nämlich hinters AQ stellen und man siehts nicht :wink:

desweiteren würde ich gern wissen wie lang das gemisch den gewünschten effekt hat?

und ob sich eine dennerle Bio Anlage für ein becken bis 80L doch besser lohnt´zu kaufen.

Wenig Hefe, etwas zucker und etwas AQ Wasser. Hällt ca. 4 Wochen. Hab es früher auch gemacht. Jetzt nicht mehr, weil eine CO2 Flasche (z.B. 1L Flasche für 250L AQ) bei mir ca. 1 Jahr hällt. Da hab ich ruhe. :D

Also ich hab momentan 1 Päckchen Hefe in einer 1,5 Liter Cola Flasche und das Gemisch neigt sich nach 2 Wochen jetzt dem Ende...

Diddy

Mitglied
Hallo,

für 750ml: 100g Zucker, ein halbes Päckchen Tortenguss, beides gut verrühren. 150ml Wasser dran und aufkochen. Kurz abkühlen lassen, dann damit in die Flasche. (Vorsicht, Flasche könnte schrumpfen, eventuell von außen mit Wasser kühlen).
Wenn alles abgekühlt und Fest ist, Wasser auffüllen. Die Hefe ca. 1/3Teelöffel Trockenhefe reicht aus.

Der Ansatz reicht mindestens 4 Wochen, in guten Fällen sogar länger als 6 Wochen. Die Reaktion ist relativ gleichmäßig.

Ich mach das jetzt seit über 2 Jahren so und hatte nie Probleme damit. Wichtig ist nicht zu viel Tortenguss (Gelantine) zu nehmen.

Nö, so eine Anlage zu bauen ist nicht schwer - ich hatte meine nach 8 Minuten fertig (wovon 6 Minuten nur für das Aufheizen der Heißklebepistole draufgingen).

Diddy

Mitglied
Stinnes schrieb:
je mehr feste Gelantinemasse desto ergibiger ist die Mischung.

Da muss ich etwas widersprechen. Zu viel Gelantine führt dazu, dass die Masse zu fest wird. Ich hatte es in der Anfangszeit gehabt, dass sich unter der Gelantine CO2 gebildet hat, das nicht entweichen konnte. Konsequenz war, dass das eingeschlossene Co2 irgendwann mit einem Schlag freigesetzt wurde. Deswegen gilt hier: etwas experimentieren.

Übrigens: der letzte Ansatz hat 7,5Wochen!!! gehalten.

Mehr Hefe= schnellere Gärung= mehr Blasen/min.

Hier muss ich jetzt erst recht widersprechen :roll:
Hefe allein bringt es nicht. Die Hefe vermehrt sich schnell selber. Bei der Gährung entsteht natürlich Alkohol. Die Hefe (je nach Art) hält nur eine gewissen Alkohlkonzentration aus, danach hört sie auf sich zu vermehren, eine Art Gleichgewicht stellt sich ein. Hat man nur Wasservolumen zu Anfang, können sich mehr Hefepilze vermehren, die Reaktion ist heftiger. Kurzum: die Reaktion hat eher etwas mit der Gefäßgröße, als mit der Hefemenge zu tun.

Eines ist aber richtig: setzt man viel Hefe mit an, ist die Reaktion schneller auf ihrem Gleichgewichtslevel.

Oben