Bin neu und hab einige Fragen

Hallo

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Wir haben vor uns ein Aquarium zu kaufen. Ein paar Erfahrungen hab ich auch, da meine Eltern schon jahrelang ein Auquarium haben. Nur es gibt ja so viele Sachen die man beachten muß.

Ich habe auch schon zwei ins Auge gefasst. Einmal das Rio 240 oder das Rio 300 sind beide von Juwel und vom Preis nicht ganz so teuer.
Welches genau das weiß ich noch nicht, wollte ich von den Fischen abhängig machen.
Ich habe das Buch "System für funktionierende Aquarien" von Dennerle. Da sind zwar Aquarien beschrieben wie man sie einrichten kann. Allerdings fallen mir immer noch ein paar Fragen ein.

1. Was für eine CO² Anlage braucht man dafür und wie bekommen ich heraus wieviel CO² dem Wasser fehlt?
2. Reicht 2x40W für das Rio aus? Es wird ja auch mit 4x38W angeboten, was ist besser?
2. Reicht der Filter (Jumbo von Juwel) der im Komplett-Set mit drin ist aus.
3. Was für Fische kann man zusammen halten? z.B. Skalare, Neons, Guppys geht das zusammen?

Ich glaub das war´s erst einmal, wenn mir noch was einfällt schreib ichs noch.

hi,
leg dir mal diesen link ans herzen:

http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

desweiteren kannst du den co2 wert mithilfe des ph und kh werts ermitteln:

http://www.dennerle.de/HG07UG07.htm oder http://www.dennerle.de/HG07UG08.asp

wegen fischen kannst du dich bei www.zierfischverzeichnis.de informieren!
eine co2 anlage kannst du dir auch sehr leicht selber bauen dazu später oder du kannst die suchfunktion nutzen. :wink:

du brauchst außerdem unbedingt tröpchentest (ph,kh,no2,no3 und gh)
marken sind egal außer nitrit da solltest du jbl nehmen, da die skala feiner ist.

mit dem besatz solltest du dich erst auseinander setzen wenn du deine wasserwerte im AQ kennst, da jeder fisch seine eigenen werte braucht!

trag dich hier ein: http://www.aquaristik-live.de/geomap.ph

ideen kannst du dir auch beim fotowettbewerb holen bezüglich der einrichtung

Ich habe den Beitrag (Leitfaden für Anfänger) gelesen ist sehr interessant und hat mir schon etwas weiter geholfen.
Da stand allerdings das ab einer gewissen Literzahl ein Außenfilter ratsam ist. Wieso hat er mehr Vorteile. Ich bekäme ja einen Innenfilter zum Aquarium dazu.

"Günstig ist es auch, in der Einlaufphase sehr sparsam zu füttern, damit die Bakterien sich langsam an die Wasserbelastungen gewöhnen. Hierbei wird das "leere" Becken gefüttert. Im Prinzip füttert man sich damit den Bakterienstamm groß, der dadurch leichter und schneller ensteht"

:?: Wenn füttern, da sind doch noch gar keine Fischis drin? Oder ist damit die erste Zeit mit Fischen gemeint?

Eine gute Möglichkeit bietet das Absammeln, wobei man mit einem Stück Gurke, rohe Kartoffel, Möhre u.ä., die man über Nacht im Wasser läßt, den besten Erfolg erzielt.

:?: Was passiert damit? Wäre ein guter Tip für meine Eltern.

Sorry wenn ich soviele komische Fragen stelle und Danke fürs antworten.

mfg Peggy

der_andy

Mitglied
coralie1612 schrieb:
:?: Wenn füttern, da sind doch noch gar keine Fischis drin? Oder ist damit die erste Zeit mit Fischen gemeint?

Hi Peggy,

Du fütterst Filterbakterien, damit diese sich vermehren und wenn die Fische kommen eben ausreichend vorhanden sind, um deren Ausscheidungen zu verwerten. http://deters-ing.de/Allgemeines/einfahren.htm
Wenn Du Dich eh schon auf das Juwel Becken mit Filter festgelegt hast, spar Dir die Kohle. Die Innenfilter tuns genauso. Aussenfilter verbrauchen halt nur nicht soviel Platz im Becken.

Das mit der Beleuchtung und dem CO2 hängt ganz klar von den Pflanzen ab, die Du pflegen willst. Im Handel gibt es mittlerweile viele sehr anspruchsvolle Pflanzen, die mit zwei Röhren einfach nicht auskommen oder CO2 brauchen. Ideal wären natürlich vier Röhren und einer richtige CO2 Anlage + Regelung. Ist halt bloß die Frage wieviel Du ausgeben kannst oder willst.

GRüße,
Andy

Danke. Für eure Meinnung.

Hab bei ebay mal geschaut wegen CO² Anlagen. Bei einigen Anlagen ist ein ph-Controller dabei braucht man den oder reicht es wenn man es mit dem Tröpfchentest testet und danach einstellt? Oder schwanken die Werte so doll das ich die CO² Zugabe jeden Tag neu einstellen muß?

Ich würde gern eine Rückwand (einemit Steinmotiv o.ä.) ins Aquarium tun. Es gibt ja sünhaft teure und welche von günstigeren Anbietern. Was ist der Unterschied zwischen denen? Wie bekommt man den "Schmutz" der hinter diese sikert, weg?

bei rückwänden die im aquarium sind musst du aber auch bedenken das die dir auch wasserplatz wegnehmen.im 240l becken sind das bestimmt schon 30-40l wenn nicht sogar mehr. undco² anlage kannste dir lieber selber bauen .

Hallo!

Aussenfilter haben eine größere Besiedelungsfläche für Bakterien.
Und von den Juwelfiltern... naja, es ist immer ein Aufwand, wenn Du säubern musst. Und sie sind fest mit dem AQ verklebt, wenn Du sie entfernst, verlierst Du automatisch jegliche Garantie von Juwel.
Mein Tip:
Bestelle das Becken mit Innenfilter, aber NICHT eingeklebt. Mit der im Filter liegenden Pumpe lässt sich prima ein HMF betreiben. www.deters-ing.de
Ist sehr effizient und hat den wenigsten Arbeitsaufwand.

Es gibt bei Dennerle Tabellen, mit denen Du den CO2-Gehalt berechnen kannst.

Viele Grüße,

Bäbs

War heut in einem Zoogeschäft, und hab da mal geschaut was die so haben. Ich habe da auch ein Heftchen zum Lesen bekommen. Da steht drin man solle am besten ein Aquarium mit Garantie auf die Verklebung. Darauf hin hab ich mal gegoogelt, und hab ne ganze Reihe negativer Kommentare zu diesen Aquarien gefunden. Von schlecht geklebt, über zu knapp geschnittenes Glas bis hin zu der Filterreinigung. Und das hat mich wieder zum Überlegen gebracht.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Was haltet ihr vonn mp-aquariumen?

Moin,

Juweel Aquarien haben schon eine gute Qualität. Ich hatte selber ein Rio 180. Nur die integrierten Innenfilter sind meistens zu klein dimensioniert.
Ich persönlich finde die Becken von Juweel auch sehr teuer.
Andere Hersteller sind auch nicht schlechter. Bei ebay findest du viele Angebote. Bei ebay sind auch einige Händler(Powerseller) unterwegs.

Gruß
Holger

Oben