Bin neu hier...und habe viele Fragen!!!

Hallo!
Ich bin fast noch "blutjunge" Anfängerin! Wir haben seit Weihnachten 2006 ein 110l Aquarium von Juwel (war ein Komplettset).
Nach langer Einfahrzeit (fast 6 Wochen) hatten wir endlich unser Wasser im Griff und haben mit Mollys, Guppys, Plattys und Barben besetzt.
Irgendwie haben wir aber sehr oft das Gefühl, das die Pumpe/der Filter nicht so richtig arbeitet! Unser Wasser ist nie so richtig "galsklar" und oft schwimmen keinen "Flussen" im Wasser rum. Kann das durch zu geringe Filterleistung kommen? Einmal in der Woche spüle die das Flies (ganz oben auf den Filterschwämmen (insgesamt 3), da sich hier ganz viel Dreck (schlammig) absetzt. Jetzt war gestern die Pumpe aufeinmal ganz defekt, wurde ausgetauscht (nur die Pumpe). Würdet Ihr mir raten, eine weitere Pumpe dazu zusetzen??
Auch würde ich mal gerne fragen, wie lange so Fische in der Regel leben?? Denn wir hatten schon einige Todesfälle, mal ein Guppy, mal ein Platy, mal Molly, dann ein Siam-Barbe. So insgesamt sind seit Ende Januar 6-8 Fische gestorben (Besatz etwa 30-35 Fische incl. Nachwuchs). Wasser lassen wir regelmäßig überprüfen. Haben auch Nachwuchs Aquarium, welcher fit ist! Wasserwechsel alle 3 Wochen.
Und noch eine Frage! Wir haben ganz viele Schnecken im Aquarium!! Haben jetzt schon Prachtschmerlen im Becken, die schon einiges weg haben. Was können wir da noch machen? Möchte nicht so gerne Chemie einsetzen!
Und was kann ich jetzt im Sommer machen, wenn die Wassertemp. hochgeht. 8) JEtzt waren es schon mal schnell 29 Grad! Man sagte mir mal, ich solle Eiswürfel reinwerfen?!?!
Vielen Dank in voraus!

Du könntest zunächst versuchen, ob es besser wird, wenn du mehr Wasserwechsel ansetzt.
Einmal pro Woche ~20% oder so.
3 Wochen ist für so viele Fische (und auch noch ungeeignete) schon sehr lang.

Wenn ihr für das Wasser testen Geld bezahlt, lasst es einfach oder kauft euch eigene Tests ...

Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten, komplett auf Aussenfilter umzusteigen. Aber das ist ja nicht einfach so von heute auf morgen erledigt.
Zwei Innenfilter in 80cm fände ich aber übertrieben.

Die Prachtschmerlen solltest du wieder zurückgeben. Die sind für dein Becken gänzlich ungeeignet. Gegen Schnecken hilft nur absammeln oder weniger füttern. Chemie sollte ausser Frage stehen.
Auch deine Siam-Barbe (Siamesische Rüsselbarbe?) dürfte zu groß werden.

Zu der Temperatur such mal hier im Forum. Da gibts einige gute Beiträge zu.

Und lies dir mal den Anfängerleitfaden durch. Der hilft auch bei vielem :wink:

Also poste erstmal Wasserwerte und Besatz (mit Stückangaben!!!), denn du hast 100% einen Überbeseatz mit ungeeigneten Arten (Prachtschmerle erst ab 500L! Den sie wird bis zu 50cm!!! Außerdem brauchen Prachtschmerlen Schnecken als Futter und was machst du wenn du keine Schnceken mehr hast???).
Außerdem sollte man NIE Fische kaufen um ein Algen- oder Schneckenproblem zu lösen, denn wenn das Problem- gelöst ist hast du ein Problem mit den Tieren!!! :evil:
Wenn du sehr viele Schnecken hast fütterst du zu viel!
Fütter sparsamer und leg mal über nacht eine Gurkenscheibe ins AQ und hol sie am nächsten Tag m,it Schnecken wieder raus.
Zur Wasserkühlung gibt es viele Möglichkeiten versuch einfach mal die Suchfunktion :wink:

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Ich geh das jetzt mal der Reihe nach durch.

haben mit Mollys, Guppys, Plattys und Barben besetzt.
Guppies und Platies, okay. Aber welche Barben sind dabei? Mollies sollten in größeren Becken gehalten werden, ab 200l.

Einmal in der Woche spüle die das Flies (ganz oben auf den Filterschwämmen (insgesamt 3), da sich hier ganz viel Dreck (schlammig) absetzt.
Das ist Sinn der Sache. :) Kannst du auch weiterhin ausspülen.

Jetzt war gestern die Pumpe aufeinmal ganz defekt, wurde ausgetauscht (nur die Pumpe). Würdet Ihr mir raten, eine weitere Pumpe dazu zusetzen??
Also meinst du, dass ihr den kompletten Filter (Medien und Motor) ausgetauscht habt oder nur den Motor? Um welchen Filter handelt es sich überhaupt?

Auch würde ich mal gerne fragen, wie lange so Fische in der Regel leben?? Denn wir hatten schon einige Todesfälle, mal ein Guppy, mal ein Platy, mal Molly, dann ein Siam-Barbe. So insgesamt sind seit Ende Januar 6-8 Fische gestorben (Besatz etwa 30-35 Fische incl. Nachwuchs).
In der Regel leben die genannten Fische schon einige Jahre. Ich vermute mal, dass bei eurem Becken etwas nicht ganz stimmt und daher Krankheiten ausbrechen. Habt ihr Anzeichen entdeckt bei den Fischen?

Wasser lassen wir regelmäßig überprüfen. Haben auch Nachwuchs Aquarium, welcher fit ist! Wasserwechsel alle 3 Wochen.
Okay, da haben wir das "Problem" auch schon. Zum einen erfordert eine große Besatzdichte mit den genannten Fischen häufigere Wasserwechsel, und zwar einmal wöchentlich 40-50 Liter. Zum anderen bekommen Lebendgebärende auch unter den schlechtesten Bedingungen Nachwuchs. ;)
Wisst ihr denn nicht, welche Werte ihr nun genau habt? An eurer Stelle würde ich ein Tropfentestset kaufen, das gehört zur Grundausstattung.

Und noch eine Frage! Wir haben ganz viele Schnecken im Aquarium!! Haben jetzt schon Prachtschmerlen im Becken, die schon einiges weg haben. Was können wir da noch machen? Möchte nicht so gerne Chemie einsetzen!
Was ihr machen könnt: Nie wieder Fische kaufen, die als Problemlöser fungieren!
Schnecken nehmen nur überhand, wenn man zu viel füttert. Darüberhinaus sind sie nützlich.

Und was kann ich jetzt im Sommer machen, wenn die Wassertemp. hochgeht. 8) JEtzt waren es schon mal schnell 29 Grad! Man sagte mir mal, ich solle Eiswürfel reinwerfen?!?!
Eiswürfel geht, ja, oder man lässt die Klappen auf von der Abdeckung. Den Heizer könnt ihr im Sommer auch getrost abstöpseln.

@ Nobody: Lies mal meine Sig. :mrgreen:

Dominik1978 schrieb:
@ Nobody

Deine "!" Taste klemmt ... :roll:
:shock:
Ne, die geht einwandfrei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
oh, ja hast Recht, jetzt klemmt sie....................................

PS: Also 3 Ausrufezeichen um etwas zu betonen zu verstärken ist doch nun wirklich nicht übertrieben!!!

A

Anonymous

Guest
Nobody schrieb:
PS: Also 3 Ausrufezeichen um etwas zu betonen zu verstärken ist doch nun wirklich nicht übertrieben!!!

Wenn man sie in jedem Posting mehrere Mal verwendet, geht das ganz schön auf die Nerven.... :roll:
Und 3 Ausrufezeichen sind fast noch schlimmer als 5 - solche Leute tragen dann nämlich die Jacke verkehrt herum, um mal auf Pratchett einzugehen. :mrgreen:

Sry 4 OT

Kleines schrieb:
Nobody schrieb:

Wenn man sie in jedem Posting mehrere Mal verwendet, geht das ganz schön auf die Nerven.... :roll:
Und 3 Ausrufezeichen sind fast noch schlimmer als 5 - solche Leute tragen dann nämlich die Jacke verkehrt herum, um mal auf Pratchett einzugehen. :mrgreen:

Sry 4 OT
Find´ ich besser als die Unterhose auf dem Kopf :)

Puh..dann wurde wir aber völlig falsch beraten!!!

Hallo,
und danke für die Antworten!
Man hatte uns im Zoo-Fachhandel zu den Besatz von Guppys (ca.8+etwa 4-5 Nachwuchs), Platy (6 Stk incl. Nachwuchs), Molly (5 Stk), 1 Siam (2. ist gestorben(hierbei wurde uns gesagt, dass wenn sie zu groß werden, zurückgegeben werden können), 3 Fenserputzer, 2 Prachtschmerle, 4 Leo's.
Wir haben jetzt schon ein ganz schlechtes Gewissen...aber was können wir jetzt noch ändern! Zurückgeben der Fische wird wahrscheinlich nicht gehen. Im Zoohandel sagte man auch zu uns, die Fische (wie Molly und Schmerle) würden sich der Aquariumgröße anpassen im Wachsen??

Auf alle Fälle werden wir jetzt erstmal die Wasserwechsel öfters machen, Teststreifen von Tetra haben wir da und nutzen diese auch regelmäßig! Die letzten Wasserwerte waren PH 7,7, GH 16, KH 7, kein Nitrit, Nitrat 40mg, Leitwert 608.
Beim Pumpentausch wurde nur die Pumpe getauscht, Schwämme sind die alten geblieben. Wasser wurde gestern nur Nitrat gemessen, der war leicht erhöht, daher wurde 50ml clean procult (Lebend-Impfkulturen) empfohlen. Tetra-Test von eben zeigte aber keine Verfärbung mehr an, No³ liegt bei 25, GH bei 15-16, KH bei 3d und Ph bei 7,2!!
Die Fische sind im Becken eigentlich gut aktiv und schnappen nicht irgendwie nach Lust oder so!
Man hat uns auch bei der Erstausstattung viele Pflanzen empfohlen, ist das auch nicht richtig?? Vielleicht setze ich gleich mal ein Foto ein und hole mir Eure weiteren Meinungen daz!!
Werden bestimmt weiter im Kontakt bleiben!
Danke!

Viele Pflanzen sind bei dem Besatz (Verstecke) und auch in der Regel nicht schlecht. Und zu viel Sauerstoff "klauen" die Pflanzen den Fischen in der nacht anscheinend auch nicht, somit ist das ok.
(Wenigstens ein ordentlicher rat von geschäft, aber wahrscheinlich wollte er nur mehr verkaufen.)
Ein Bild vom Becken wäre super :wink:
versuch doch mal die Fische im geschäft zurückzugebn und mach das personal auf die totale Fehlberatung aufmerksam!
falls die die Fische doch nicht nehmen, versuch es bei Fischbörsen oder im netz oder bei Aquaristikvereinen oder anderen aquarianern.

Hallo,
@Nobody:
(Prachtschmerle erst ab 500L! Den sie wird bis zu 50cm!!!
:shock: WOW :!: :!: :!: Wo hast Du denn diese Prachtexemplare gesehen?
:wink:
Nein, um hier einer groben Fehlinformation vorzubeugen folgendes:
Prachtschmerlen werden ca. 15-30cm groß.
Beckengröße ab 150 cm und 375L, wobei Beckenlänge besser als Beckenhöhe.
Prachtschmerlen sind im Rudel ab mind. 5 Stck. zu halten, da sie sonst sehr Agressiv werden können. Im Rudel kann sich die Agressivität dann "Verlaufen".

Viele Grüße

A

Anonymous

Guest
Re: Puh..dann wurde wir aber völlig falsch beraten!!!

Hi!

@ Nobody: Bitte erstmal selbst ausreichend informieren, ehe hier Mist verbreitet wird - danke. ;)

@ ela:

Man hatte uns im Zoo-Fachhandel zu den Besatz von Guppys (ca.8+etwa 4-5 Nachwuchs), Platy (6 Stk incl. Nachwuchs), Molly (5 Stk), 1 Siam (2. ist gestorben(hierbei wurde uns gesagt, dass wenn sie zu groß werden, zurückgegeben werden können), 3 Fenserputzer, 2 Prachtschmerle, 4 Leo's. Wir haben jetzt schon ein ganz schlechtes Gewissen...aber was können wir jetzt noch ändern! Zurückgeben der Fische wird wahrscheinlich nicht gehen. Im Zoohandel sagte man auch zu uns, die Fische (wie Molly und Schmerle) würden sich der Aquariumgröße anpassen im Wachsen??
Möpp, falsch, gaaaanz falsch. Fische passen sich nicht an die Beckengröße an. Sie haben nur Wachstumsstörungen. Kannst du vergleichen mit einem Dreijährigen - sperr den in einen 1x1x1 Meter großen Würfel, bis er 18 ist - passt der sich an? ;)
Deine Fische kannst du abgeben. Ich finde ohnehin, dass 3 verschiedene lebendgebärende Arten viel zu viel sind für ein 112er, denn da kommt ja wirklich ständig Nachwuchs. Mollies gehören wirklich nicht rein. ;) Versuch es über aquaristik4free oder über privat.

Beim Pumpentausch wurde nur die Pumpe getauscht, Schwämme sind die alten geblieben. Wasser wurde gestern nur Nitrat gemessen, der war leicht erhöht, daher wurde 50ml clean procult (Lebend-Impfkulturen) empfohlen.
Öhm...wieso? Nitrat kann nur in sehr seltenen Fällen zu hoch sein, und 40mg/l sind sicher nicht zu hoch. Die Pflanzen verarbeiten diesen Stoff. Lebendkulturen helfen eigentlich eher bei zu viel Nitrit im Becken, und dieser Wert steigt an bei zu seltenen Wasserwechseln, bei toten Tieren im Becken oder zu viel Futter. Mein Tipp hier ist: Wenn das nächste Mal Fragen auftauchen, dann geht nicht in den Handel, sondern sucht hier im Forum bzw. fragt hier.

Tetra-Test von eben zeigte aber keine Verfärbung mehr an, No³ liegt bei 25, GH bei 15-16, KH bei 3d und Ph bei 7,2!!
Dass die KH so klein ist, verwundert mich auch etwas. ;)
Liegt vermutlich daran, dass ihr Ratestäbchen benutzt und keine Tropfentests. Letztere sind sehr viel genauer. ;)

Die Fische sind im Becken eigentlich gut aktiv und schnappen nicht irgendwie nach Lust oder so!
Das würden sie auch nur bei zu hohem Nitrit oder Sauerstoffmangel tun.

Man hat uns auch bei der Erstausstattung viele Pflanzen empfohlen, ist das auch nicht richtig?? Vielleicht setze ich gleich mal ein Foto ein und hole mir Eure weiteren Meinungen daz!!
Hm, jain. ;) Viele schnellwachsende Pflanzen sollten vorhanden sein, das stimmt. Aber Viele Pflanzen zu verkaufen bringt auch ne Menge Geld ein. ;)

Oben