Bin neu hier und gleich eine Frage

Habe mir vor ca. 4 Wochen ein 60Liter Becken zugelegt. Zuerst lief alles gut, die Besatzung bestand aus 10Neonfische, 2Guppyweibchen, 2guppymännchen und 4Welsen. Ja und dann kam diese Pünktchenkrankheit die ich mit einem Mittel aus dem Zoofachmarkt bekämpfen konnte, jedoch starben die Häflte meiner Besatzung. Nun habe ich kleine Schnecken entdeckt aber ich habe nie welche eigesetzt. Sind die nützlich oder nicht, wenn nicht wie werd ich die wieder los???Und wo kommen die überhaupt her? :?:
 


Hallo hasi06;

Also die Schnecken können zB kommen weil du zuviel bzw. das falsche Futter fütterst...
Wie du sie bekämpfen kannst...
1. Weniger füttern...
2. Karotte ins AQ und nach ein paar Std Schnecken abglauben...
3. Fische gegen Schnecken einsetzen
oder
4. mit Chemie behandeln (davon ist jedoch ABZURATEN)

Aber solange die Schnecken zu keiner Plage werden, kannst du sie ruhig lassen, da sie gute Reste- und Algenverwerter sind ;)

Mfg Manuel
 
ahoi,

von manuels 3. Punkt rate ich auch sehr stark ab, falls du mal in versuchung kommst. denn du bekämpfst nur die sympthome und nicht ursache...

und die schnecken (bzw der schneckenlaich) kommen mit den Pflanzen ins becken. 8)
 
Hi,
hast du vielleicht neue Pflanzen eingesetzt? Manchmal sind an neuen Pflanzen Schnecken, oder Schneckenlaich dran. Ich wasche meine neuen Pflanzen immer gut ab, bevor ich sie ins Aquarium tuhe.
Vile Grüße,
Lennart
 
Hallo hasi,

Schnecken im Becken sind ganz normal und die kommen nicht, weil du falsch fütterst - die Gelege oder die Minischnecken hängen oft an Pflanzen dran. Es lässt sich so gut wie gar nicht vermeiden.

Solange du nicht übermäßig fütterst, wird sich die Population der Schnecken in Grenzen halten und du wirst immer einen kleinen Putztrupp im Becken haben. Sollten es zuviele werden, muss du deine Fütterung kontrollieren, also viel weniger, auch mal einen Diät-Tag ohne Futter :!: Dann mit Salat/Gurke/Möhre etc. über nacht im Becken veruschen, einige Schnecken abzusammeln.

LG Denise
 


Oben