Betta splendens m. Alterserscheinung?

Hallo zusammen,

ich habe seit dem 14.07.2010 einen Betta splendens im 30l Nano cube, welches gut bewachsen ist. Er lebt darin mit 3 Hara jerdonis sowie 3 Algenrennschnecken.

Seit ein paar Tagen macht mir der Betta sorgen :| Er wirkt blass, schwach.
Fressen tut er normal. Seit 2 Tagen sitzt er auf dem Filter...es wirkt als wolle er sich stützen, um an der Wasseroberfläche zu bleiben bzw. nur einen minimalen Weg zum Luft holen zu haben.

Kann es sein, daß er "alt" ist und bald stirbt? Er hat keine äußeren Krankheitsanzeichen ausser die Blässe.
Manchmal kommt er an die Scheibe, wenn ich vorbeilaufe,so wie "früher".
Ich habe das Gefühl, daß er sich gerne an der Oberflächennähe aufhält, weil er nicht mehr die Kraft hat unten rumzuschwimmen und ständig zum Luft holen aufzutauen. Kann das sein?

Er war damals in der Zoohandlung schon voll ausgewachsen. Ich weiß nun nicht, wie alt er war als ich ihn kaufte. Bei mir ist er über 2 Jahre.
Wann ist ein männlicher Kampffisch voll entwickelt also ab welchem Monat oder welcher Woche??

Wann sollte man einen fisch erlösen? Er frisst, wobei er dem Futter aber absolut NICHT mehr hinterherschwimmt wie früher. Wenn es zu weit runterfällt, dann lässt er dies. Dann muß ich wirklich direkt an der Oberfläche nochmal etwas reingeben.
Ich hoffe, daß er nicht mal irgendwann unten sitzt und ihm die Kraft fehlt, nach oben zu schwimmen. Dann würde er ja ersticken:-(
Im Grunde würde ja ein ALTER Fisch, wenn ihm nicht die Organe versagen, schlimm sterben. Bei meinem bleibt nur ertrinken, weil er nicht mehr an die Oberfläche kommt, zu schwach ist oder verhungern, weil das fressen zuviel Kraft kostet. Ich kann doch da nicht zusehen?! :shock:

Hatte von Euch einer einen Kampffisch, der an Altersschwäche starb und wenn ja, WIE starb er letztendlich?

Stimmt es, daß Bettas um die 2-3 Jahre alt werden. Man liest soviel verschiedenes darüber?

Wäre dankbar für Eure Hilfe und Unterstützung.

LG diana

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich denke, mit 2 Jahren + x hat der ein gutes Alter erreicht. Solange der Fisch frisst und nicht sichtbar leidet, lass ihm seinen "Lebensabend".

Gruß

Danke für Deine Antwort. Darf gar nicht daran denken :oops: Hänge schon an dem Kerl :cry:
Habe gelesen, daß manche um die 4 Jahre alt werden. Fragt man sich schon ob man was falsch gemacht hat, wenn er gerade mal bissi über 2 Jahre alt ist :study: :|

LG Diana

fischolli

R.I.P.
Hi Diana,

mach dich nicht verrückt. Ich hatte dasselbe mit Zwergfadenfischen. Einer wollte und wollte nicht sterben, ich hab ihn dann den "Highlnder" genannt. Der ist bald doppelt so alt geworden wie normalerweise die Viechre werden. Glück, Zufall, Mutation - keine Ahnung. Passiert halt mal.

Gruß

ischhalt

Mitglied
Hallo

Betta Splendens werden mit ca. einem halben Jahr geschlechtsreif.
Die Entwicklung hängt stark von der Fütterung ab.Bei guter Fütterung wachsen die Tiere wesentlich schneller wie bei schwächerer Fütterung.

Lg Lisa

Danke nochmal für Eure Antworten :)

D.h. er war evtl. 1/2 Jahr alt als ich ihn kaufte, denn er war vollständig ausgewachsen. Dann dürfte er stark auf die 3 Jahre zugehen.

Meine Befürchtung ist, daß er so vor sich hinvegetiert und sich immer abstützen muß, damit er Luft bekommt also weit oben genug ist.
Notfalls muß ich ihm das Futter wirklich fast schon ins Maul legen, damit er nicht schwimmen muß :(

Ich möchte nicht, daß er erstickt oder so, weil er nicht mehr hochschwimmen kann. Vielleicht werde ich den Wasserstand auch noch reduzieren. Die Hara jerdoni schwimmen eh nur unten.
Bei der Heizung hält er sich auch gerne auf also zwischen Scheibe und Heizung. Temperatur schwankt gerade zw. 24,5 und 25 Grad. Denke, das ist ok. :study:

Fischolli: Wie ist letzten Endes Dein Zwergfadenfisch verstorben? Lag einfach drin oder durch Krankheit dahingerafft, erlöst?

Danke....lg

fischolli

R.I.P.
Moin,

er war einfach eines Tages weg. Da ich in allen Becken reichlich Schnecken habe, werden tote Fische bei mir auch in Rekordzeit beseitigt. Man glaubt garnicht, wie effektiv die Viecher in dieser Hinsicht sind.

Gruß

Danke an alle.
Kafi haben wir gestern "erlöst" also mein Mann :cry: Bin noch sehr traurig. Er hat sich sogar "streicheln" lassen und ist immer um meine Hand geschwommen :(

Gestern hat er nichts mehr gefressen und hatte Mühe gehabt oben zu bleiben. Einmal schwamm er auf den Boden und wackelte rum. Es war sehr kraftanstrengend für ihn an die Wasseroberfläche zu kommen. Klar, hätte ich ihn noch so 3 Tage leben lassen können aber das konnte ich nicht. Für ihn wäre jede Stunde eine Qual gewesen. DAS muß dann auch nicht sein.
Aber er fehlt schon...auch wenn ich jetzt nicht soooviel Zeit am AQ verbracht habe...trotzdem fehlt da was:-(

Ich hatte zuvor noch einen WW gemacht, in der Hoffnung, es hilft irgendwie und den Wasserstand reduziert, ihm auch seine heißgeliebten gefrorenen schwarzen Mückenlarven vor das Maul gehalten. Er hat nichts mehr angenommen.

LG Diana

Oben