Betta Splendens (Informationen gesucht)

Guten Abend geschätztes Forum,

da ich seit längerer Zeit mit dem gedanken spiele, mir ein paar betta splendens zuzulegen habe ich mir einfach mal ein Aquarium gekauft und sofort gemerkt, dass es damit nicht einfach getan ist. Bevor ich jetzt anfange mir mein Aquarium einzurichten und Pflanzen, Deko ... und so weiter zu kaufen, wollte ich erst einmal wissen:

1. Welche Pflanzen eignen sich gut für betta splendens? (Erstbepflanzung)
2. Welche Wasserwerte brauchen Betta splendens?
3. mein Aquarium hat die Maße: 80x35x40 und fasst ca. 110 Liter ; ist das zu groß?
4. ich habe gehört, dass es wenige Fische geben soll die mit betta splendens zurechtkommen jedoch meinte ein Freund von mir, dass er schon viele verschieden Fische mit betta splendens gehalten hat (unter anderem Guppys) ; welche Fische eignen sich wirklich?
5. verträgt sich ein betta splendens mit einem marmorkrebs?

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir meine Fragen beantworten würdet und mir eventuell auch aus persönlichen Erfahrungen berichten könntet.

Mit freundlichen Grüßen

euer Johnny

baum

Mitglied
Hi,
die meisten halten Betta splendens (vor allem die Männer) in Einzelhaft und ohne weiteren Fischbesatz, da das meistens der stressfreieste Weg ist. Hier im Forum hat allerdings jemand mehrere Bettas aus einem Wurf zusammen gehalten, vielleicht meldet die Person sich noch... bei Einzelhaft ohne Beifische wäre das Becken dann überdimensioniert (für einen Betta splendens in Zuchtform). Einen langflossigen Betta mit einem Krebs dürfte keine gute Kombination sein und Marmorkrebse mit der Jungfernzeugung sind ansonsten auch bedenklich.

MFG,
Sebastian

Ohje okay dankeschön für die Rückmeldung.

Da ich die wunderschönen bettas ja jetzt wohl abschreiben kann werd ich mich nach anderen Arten umsehen müssen. nur mal so generell gefragt:

Welche Fische kommen denn überhaupt gut mit marmorkrebsen klar?

mit freundlichen Grüßen

Johnny

Henny

Mitglied
HobbyFish schrieb:
...Welche Fische kommen denn überhaupt gut mit marmorkrebsen klar?...
Hi Johnny,

in lebendem Zustand wohl eher gar keine..., zumindest keine, die in Bodennähe kommen. Und in 112l kommt fast jeder Fisch regelmäßig am Boden vorbei. Das würde ich nicht riskieren.
Ich hatte diese Krebse zwar selber noch nicht, aber das, was ich bis jetzt gelesen habe, finde ich doch sehr eindeutig. Außerdem muss man mit den Marmorkrebsen wegen einer möglichen Faunenverfälschung wohl recht verantwortungsvoll umgehen (z.B. dürfen Eier nicht einfach so in die Kanalisation gelangen).
Lies Dich über den Marmorkrebs mal richtig ein :study: , da gibt es ohne Ende Infos.
Hast Du bereits einen Marmorkrebs oder willst Du Dir erst einen zulegen?

Beste Grüße von Andrea

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,

baum schrieb:
... bei Einzelhaft ohne Beifische wäre das Becken dann überdimensioniert (für einen Betta splendens in Zuchtform).
Glaubst du wirklich, dass Aquarien überdimensioniert sein können? Gibt es dafür einen Grund?
Würde sich ein einzelner Fisch darin nicht wohl fühlen?
Optisch überdimensioniert vielleicht, weil man den Fisch dann selten zu sehen bekommt, aber für das Tier selber...

Ich würde gerne mal einen Betta in einem total zugewucherten, verwurzelten 450l AQ halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den Betta schlecht wäre.

Grüße Petra

Also das mit den Marmorkrebsen schreib ich mir dann auch lieber ab.

Ich habe es mir nur überlegt welche zu holen. Naja trotzdem nochmal danke :)

HobbyFish schrieb:
Also das mit den Marmorkrebsen schreib ich mir dann auch lieber ab.
sowieso. Die sollten gar nicht im Hobby sein.
Warum ein 80er als Artbecken für Betta splendens zu groß sein soll, verstehe ich allerdings nicht.

FKS schrieb:
Warum ein 80er als Artbecken für Betta splendens zu groß sein soll, verstehe ich allerdings nicht.

Verstehe ich auch nicht, deshalb frage ich ja. Ich habe nur mal gehört, dass die Kampffisch-zuchtart zu große Flossen hätte und deshalb nicht viel Platz braucht. Keine Ahnung ob das stimmt oder nicht. Naja auf jeden Fall danke :)

mit freundlichen Grüßen

Johnny

Hi,
die Tiere brauchen nicht sonderlich viel Platz, korrekt. Warum viele anscheinend meinen zu müssen, dass sie nicht viel Platz haben dürfen, ist mir ein Rätsel.
Vergesellschaftung mit Tieren wie Dornaugen, kleinen Welsen, Amanogarnelen, etc ist problemlos und gerade in größerne, dicht bepflanzten Becken gut möglich.
Apropos: ich würde das Becken nur bis zur Hälfte befüllen (Wasserstand ca. 20 cm). Gucken zB Wurzeln oben aus dem Wasser, werden pflanzen wie Farne und Moose und diese und entlang der Scheiben aus dem Wasser wachsen. Zudem gibt man so vielen Pflanzen die Chance mal zu blühen.
So was hier wäre toll: http://i271.photobucket.com/albums/jj128/jervis2020/040501.jpg

baum

Mitglied
Hallo,
ja stimmt, mein Geschreibsel war Lötzinn. Wer seinem Betta diesen Platz bieten möchte kann das tun, ich war auf der einzelnes Betta-Männchen in kleinem Cube-Denkschiene, also völlig daneben :autsch: Asche auf mein Haupt.

MFG,
Sebastian

Z-Jörg

Mitglied
Sorry,
aber ich finde 112l für einen einzigen Fisch, der auch locker mit der Hälfte auskommt, schon überdimensioniert.
Nicht für den Fisch, aber für mein persönliches empfinden...

Z-Jörg schrieb:
FKS schrieb:
Z-Jörg schrieb:
aber ich finde 112l für einen einzigen Fisch
wer redet von einem Fisch?
baum schrieb:
... bei Einzelhaft ohne Beifische wäre das Becken dann überdimensioniert (für einen Betta splendens in Zuchtform).
nein, das Becken wäre nicht überdimensioniert, aber wer ist so blöde und setzt nur einen Betta splendens in ein 80 cm Becken? Hab ich auch nirgendwo geschrieben.

Oben