Betta Splendens in 26L-Becken?

Hallo zusammen,

( hoffe, dass ich nicht gerade beim Mittagessen störe)

Es geht darum, dass ich mir einen Betta Splendens in einem 26L- Becken halten möchte. ( 40x25x25 )

Bei http://bettasplendens.de habe ich nun gelesen, dass die Mindestgrösse 70x40x30 zur dauerhaften Haltung empfohlen wird.

Wie denkt Ihr darüber, bzw. welche Grösse haben Eure Becken?

Sind 26L definitiv zu klein, grenzwertig oder doch "rein mit ihm und Deckel zu" ?

Besten Dank im Voraus für jeden Tip und eigenen Erfahrungsbericht.

Hallo,

ich halte einen Betta seit einem halben jahr in meinen gtleichgrossen aq (40x....) und er fühlt sich dort richtig wohl. Es ist richtig zugekrautet, das mögen die ja sowieso und wegen der Grösse würde ich mir keine gedanken machen. Ich habe auf austellungen sogar schon makropoden in so einem kleinen becken gesehen. Da er ja luftatmer ist stellt das kein problem dar.

Mfg

Hi grizzly!
Also ich finde das man ein Betta Splendens Mänchen locker in einem 26Liter becken halten kann. Allerdings sollte man da dann wirklich nur bei dem Männchen bleiben und auf keinen Fall Weibchen rein! Für eine Haremshaltung bräuchte man wirklich ein 112 Liter Becken.
Ich hoffe ich hab geholfen.
Grüße aquaristikfreak

Hi,

auf Haremshaltung solltest du verzichten. Es kann gut gehen aber meistens nicht.

26l sind absolut ausreichend für einen Betta splendens. Lass das Becken schön zuwachsen, einige Schwimmpflanzen rein (meine lieben Hornkraut und bas. Wassernabel) und dein Fisch wird sich wohl fühlen.

LG

Anja

A

Anonymous

Guest
auf 26l ist absolut kein problem die tailänder halten sie meist auf 200ml und haben die schönsten fische. auf haremshaltung sollte man aber wirklich verziechten egal wie groß das becken ist

mal mein neues becken für kafi die im dezember aus tailand kommen

http://s4.directupload.net/file/d/1232/nemgzgtx_jpg.htm

mehr im bereich zucht unter kafi zuchtböcke

mfg tobi

Hallo zusammen
Recht herzlichen Dank für alle Antworten, in das Becken kommt nur 1 (ein) Kampffisch ohne weitere "Beifische"

Verkrautetes Becken, geringe Strömung etc. wird gemacht.
Habe noch 4 Wochen Zeit zum Einrichten; erst dann kommt der neue Mieter.

Noch einen schönen Abend

Oben