Betta splendens hat ein geschwollenes Auge...bitte um Hilfe.

Hallo zusammen,

gestern habe ich gesehen, daß mein Betta splendens ein geschwollenes Auge hat.
Es ist dick, weißlich umrandet wie eine Blase. Wie ein "Glotzauge".

Ich habe ihn seit einem Jahr in einem nano cube 30 mit 2 Hara jerdoni. Dicht bepflanzt und Schwimmpflanzen. Gefüttert wird er alle 2 Tage mit Frostfutter (weiße, schwarze Mückenlarven, Daphnien Bachflöhe)

Gestern habe ich einen WW von 10 Litern gemacht, den Filter leicht ausgewaschen und die Werte mit JBL Tröpfchentest gemessen. Sie waren alle im grünen Bereich!

Die Temperatur beträgt mit Digitalthermometer 24,5 Grad.

Weiterhin habe ich 2 Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen reingelegt.

Meine Fragen:

1. Soll ich nun tägl. Wasserwechsel machen, falls es Bakterien sind?
2. Soll ich irgendwas an der Temperatur verändern, z.B. wärmer oder kühler bis es weg ist?
3. Helfen Seemandelb.blätter und Zapfen, sodaß ich evtl. auf chemische Zusätze verzichten kann?
4. Soll ich ihn erstmal nicht füttern?
5. Kommt das von einer schlechten Wasserqualität?

Ich wechsle einmal wöchentlich ca. 8-10 Liter.

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe, sodaß es ganz schnell wieder vorbei geht. Weiß ja nicht ob er schmerzen hat :roll:

Danke im voraus.

LG Diana

Hallo
Meist sind das Bakterien. Wasserwechsel und seemandelbaumblätter sind auf jeden fall schon mal ein guter Weg um sie ein bischen zu minimieren

Danke Moni.

Meinst Du, ich soll heute wieder einen WW machen? Oder eher morgen? Oder es wie immer 1mal wöchentlich beibehalten?

lg diana

Re: Ektozon,Betta splendens geschwollenes Auge...bitte um Hilfe.

Leider ist das Auge schlimmer geworden. Es fäng an sich rötlich zu umranden.

Ich habe jetzt Ektozon reingegeben und hoffe, daß alles gutgeht.

Kennt sich jemand damit aus? Muß ich diese Behandlung morgen wiederholen? Und soll ich WW machen? Mit oder Ohne Wasseraufbereiter??

Wie geht das jetzt weiter, wenn ein Medikament drin ist. Wenn es wirkt soll ich dann gleich einen WW machen?

Sterben damit die Pflanzen ab. Ist ja Salz?

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

Die Hara jerdonis sind noch drin, da ich ni´cht weiß, wenn es Bakterien sind, dann haben sie diese sicher auch schon drin. Von daher dachte ich, daß eine Quaratänebehandlung nicht viel bringen wird.

lg diana

Oben