Betta Splendens frisst kein Flockenfutter

Hallo,

mein Siamesischer Kampffisch isst kein Flockenfutter. Entweder sieht er das nicht, er ist zu doof oder sehr wählerisch. Wenn ich Wasserflöhe ins AQ gebe frisst der sie sofort alle auf.
Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte, dass er keine Flocken frisst. Vielleicht mal anderes Flockenfutter kaufen?!? Aber er probiert es noch nicht einmal. Habe das Flockenfutter TetraRubin (Für alle Zierfische).

Vielen Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Dominik

Hallo

Das ist nichts ungewöhnliches. Ein Betta ernährt sich carnivor, sprich er braucht Lebendfutter. Natürlich kann man die Tiere auch an Flockenfutter gewöhnen, aber das braucht seine Zeit.
Hol die ein paar weiße Mückenlarven (lebend oder tiergefroren) und dann wird er fressen.

Ja, sollte Flockenfutter nicht klappen, ist Frostfutter eine echte Alternative, wenn es mal nicht klappt mit dem Lebenfutter. Viel Platz braucht es ja nicht und einfach in der Handhabung ist es auch. Ich persönlich laß es allerdings immer erst auftauen, ich riskiere bei verfressenen fischen lieber nicht, das sie sich Erfrierungen holen. Und die meisten Fische sind verfressen... 8)

mein KaFi wollte anfangs auch kein flocken futter fressen. hab ihn dann mit tiefkühlfutter ernährt und dann immer eine futter pause von 2 bis drei tagen eingelegt. anfangs hat er in der futterpause auch kein flocken futter angenommen. deshalb hab ich zwischenzeitlich dann getrocknete mückenlarven gefütter und von da war es nur noch ein kleiner schritt zum flockenfutter.ich benutze übrigens Tetra Betta

gruß marc

Hallo,

mein Kafi hat anfangs auch keine Flocken angerührt bzw. konnte er sich nicht schnell genug entscheiden, so dass die Platys einfach schneller waren. Inzwischen ist er aber genauso schnell an der Oberfläche und mindestens genauso gefräßig wie wie die anderen. Er hat einfach Zeit gebraucht, um zu kapieren, dass man das fressen kann.
Lebend- oder Frostfutter kommt aber trotzdem besser an. :lol:

LG Manuela

Oben