betta splendens für 2 wochen in vase?

hi,
kann ich einen betta splendens für 2 wochen in einer 8-10l vase halten? das "becken" ist komplett techniklos. d.h. eine temperatur von 20-23°C hat das wasser. ich würde natürlich auch kies und pflanzen reinmachen.

lg nils :D

Moin.

Eine Vase, sprich mehr hoch als breit, ist ein eher schlechtes Gefäß. Darf man fragen, warum du deinen Fisch in Blumengefäße setzen möchtest?

jop, darfst du :D
wir wollen einem kampffisch in unserer klasse halten. aber ich bin über die ferien an allen wochenende nicht da um den zu kaufen und in der woche geht das sowieso nicht. das heisst ich muss ihn nächstes wochenende kaufen. ich hab aber nur 1 54l becken und ein 200l becken. in dem 54er sind guppys und die standart fische halt und in dem 200l becken 2 skalare und ein pärchen schmetterlingsbuntbarsche (ramirezi). ich hab gehört dass sich die kafis nicht mit denen verstehen...-oder doch?
deswegen hab ich nur noch eine 30cm breite und 30cm hohe vase.(rund)...

lg nils

Henny

Mitglied
Hallo Nils,

in Deinen Gesellschaftsbecken hätte der Kafi keinen Spaß. Also da bitte nicht reinsetzten.

Bei Deinen Angaben zu der Vase würde ich auf geschätzte 20 Liter kommen. Das wäre grundsätzlich okay. Auf Bodengrund kannst Du gut verzichten, eine fette Portion Hornkraut o.ä. tut es auch.
Bauchschmerzen bereitet mir aber die Wassertemperatur. Die ist für einen B. splendens definitiv zu niedrig. Der sollte schon seine 25 Grad haben.
Wie und in was wollt Ihr den Kafi denn in Eurem Klassenzimmer halten? Da bräuchte er auch einen Heizer. Den könntest Du auch in die Vase hängen.

Falls das eine gebrauchte Vase ist, sollte aber vorher sichergestellt sein, dass die keinerlei schädliche Rückstände hat. Also vorher sehr gut saubermachen.

Habt Ihr Euch auch Gedanken gemacht, was mit dem Fisch während der Ferien passiert?

Viele Grüße von Andrea

Hallo :)
schmebuba134 schrieb:
aber ich bin über die ferien an allen wochenende nicht da um den zu kaufen und in der woche geht das sowieso nicht.
Wieso kann man innerhalb der Woche keine Fische kaufen? Bei mir haben die Läden dort geöffnet.
Die Details überlass ich gerne anderen aber für mich klingt es eher nach einem Fall für "Nach den Ferien kaufen".
Auf ein paar Tage kann es doch nicht ankommen, vor allem wenn es darum geht entsprechende Versorgung und Unterkunft zu gewährleisten, oder!?
Die meisten Schulen sind nach Unterrichtsschluss noch offen, man spricht kurz mit der Klassenlehrerin und setzt ihn dann direkt in das vorgesehene Becken ein.

LG
Benjamin

Oben