Betta Splendens Anschaffung

Hallo Alina!

Nö, Posthörner brauchen keine Extrabehandlung. In einem gut verkrauteten Becken sollten se immer irgend ein abgestorbenes Blatt finden können; und sie fressen auch Futter, welches der Betta nicht erwischt. Die roten bzw. orangen Posthörner finde ich in der Tat ganz niedlich.

Gruß,
Denise

Hallo!

Danke, für die Antwort! :)

Was hast du denn für eine Farbe bei deinem Betta?

Ich find alle ja so umwerfend hübsch!

Schneckchen finde ich supersüß!! (Sagte ich ja schon...) :schnecke:

:D

LG

Hallo Alina!

Zum Valentinstag gabs nen Betta in orange :)

bismarcki.jpg

Gruß,
Denise

Hallo, nochmal!

Also ich habe mir jetzt einige Farbschläge angeschaut und finde alle schön. ;)

Wie viele Schneckchen setze ich denn dann dazu?

Ich habe mich für ein 96l AQ entschieden, dass es bei Fressnapf im Angebot gibt.

Es ist ein Komplettset mit Innenfilter und vielem Zubehör.

Ist ein Innenfilter ratsam?

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich bin kein Kafi-Experte, aber nach dem, was ich hier von Haltern gelesen habe, ist ein 96l-Becken viel zu groß für die.

Über Innen- und Aussenfilter, dazu noch die Variante HMF, gibt es regelrechte Glaubenskriege. Wenn der so eingeklebt ist, nimm ihn halt so hin. Aber ist das 96l-Becken iein Juwel-Becken mit nur einer Leuchtstoffröhre? Dann betreibe ich auch so ein TEil. Nur vorweg, tolles Pflanzenwachstum kannst du dir da abschminken. Aber villeicht haben die das ja umgestellt und bieten das jetzt auch mit zwei Röhren n.

Gruß

Hallo,
Ein 96 l Becken ist m.M.n. mit 40 cm einfach zu hoch für einen Betta. Kostet das arme Kerlchen auf Dauer einfach zu viel Kraft beim Auftauchen. Das verkürzt die ehe schon kurze Lebenserwartung. Ich würde ein Becken mit höchsten 30 cm Höhe nehmen.

Hey Alina,

also wenn das Becken schön zugewachsen ist, dann kannst Du auch ein 96 Liter Becken nehmen. In den Reisfeldern, in den die Kafis leben, haben sie auch nicht nur 30 Liter.
Allerdings wäre es schade, in einem so großen Becken nur einen einzigen Fisch zu halten. Aber das ist Dir selbst überlassen.

Beim Innenfilter ist nur wichtig, dass der gedrosselt werden kann. Kafis mögen keine starke Strömung.

Die Beckenhöhe erachte ich nicht als problematisch. Mein Becken ist 60cm hoch und mein Kafi hat noch keine Ermüdungserscheinungen gezeigt. Er ist sogar sehr agil und durchstreift alle Regionen des Beckens.
Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass körperliche Aktivitäten sich nicht negativ auf die Lebenserwartung auswirken (im Gegensatz zu Stress). Ein Marathonläufer stirbt schließlich auch nicht früher.

Guten Morgen! ;)

Ja das hört sich logisch an, Kallas!

Aber ein etwas kleineres Becken wäre bei uns besser.
Wie sind denn die Maße 75x30x40 (LxHxB) ?

Hallo,
Kallas schrieb:
Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass körperliche Aktivitäten sich nicht negativ auf die Lebenserwartung auswirken (im Gegensatz zu Stress).
und deswegen hälst du deinen Betta zusammen mit Guppys :roll:
Ein Marathonläufer stirbt schließlich auch nicht früher.
Es sei denn er hat Schuhgröße 60 und muss in Schwimmflossen laufen. :wink:

Hi!

Naja, nach der Stress-durch- viel-Schwimmen-Theorie dürftest du deinem Betta auch kein Lebendfutter anbieten :? Ehrlich gesagt empfinde ich die Logik auch als etwas seltsam. Gibts dazu gesicherte Aussagen in Form von mehreren Beobachtungen verschiedener Leute oder woher stammt diese Theorie? Bei einem Fisch, der sich sowieso schon häufig an der Wasseroberfläche aufhält und in Einzelhaltung auch nicht eben mal schnell wegen anderer Fische nach oben flüchten muss, erscheint mir das ein wenig suspekt. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :)

Ich persönlich bevorzge in Bettabecken HMF oder Rucksackfilter. Die Neugierdsnasen können sich in Innenfiltern ziemlich verklemmen- schlimmstenfalls ertrinken se dann. Hat unser erster Betta fast geschafft *grummel*

Gruß,
Denise

Hallo,

kann mir nicht vorstellen, dass ein Betta mehr schwimmt als im gut tut oder er mag.
Wir sollten auch immer dran denken, dass die langen Flossen dem Fisch im Reisfeld fremd sind. Der Bock wird daher nur schneller erschöpft wenn er viel schwimmt. Deshalb legt er sich ja mal gern auf Pflanzen, am besten in Oberflächennähe.

Hab bei meinem Bettabecken keinen Filter drin, auch keinen Bodengrund. Wasserwerte sind trotzdem wie in allen anderen Becken.
Kann nur nicht sagen, wie sich das auf ein größeres Becken auswirkt. Wegen Wärmeverteilung.

Hallo!

Da ich jetzt nicht weiß, wem ich glauben soll warte ich mal ab. ;)

Aber wie teuer ist denn ein HMF?
Muss man den besonders pflegen?
Habe gehört der soll pflegeleicht sein...

Wie viele Schnecken setze ich denn dann ein (anderes Thema, ich weiß, aber so bin ich halt! :mrgreen: )

Hallo Alina!

So ist die Aquaristik eben- 3 Leute, 5 Meinungen :lol: Bilde dir deine eigene Meinung. Lies dich ein, hör dir an was andere zu sagen haben und dann entscheide selbst.

Ein HMF ist an und für sich nicht teuer. Du kannst ihn schon fertig kaufen oder selber bauen- je nachdem, was du schon daheim hast, kommt das eine oder auch das andere günstiger. Eine Methode ist, Kabelkanäle mit Aquariensilikon einzukleben. Da wird dann eine zugeschnittene Filtermatte reingesteckt, dahinter kommt eine kleine Pumpe oder ein Luftheber. Wenn du alles erst kaufen musst- Silikon, Matte sowie Pumpe- kommt eine fertige Lösung preislich vermutlich aufs selbe raus, möchte ich meinen. Die kann man übers Internet bestellen, so viel ich weiß- einfach mal Google bemühen :)

Wie viele Schnecken du einsetzt, ist eigentlich wurscht.... wenns nur zwei sind, werdens trotzdem recht bald mehr. Zumindest wenn du dich wirklich für Posthörner entscheidest :lol:

Gruß,
Denise

Hallo,

und deswegen hälst du deinen Betta zusammen mit Guppys :roll:

Bisher konnte ich nicht feststellen, dass sich der Betta in irgendeiner Weise durch die Endler gestört fühlt bzw. durch sie gestresst wird. Sie zupfen weder an den Flossen noch interagieren sie auf andere Weise mit ihm.

Hallo!

Also wenn die Posthörnchen sich dann so vermehren würde ich vielleicht 1 m und 1w einsetzen davon. Oder ist das zu wenig?

Wie gehts denn Bismarck eigentlich? ;)

Oben