Bestes Mittel gegen die Ichthyo?

Hallo alle zusammen,

ich hab auf meinen Fischen ein paar weiße Pünktchen entdeckt.
Weitere Anzeichen, wie Scheuern o. ä. sind aber noch nicht aufgetreten.

Vorsichtshalber möchte ich mir heute aber trotzdem ein Medikament gegen den Ichthyo besorgen.

Welche Mittel könnt ihr mir denn besonders empfehlen?
Im Internet habe ich gelesen, dass man die Temperatur auf bis zu 30° erhöhen soll. Das kommt mir ziemlich warm vor. Ist das wirklich sinnvoll? Bei diesen Außentemperaturen klettert das AQ-Wasser eh auf 30°. Soll ich dann auf Kühlung verzichten?


Danke und Grüße,
Knuspi
 
Hallo Knuspi,

unter diesem Link findest du eigentlich alles zur Weißpünktchenkrankheit inkl. Behandlungsmethoden:

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... en.Ichthyo

Das mit der Temperatur stimmt. Warum das so ist, kannst du in o. g. Artikel ebenfalls nachlesen.

Darüber hinaus solltest du versuchen herauszufinden, was den Ichthyo ausgelöst hat. Ggf. musst du nämlich noch die Ursache abstellen, um erfolgreich behandeln zu können und damit dein Becken pünktchenfrei bleibt.

Was für ein Aquarium hast du? Größe, Einrichtung? Welche Fische? Wie lange läuft das? Was wurde vor kurzem verändert?
 
Hallo,
Malachitgrün und seine nahe verwandten Stoffe sind in der Lage den schwämer zu vernichten. Leider sind die reinen Monopräparate vollständig aus dem Handel verschwunden. Manchmal sind Apotheker bereit eine Malachitgrünlösung herzustellen. (Rezept auf der Seite von Tobias Möser)
Es gibt heute im Handel eine ganze Reihe von Medikamenten die Malachitgrün mit anderen Wirkstoffen (hauptsächlich Formalin) kombinieren. Alle diese Mittel kann man gegen Ichthyo einsetzen.

Gruß Knut
 
Puh, das klingt aber ganz schön aufwendig. :roll:
Werd mich dann heute Abend mal umschauen was es da so gibt.

Die Ursache ist für mich eigentlich Sonnenklar:
Hab am Freitag meine Bänderschmerlen in ein neues größeres Becken umgesetzt. Allein schon das einfangen war eine Tortur (für mich und für sie) und die Tierchen sind ja eh ziemlich stressanfällig. Hab mich zwar bemüht die Sache Stressfrei ablaufen zu lassen... hat aber nix genützt.

Ansonsten ist noch ein Schwarm Weißflossenschmucksalmler in dem Becken und 4 Guppymännchen. Die anderen zeigen nur vereinzelt ein paar Punkte.

Dankeschön, Knuspi
 
Hallo,

also meinen Fischis gehts mittlerweile besser, aber es sind immer noch Pünktchen da.
Ich behandel jetzt schon über eine Woche (streng nach Anleitung), kann ich da trotzdem ganz unbesorgt weitermachen?

Übrigens haben nur noch die Schmerlen Pünktchen, die anderen scheinen geheilt. Ist das Mittel schädlich für die gesunden Fische?

Viele GRüße,
Knuspi
 
sorry wenn ich hier so reinplatze, will deswegen aber keinen neuen tread starten.


wäre eine behandlung mit Malachitgrünoxalat in verbindung mit der salz/wärme therapie nicht noch wirkungsvoller?





greez

ed
 
Oben