Bestes Filter Ergebniss? Womit?

Hey Kurze frage.

ich würde gerne anfangen mit einem Filterbecken zu filtern.
Da ich davon nicht wirklich die ahnung hab wollte ich mich erkundigen in welcher reihenfolge ich bei einem 5 Kammerfilter Filtern muss um Ein perfektes Filter ergebniss zu bekommen?
Leider ist unser leitungs wasser sehr nitrat haltig Darum denke ich an einen extra Phospath&Nitrat Filter.

Das zu Filternde Beckenfast 630 liter
Filterbecken 80X35X40
Die Pumpe pumpt ca. 1800l/h

Danke im vorraus für Hilfe und Tipps

Mfg
AlexX

Hallo,

bei dem Bau meines neuen AQ hatte ich ähnliche Probleme und hatte mal alles durchgerechnet.
Siehe hier, ziemlich in der Mitte:
http://www.aquaristik-live.de/ftopic8827-0-asc-15.html

Wenn ich meine Berechnungen zu grunde lege, sollte dein Filterbecken ausreichend sein.
Jedoch habe ich mal kurz die Leistung deiner Pumpe nachgerechnet und die ist wirklich knapp.
Man rechnet mit dem Dreifachen des AQ Volumens, was die Pumpe in der Stunde schaffen sollte.
Da komme ich auf 1890l/h, was deine Pumpe schaffen sollte.
Es ist zwar knapp aber sollte trotzdem gehen.
Gefiltert wird von grob bis fein.
Bei Kammerfiltern ist darauf zu achten, dass der Einlass wesentlich großer als das Auslassrohr ist und nach dem Eingang in die Filterkammer ein Freiraum ist, indem sich das Wasser sammeln kann. Somit wird die erste Filtermatte gleichmäßig mit dem Schmutz bedeckt, was ein schnelles verschliesen des Filters verhindert.
Mein Aufbau des 3Kammerfilters ist wie folgt.
Filtereinlass mit ca.10cm Freiraum, sehr grobe Filtermatte etwa 10cm dick.
Mickro granulat für die Backterien etwa 15cm dick.
Danach etwas feinere Filtermatte, sehr feine Filtermatte als Zickzack gelegt mit ca 5cm Zwischenraum. Nochmals feine Filtermatte ca. 12cm und an dessen Ende Filterwatte.

Du schreibst das du einen sehr hohen Anteil an Nitrat im Leitungswasser hast. Was ist groß. Kannst du das in Zahlen nennen? Eventuell benötigst du da keinen Spezialfilter.

MfG

kann ich derzeit net sagen such die ganze zeit wasserwerte für meien stadt aber derzeit habe ich knapp 80 mg/l nitrat im wasser was ja wohl viel zu hoch ist.

Ich schau das ich eine Stärkere Pumpe bekomme ne pumpe mit 2400L/H sollte ausreichen..

noch is es ja net da..

Nur bei einem 5 Kammer Filter wollte ich schon mehr als Filtermatten und Gibts da noch andere dinge ??

les dir den Treat den ich dir gegeben habe mal in Ruhe durch.
Außenfilter sind Schnellfilter, Kammerfilter sind richtige biologische Filter.

Ich habe mir einige Systheme bei Züchtern angeschaut, bevor ich meines gebaut habe.

Man braucht hier nicht fiel mehr als Filtermatte, Watte und ein Granulat für die Bakterien.
Man arbeitet hier hauptsächlich mit Mulm im Filter, der da auch bleiben soll und alles abbaut.

Einen guten Tipp, benutze für größere Abfallprodukte im Vorfilter einfach Garnelen.

Jeder Garnelenliebhaber wird dich zwar verfluchen, ist aber die beste Methode um den Bakterien die Nahrung vorzubereiten.

Für dein AQ habe ich eine Pumpenleistung von 1890l/h errechnet, darüber solltest du bei einem Kammerfilter nicht sehr fiel darüber liegen, da ein Kammerfilter über Bakterien arbeiten und die eine gewisse Verweilzeit des Wassers im Filter benötigen. max. 1900l/h

MfG

Du hast echte garnelen im filter?? wo hast du die rein? Ich versuch ma ne zeichnung meines filters anzu hängen kannst mir dann wenn du zu viel zeit hast mal aufzeichnen wo ich was rein machen soll..

ich hab gelesen du hast nen Aq Computer.. taugt der was ?? lassen sich bei dem zusatzfunktionen wie z.b. pumpen überwachung programiren?
was kost der ca. ?

Die üblichen fragen halt.

Danke für deine hilfe.

Anhänge

• Filterbecken.JPG
    Filterbecken.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 194
Hallo,

uii.. jetzt gehts los, dafür mußte ich eigentlich Geld verlangen. :D :D

Ich schicke dir gleich die Ergebnisse, der Komputer ist echt spitze.
Der läuft un läuft und....................
Programmierung ist echt einfach und die Standartwerte kann man auch auslesen, so hat man alles im Griff selbst wenn man nicht zu Hause war.

MfG

ja und ?? Lassen sich Zusatzfunktionen wie pumpen überwachung einprogramiren? bzw wasserstand oder geht das net..

Wenn du mir geholfen hast dann bekommst du ne extra danksagung In dem thread wo ich mein aq vorstelle :) besser als jedes geld

Also Danke

Hallo,

ja Wasserstand läßt sich regeln und alle weiteren Funktionen wie Filter, Strömungspumpen, CO² und alles was man sonnst noch braucht.

Beim Filter gibt es sogar die Möglichkeit einer Futterpause, in der Zeit wird der Filter abgeschaltet, der sich nach einer vorprogrammierten Zeit wieder einschaltet.

Danksagung besser als Geld.

Na ich schau mal was ich für dich machen kann :D

MfG

naja ist die programirung leicht ?? hab hie rein system gefundne von ihk Lässt sich auch alles messes würde + Dosirungspumpe und Dimmbarer leiste knapp 600 euro kosten.. Find das leicht teuer.

JoKo

Mitglied
Alexx schrieb:
kann ich derzeit net sagen such die ganze zeit wasserwerte für meien stadt aber derzeit habe ich knapp 80 mg/l nitrat im wasser was ja wohl viel zu hoch ist.

Meines Wissens ist der erlaubte Grenzwert in Deutschland 50mg/l
Mit was hast Du Nitrat gemessen?

Hallo,
@JoKo

deswegen auch meine Frage nach dem Wert, so weit wie du wollte ich mich nun nicht zum Fenster rauslehnen. :oops:

MfG

mit tropf test von sear und von meinem händler testen lassen.

ich sag ja net das es ausschlieslich am leitungs wasser liegt.. Hab ja auch fische drin usw Fakt is das ich gestern 80 mg/l drin hatte
Ich muss heute mal aufs atm und nach den wasser werten fragen online habe ich leider nichts gefunden.

Chris ich dank dir ich glaube so werde ich das machen.. die armen garnelen tun mir zwar leid aber wenns für meinen filterbesser is :)

Gruß
AlexX

JoKo

Mitglied
Alexx schrieb:
ich sag ja net das es ausschlieslich am leitungs wasser liegt.. Hab ja auch fische drin usw Fakt is das ich gestern 80 mg/l drin hatte

Dann solltest Du das Problem lösen, und nicht das Nitrat einfach filtern wollen. Wenn Nitrat tatsächlich so hoch im Aquarium steigt, dann sieht das auf den ersten Blick nach einem Überbesatz aus. Eventuell auch kombiniert mit zu wenigen oder keine Pflanzen.
Wie gross ist es denn und wie sieht der Besatz aus?

Sollte es ein pflanzenloses Aquarium, z.B. mit Malawi-Cichliden, sein dann hilft gegen das steigende Nitrat auch einfach ein regelmässiger Teilwasserwechsel.

Hallo,

nur damit das hier nicht in Vergessenheit gerät. Der vorgeschlagene Kammerfilter hilft gut gegen die Anreicherung mit Nitrit, vermindert aber kaum die Anreicherung mit Nitrat. Das Nitrat wird im Filter höchstens in den anaeroben Zonen abgebaut, die sind in so einem Kammerfilter imho aber kaum vorhanden.

Um das Nitrat runterzubringen bräuchtest du schon einen Nitratfilter oder eine Aufbereitung des Ausgangswassers durch Osmose oder Vollentsalzer. Bei so hohen Nitratwerten hilft auch eine dichte Bepflanzung nicht mehr.

@fluethke

Hallo,

das ist absolut richtig, was du sagst.
Da die Werte aber angeblich so hoch sind, dass ich das kaum glauben kann, warten wir mal ab, was die Wasserwerte bei ihm zu den tatsächlichen Werten sagen.

Ich glaube das immer noch nicht.

MfG

Also laut tropftest udn händler sidn die wasser werte richtig ich habe derzeit nur 1ne pflanze drin weil mir sonst die portomeals alles raus ausgraben und anfressen.

Der besatz ist es 100 prozentig nicht hab nur 5 Portomeals taiwan reff drin
Aka Malawi Barsche.

Das becken ist ein 150Liter Eck aquarium gefiltert mit nem kussian 2210 Ausenfilter.

Dachte nur der einfachste und eventuell eleganteste weg ist nen nitrat filter zu kaufen..
Oder gibt es andere dinge die ich machen kann auser mehrfacher wasser wechsel?

den ich sowieso machen muss da auch mein nitrit wert spinnt..?

Oben