Guppy Nachwuchs!Bestes Futter fürs Wachstum?

Hallo zusammen...

Habe mal wieder Guppy Nachwuchs bekommen, dieses mal habe ich die kleinen rausgefangen (zumindest die die noch nicht verspeist wurden)
Habe sie in ein 40 cm becken getan.

Mit dem normalen Staubfutter wachsen die kleinen immer so langsam.....

Gibt es ein Futter das vielleicht mehr Vitamine und Proteine enthält und den Wachstum steigert ?

Habe schon die Suchfunktion benutzt nur habe leider keinen ähnlichen Beitrag gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Besten Dank im vorraus.

Mfg

Dot

Ich würd es mal mir Artemia versuchen. Aber ob Sie da schneller wachsen weiss ich nicht. Bei mir wachsen alle unterschiedlich und die kleinen bekommen beides.

Hab mal was gelesen das öffterer Wasserwechsel auch zum Wachstum anregen soll. Dafür geb ich aber keine Garantie, da ich nicht weiss ob das stimmt.

LG Sandra

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich füttere dann immer in den ersten 2 Wochen alle 2 Std TetraMin Baby.Hat zusätzliche Vitamine und Aufbaustoffe.

Ab der 3. Woche frisch geschlüpte Artemia und kleingehacktes Frostfutter zusätzlich(Frost und Artemia aber nicht alle 2 Std sondern dann nur einmal am Tag, der Rest dann wie gehabt). Kannst aber auch dann TetraMin Junior nehmen.

WW mache ich jeden Tag ca 10 Liter im 25er Becken. 4 Wochen lang.

Danach jeden dritten und ab der 6.Woche wandern sie wieder ins grosse Becken zu den anderen.

Wenn du sie verkaufen,Tauschen oder sonst was anderes mit ihnen machen willst, so trenne sie nach Geschlechtern. Ist einfacher. Kannst die Geschlechter eigendlich ab der 6-8 Woche erkennen.

Das mit dem Wachstum ist leider immer so. Sie wachsen sehr unterschiedlich schnell. Manchmal hat man das Gefühl die würden gar nicht wachsen und andere wie die S*u beim mesten.

hallo,

ich kann das mit Artemia nur bestätigen. Sowol bei Guppys als auch Schwertträgern, Mollys etc. Ich finde aber das sie lebend gefüttert werden sollten. Du kannst sie ja aussieben und die kleinsten verfüttern.

Da hast du Recht.
Lebendfutter wäre vorzuziehen.

Das bekomme ich nur leider nicht immer, deshalb nehme ich oft gefrorenes.

Aber es ist doch wirklich erstaunlich, wie viel schneller die Kleinen wachsen.

Meine Black Molly`s hab ich bisher mit "Staubfutter" und zerriebenen Futtertabletten gefüttert.
Der Mitarbeiter aus der Handlung war ganz ersatunt, dass die Fische nach 3 Monaten nur 1,5cm groß waren und hat mir daraufhin Artemia empfohlen.

Schon nach 2 Fütterungen war das Wachstum sichtbar angekurbelt.

Ich frag mich nur, ob das so gut für die Fische ist...

Rosa

Hallo,

die oben genannten Dinge plus eine höhere Temperatur (dafür aber auch kürzere Lebenserwartung), denke ich würden es bringen.

mfG
Aquaboy

@Ronald:

Ach so!

Hab mich schon gewundert!

Bis sich so nen TWW in so großen Becken bemerkbar macht, müssten wohl schon einige Liter gewechselt werden, nehme ich an.

Danke für die Aufklärung!

Dot !
versuch es halt mal mit Mikro Würmer. Die kosten nichts, sind leicht zu züchten und für das wachsen der Fische gut.
Wolfgang

Hallo!

Neben dem schon genannten Lebendfutter (Artemia und Mikros) verfüttere ich in meiner Anlage auch gemahlene Seidenraupen und Cyclop-Eeze. Ausserdem gibt es noch Granulatfutter (SAK-Energie). Entscheidend ist, dass das Futter ein Proteingehalt von 60% und mehr hat.
Ausserdem ist regelmäßiger WW ratsam!

Mfg
Henrik

Oben