Bestandwechsel, welcher Fisch passt?

Hallöchen zusammen :)

Nachdem mir meine Guppys in der letzten Zeit trotz all meiner Bemühungen wegen einer Krankheit weggestorben sind :( habe ich nun vor die wenigen verbliebenen Tiere abzugeben und mir eine andere Fischart zuzulegen. Nun stellt sich mir die Frage, welche? Von lebendgebärenden Fischen habe ich ehrlich gesagt erstmal die Nase voll und allzu groß sollte die neuen Fische auch nicht werden, deshalb fände ich eine Salmlerart oder Bärblinge interessant.
Jetzt interessiert mich eure Meinung, was Ihr von meinen Überlegungen haltet und welchen Fisch ihr mir empfehlen würdet. Natürlich sollte die neue Fischart zu meinem restlichen Besatz und zu meinem Becken passen, zu dem ihr nähere Informationen auf meinem Profil findet.

Ich freue mich über alle Anregungen und Meinungsäußerungen von euch!!

LG Julia

Hi,
erst dein Profil zu lesen finde ich unpraktisch....

Die Siamesischen Rüsselbarben musst du abgeben. Diese brauchen mind. das Doppelte an Platz! Was für Fadenfische sind das?

Ansonsten solltest du mehr Infos geben damit man klären kann warum die Fische gestorben sind erst dann lohnt es sich neue einzusetzen.

VG

fischolli

R.I.P.
Moin,

blaue Fadenfische = Trichogaster trichopterus. Gerhören auch nicht in so ein Becken, sondern mind. 100 cm Kantenlänge.

Gruß

Hallo,

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Hier nochmal die Fakten zu meinem Aquarium:
126l Aquarium ( 80cm lang, 35cm breit, 40cm hoch )
16°dGH
6°dKH
pH-Wert: 7,1

Besatz:
2 Blaue Fadenfische (Trichogaster trichopterus!)
9 Guppys
3 Siamesische Rüsselbarben
5 Panzerwelse
2 Braune Antennenwelse
5 Amano Garnelen

Deko:
verschiedene Pflanzen, Lochgestein, Wurzeln

Dass die Siamesischen Rüsselbarben zu groß werden weiß ich, ich werde sie bald abgeben. Ich hatte sie mir nur gekauft weil ich vor einiger Zeit ein kleines Algenproblem hatte, dass ich mithilfe dieser Fische und weniger Licht am Tag zum Glück schnell lösen konnte. Im Moment sind sie noch recht klein ( ca. 5-7cm).

Zu den gestorbenen Guppys habe ich schonmal einen Beitrag geschrieben und ich konnte feststellen, dass es sich wahrscheinlich um einen bakteriellen Befall gehandelt hat. Ich habe die Krankheit durch viele Wasserwechsel und ein Medikament mit Breitbandwirkung (Omnipur s von sera) in den Griff bekommen. Den anderen Fischen ging es zu dieser Zeit gut, nur die Guppys waren von der Krankheit betroffen. Woher die Krankheit kam kann ich nicht sagen, ich habe das Aquarium davor weder neu eingerichtet, noch neue Fische dazugekauft, was ja manchmal Ursachen von Krankheiten sein können.
Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass Guppys heutzutage sehr überzüchtet und deshalb eben sehr anfällig für Krankheiten sind, weshalb ich mir jetzt andere Fische kaufen will.

Hoffe die Infos reichen aus :wink:

Hi,

ich würde dir empfehlen nun erst einmal ein neues Heim für die Rüsselbarben und die Fadenfische zu finden.
Wenn die passiert ist könntest du dir Fische aussuchen die mit deinem Mittelharten Wasser zurecht kommen.

Aber bitte erst das Aquarium aufräumen und dann neu besetzen.In Frage kommen einige Bärblinge, Blauaugen und auch ettliche Salmler. Statt der blauen Fadenfische ginge der Trichogaster chuna oder der Colisa lalia.

Klick dich mal hier durch und frag nach wenn du was schönes siehst. http://www.aquarium-guide.de/becken2.htm

LG

Hallo Dani,

Danke für den Tipp :) Die Seite ist echt gut!
Ich denke mal ich werde jetzt erstmal nach einem Abnehmer für meine Fadenfische und Rüsselbarben suchen. Es wird mir zwar schwer fallen, mich von den Fischen zu trennen, aber es ist in einem größeren Becken natürlich besser für sie.
Ich melde mich wieder, wenn ich damit fertig bin und eine Idee für den neuen Besatz habe.

Bis dann und VG :)

Hallo Forum,

Ich habe einen Abnehmer für meine Fische gefunden und werde sie morgen abgeben. Behalten werde ich nur die Welse und meine Garnelen.

Außerdem habe ich mir Gedanken über den neuen Besatz gemacht. Er könnte in etwa so aussehen:
10 Perlhuhnbärblinge, 6-8 Trauermantelsalmler oder Schmucksalmler und eventuell ein Pärchen Honigguramis.
Kann ich die Barben mit den Salmlern so vergesellschaften, oder sollte ich eher zwei Salmlerarten halten?
Bei den Honigguramis bin ich mir unsicher, da ich gelesen habe, dass diese Fische schnell krank werden können wenn ihnen die Wasserwerte nicht passen. Stimmt das? Wenn ja würde ich sie lieber weglassen, weil ich von Krankheiten im Aquarium erstmal genug habe.

Ich freue mich über alle Antworten!
LG Julia

fischolli

R.I.P.
Moin,

T. chuna wird nicht schnell krank, das sind ansich sehr robuste Fische. Das Problem ist, dass du kaum gesunde und junge Tiere im Handel bekommst. Versuch mal einen Privatzüchter zu finden, dann sind das ganz tolle Fische.

Gruß

Hi,

Okay, dann werde ich mich mal nach einem Züchter in meiner Umgebung umschauen.
Was sagt Ihr zu meiner restlichen Besatzidee?

LG

Hi,

die winzigen Perlhühner und Und auch die Fadenfische würde ich eher mit kleinen Arten vergesellschaften.

Schöner wär eine große Gruppe der Winzlinge und kein weiterer Schwarmfisch. Es ist einfach toll sie bei der Balz zu beobachten! Da braucht es nichts weiter.

Alternativ was kleines wie Boraras oder den Funkensalmler?

LG

Hallo Dani,

Ich glaube ich bleibe trotz deiner Idee bei meinen Überlegungen und halte Trauermantelsalmler mit Perlhuhnbärblingen, weil ich mich, zugegeben, ziemlich in diese Arten verguckt habe :wink: . Als erstes kaufe ich mir dann die Perlhühner, damit sie sich schonmal einleben können bevor die größeren Fische dazukommen.

Die Boraras gelten ja eher als schwierig zu haltene Fische, weshalb ich von ihnen erstmal Abstand nehmen will.

VG

fischolli

R.I.P.
Moin,

Boraras sing genau so schwer wie Honigguramis. :wink:

Trauermäntel werden ganz schön große Brocken, da gehen die Perlhühner völlig unter, zumal sowieso die größten Angsthasen.

Gruß

Hallo nochmal,

Ich habe jetzt seit gestern zehn Perlhuhnbärblinge in meinem Aquarium herumschwimmen :D
Allerdings sind sie bei mir keinesfalls ängstlich oder scheu. Sie schwimmen munter durch das Becken und lassen sich von den anderen Tieren nicht wirklich beeindrucken. Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht? Außerdem konnte ich schon das Balz- und Imponierverhalten der Männchen beobachten was wirklich interessant anzusehen war. Daher bin ich guter Dinge, wenn ich mir in ein paar Tagen die Salmler dazu kaufe.

Ich konnte bis jetzt übrigens die Guppys und Fadenfische abgeben, meine Siamesischen Rüsselbarben werden diese Woche noch weggegeben.

Soweit zum aktuellen Stand :wink:

Henny

Mitglied
Hi Julia,

prima mit den Perlhühnern, klasse kleine Fische, aber ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.

Ich würde die neverever mit Trauermantelsalmlern vergesellschaften. Die Trauermantelsalmler werden groß und klobig. Ich persönlich finde die im älteren Zustand auch nicht mehr hübsch, die im jungen Alter attraktive Färbung lässt deutlich nach. Ich finde diese Kombi optisch brutal (nur meine Meinung), die wunderhübschen Perlhühner werden neben den Trauermantelsalmlern nicht zur Wirkung kommen und die Bärblinge ggf. scheu werden lassen.
Warum nicht noch weitere 10 Perlhühner und ggf. Honigguramis?
Das ist jetzt ein letzter Versuch von mir, Dich von diesem Vorhaben abzubringen, entscheiden muss Du selber.

Hallo Henny,

fändest du Schmucksalmler besser? Oder welche andere Salmlerart würdest du mir empfehlen? Ich hatte nämlich vor die Perlhühnchen mit Salmlern zu vergesellschaften, einfach, weil ich sie sehr schön finde und damit nicht alle meine Fische so winzig sind.

Wenn Salmler bei Perlhühnern eine ganz schlechte Idee sind, welche Fische könnte ich dann noch dazusetzen? Eine etwas größere Art mit 6-8 Tieren fände ich nämlich noch ganz schön.

Bei den Honigguramis bin ich auf der Suche nach einem Züchter in meiner Nähe bis jetzt noch nicht wirklich weiter gekommen, aber ich suche weiter.

LG Julia

Henny

Mitglied
Hallo Julia,

Du hast eine Vorstellung davon, wie Dein Besatz aussehen sollte (nämlich die kleinen Perlhühner zusammen mit einem größeren Gruppenfisch).
Ich habe eine andere Vorstellung, wenn ich mir so ein Becken besetzen würde (nämlich viele kleine Fische dieser Gruppe, wenn es unbedingt sein muss, auch zwei Arten kleiner Gruppenfische, die Welse und ggf. für oben Honigguramis etc.). Insofern fällt mir der Rat echt schwer, weil es für mich einfach nicht 'passt', was aber nicht bedeutet, dass es mit den Fischen zusammen nicht funktionieren wird.
Schmucksalmler sind sicherlich kleiner und filigraner als Trauermantelsalmler, also würde ich die vorziehen.
Ich habe bezüglich des Besatzes aber wirklich eine andere Sicht, deswegen sollten Dir lieber andere User weiterhelfen, die sich besser in Deine Vorstellung 'eindenken' können.

Hallo,

die Perlhuhnbärblinge wachsen ja auch noch und sind eigentlich nicht wirklich winzig.

Sehe es wie alle hier. Lieber ne ordentlich Gruppe Hühner und dazu die Honigguramis und dazu noch was wuseliges für den Boden.

LG

Oben