Besatzungsfrage

Hallo,

Mein Becken ist 80x40x40cm groß 113Liter

Welche Fische können da rein.

Hab zur Zeit
2 Rote Neon
3 Castelosaimler
und viele Endler Guppys

ca. 12 Red Fire Garnelen
und 2 CPO

Ich hätte gerne Farbenfrohe Fische

Hab ran gedacht den Roten Neon aufzustocken. Hatte zu erst 5 Stück gekauft von denen haben dann nur 2 überlebt dann wieder 5 neue gekauft und dort sind alle gestorben.
Deshalb sind nur 2 drinen weil die so empfindlich sind

Und ich brauche am besten einen Fisch der die kleinen Guppys Babys frisst damit nicht mehr so viele durch kommen.
Die werden langsam zu einer plage.

Meine Wasserwerte sind:

ph 7,5
KH 8
GH 16
NO2 0

Hallo,

meine Güte der Fisch heißt wahrscheinlich Hemigrammus hyanuary und nicht dingens-saimler :twisted:

Wenn man sich Guppys und sonen degöns ins AQ holt, sollte man schon wissen, daß es sich um Millionen-Fische handelt. Wobei ich echte Endler stark bezweifele, da dann die Frage nach farbenfrohe Fische völlig daneben wäre :mrgreen:

Und jetzt noch Fische rein die das Problem lösen :frech:

Forsche erst mal, warum die Neons hopps gehen :study:
Wenn Du darauf keine Antwort findest, Wasser raus, Kleinanzeige - verticke Aquarium- und alles ist Gut :D

Hallo,

m.E. keine Endler, da die durchgezogene schwarze Linie fehlt.
Aber dafür gibts bestimmt Profis hier.
Mache persönlich um alle Molly,Plattys.Guppys usw. nen großen Bogen :wink:

hallo!
Deine Wasserwert sind für rote Neons nicht gerade ideal, die mögen lieber weiches Wasser mit niedrigeren PH-Werten. Daran könnten die hohen Verluste liegen - ist aber nur ein Verdacht.

Einen Fisch zu kaufen um ein Problem im Aquarium zu lösen ist generell keine gute Idee, man sollte ihn schon wirklich "wollen". Um Guppys zu dezimieren ist abgeben erfahrungsgemäß die beste Methode. :roll:
Diverse kleine Barscharten würden vermutlich auch die Vermehrung einschränken, aber das kommt natürlich sehr auf Beckenverhältnisse etc. an.

Ich würde dazu tendieren die Salmler aufzustocken und die Roten Neons nach Möglichkeit abzugeben. Was die Guppys angeht entweder eine Abnahmemöglichkeit zum Ausdünnen des Bestandes suchen, oder eben komplett Abschaffen. Ich habe den Abschied von dem zappeligen Swingerclub nicht bereut. :)

es grüßt
huygens

Thrain

Mitglied
Hi,
die Wasserwerte sind zwar nicht "neonlike", aber durchaus kein Todesurteil für Neon. Bei etwas härterem Wasser - also jeweils 1 Grad gh und kh mehr - lebten bei uns Neons schon mehrere Jahre...Das letzte Vieh wurde 4. Auch alle anderen haben 1 -2 Jahre gut gelebt und sahen sehr vital aus.
Es gibt glaube ich durchweg empfindlichere Fische.
Henseles Rat war schon gut...Ein Buch wär erstmal die beste Anschaffung, dazu noch der Wille zu lernen / sich zu informieren und alles wird gut.
MfG Thrain

@ luigi_master:
Natürlich weder Toilette noch Graben noch sonstwas! Wenn man sich die Fische anschafft und später damit "überfordert" ist muss man die Suppe (in diesem Fall sogar wörtlich :D) schon auslöffeln. Die Fische können ja nichts dafür.

Ich hatte das Glück, dass ein Bekannter Hausmeister in einer Schule ist und dort ein großes Becken im Aufenthaltsraum zu betreuen hat. Da sind Skalare als Verhütungsmittel dafür verantwortlich, dass er (beinahe) beliebige Mengen an Guppys nehmen konnte. Er vermehrt sogar immer separat Einige in einem kleineren Becken.
So kamen die Fische wenigstens noch einer einigermaßen sinnvollen Verwendung zu.

Wer niemanden mit Skalaren und Guppytick kennt muss halt andere Wege suchen. Für mich zählen Toilette etc. dazu allerdings nicht! Ich meinte mit "Entsorgen" eine nettes Entsorgen. Muss ja jeder mit seinem Gewissen vereinbaren, was er seinen Fischen die er irgendwann mal unbedingt haben musste zumuten will/kann um sie loszuwerden.

es grüßt
huygens

Oben