Besatzungsfrage

Welcher wels ist denn geeignet?

Hab mal ein paar rausgesucht. Welche davon gehen?

Zwergpanzerwels, Corydoras pygmaeus

Sichelfleck-Zwergpanzerwels, Corydoras haststus

Panda-Panzerwels, Corydoras panda

Ohrgitterharnischwels, Otocinclus affinis

Leopardpanzerwels, Corydoras julii

L-103, Zwergharnischwels, Peckoltia pulcher

LG

fischolli

R.I.P.
Moin,

C. hastatus und C. pygmaeus gehen vom Prinzip, sind aber aktive SChwimmer, weswegen ich dir eher zu C,. habrosus raten würde. C. panda finden viele für so ein 60cm-Becken geeignet, ich nicht. C. julii auch nicht, werden m.M. nach beide zu groß.

Otocinclus geht grundsätzlich, sind aber etwas heikel. Du solltest erst mehr ERfahrungen sammeln in der Aquaristik, beovri du an die rangehst.

L 103 würde passen, mag aber höhere Temperaturen. Es gibt auch kleinbleibende Ancistrus-Arten, wie z.B. den A. sp. "Rio Paraguay". Der kommt sehr gut mit 24-25 Grad klar und wird nicht größer wie die kleinen Peckoltia oder Panaqolus. 1 M + 2 W halte ich für gut haltbar in so einem Becken.

Gruß

Moin
K3vin schrieb:
L-103, Zwergharnischwels, Peckoltia pulcher
wo bekommst du die Tiere her? Jede Wette sind das entweder Zonancistrus brachyurus (L168) oder vllt. Panaqolus sp. aff. maccus (L448). Bis auf den Unterschied der Art stimmt zu denen aber das Gleiche was Olli zu L103 sagte.

Dann werd ich mir L-103, Zwergharnischwelse holen, wenn ich ein größeres Aquarium habe.

Hier mal ein Bild von den albino welsen, wie lange dauert es ungefähr bis die für das becken zu groß sind? Möchte ein größeres becken erst mitte juni holen.
vb5t243l.jpg

Ist mein Aquarium so gut genug eingerichtet?
Hier mal ein Bild davon
29evw37p.jpg

Für die Welse hab ich hier links diese vase, rechts das Haus, und hinter dem großen Stein hab ich noch eine röhre, das jeder seine eigene "höhle" hat.

In der mitte die kleinen steine hab ich so aufgebaut das da viele kleinere höhlen drinnen sind, in denen, sehe ich oft die kleinen garnelen rein gehen.

Die Guppys sind leider sehr viel hinten zwischen den Pflanzen oder schwimmen an den steinen meist hinter dem stein rumm, was koennte ich tuen das die mehr rauskommen?

@Leyos die Welse kannst du dir im internet bestellen, habe dir eine pn geschickt.

LG

Hab ich gerade gesehen.
Das Tier auf dem Bild vom Shop ist für mich kein L103, die sehen ganz anders aus.
Was du dort (für ein sehr hohen Preis) kaufen würdest wäre ein L448 (Panaqolus sp. aff maccus). Im Zoofachgeschäft erhält man diese schon für 8€ pro Tier.
Kommt sehr häufig vor das diese als Peckoltia vitatta oder auch Zonancistrus/Peckoltia pulcher verkauft werden.

Hier mehr zum L448: http://www.l-welse.com/reviewpost/showp ... 566/cat/29

fischolli

R.I.P.
Moin Kevin,

so schnell wachsen Ancistren nun auch nicht. Bis Juni ist das kein Problem mit deinem Becken, auch noch etwas länger. :wink:

Gruß

Oben