Besatzungsfrage

fischolli

R.I.P.
Moin,

Kies, auch wenn er schön abgerundet ist, ist für Corys nicht das Optimale. Sie sterben nicht daran, aber ihren Buddeltrieb können sie nun mal am besten in Sandboden austoben. Bei mir waren auf Kies auch immer irgendwann die Barteln weg, ich geh mal von erhöhter Keimbelastung aus.

Aber, diese Scheu kenne ich auch. Ich hatte in einem 112l-Becken C. Panda drin, waren mal über 10 Tiere. Nach ein paar WcWchensah ich vielleicht noch vier Tiere, aber ur zur Fütterung. Irgendwan habe ich da Becken leer geräumt da habe ich ca.15 Tiere rausgeholt!

C. sterbai und C. paleatus haben aber unterschiedliche Ansprüche. Der sterbai mag es gerne wärmer, der paleatus braucht das nicht.

Gruß
 
Hallo Olli,

da hast du natürlich auch wieder recht.
Ich weiß noch nicht so ganz was ich tun soll.
- Wenn ich aufstocke, bei nicht idealen Bedingungen ist nicht gut.
- Aber es einfach so zu lassen ist auch nicht ganz befriedigend.

Nun könnte ich natürlich das ganze Becken ausräumen und dann Sand einfüllen, aber das ist mir noch zu früh ( Dat Ding läuft ja erst ein Jahr).
Mh, muss mal noch weiter überlegen.
Lg
Jürgen
 
Hallöchen,

ein kleines Update. Bin jetzt seit zwei Jahren dabei. Nach wie vor mit Freude :D
Der anfängliche Hipe hat sich etwas gelegt. Mittlerweile gibt es nur noch alle zwei bis max drei Wochen ein Wasserwechsel. Co2 Bio Düngungen ist abgestellt. Die Pflanzen wachsen auch so ganz dolle :thumleft:
Im Sommer steht ein Umzug an. Das Aquarium kommt natürlich mit.
Allerdings wird dann Sand ins Becken kommen und der Kies raus.
Man braucht ja Veränderungen :D
Grüßle, Jürgen
 

Anhänge

  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 223
Hallöle,

so der Umzug ist zwei Monate her und es wird Zeit für ein Update.
Erst mal: Alle Fische haben den Stress überstanden :D
So langsam scheint mir auch ein Gleichgewicht wieder im Becken zu sein, nachdem ich anfangs fiese Pinselalgen hatte.
Der dunkle Bodengrunde gefällt mir sehr gut und ich habe jetzt auch noch mal etwas an Düngung aufgestockt. Co2, Volldünger und Eisen! Bisher läufts gut.
Unzählige Turmdeckelschnecken pflügen auch schon durch den Sand :thumleft: und zwei Corydoras sterbai konnte ich vermehren.
Es macht Spaß und ich muss mich zurückhalten nicht noch ein zweites Becken aufzustellen :D
Liebe Grüße
JÜrgen
 

Anhänge

  • Einzug.jpg
    Einzug.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 288
  • Aktuell.jpg
    Aktuell.jpg
    77 KB · Aufrufe: 282
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Jürgen.

Das hat sich super entwickelt. Gefällt mir gut :thumleft:
 
Hallöchen,

es macht immer wieder Freude vor dem Kasten zu sitzen.
Anbei mal ein aktuelles Bild. Leider sind gerade wieder ziemlich viele Algen am Start. Aber das gehört ja dazu...
Die Tds haben sich ordentlich vermehrt und auch die Red Fire sind nicht mehr zählbar.
Sonstiger Besatz:

8 Zwergfadenfische
6 Schmucksalmler
11 Panzerwelse
2 Peckoltia Vitata

Ziemlich stram, aber schön.

Soweit das Update.
Liebe Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • Aquarium Okt 2016.jpg
    Aquarium Okt 2016.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 238

fischolli

R.I.P.
Moin Jürgen,

sieht super aus, dein Becken. Und, geht das bei dir mit so vielen Zwerg-Fafis auch so gut wie bei mir damals? Ich finde den Besatz immer noch moderat.

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jürgen,

finde dein Becken auch ganz toll :thumright:

Frage mich nur...wenn deine Peckoltia vittata wirklich LDA 67 sind, wie kann dann dein Becken soooo grün sein??? :shock: Bei mir haben die kleinen Monster alles kahl gefressen.
Womit fütterst du die, dass sie so satt und (sorry :mrgreen: ) fett sind?
Schnitzel, Pommes, Sahnetorte??

Übrigens zeigen sich meine LDA67 nach wie vor so gut wie nie. Ausser mal ner Schwanzflosse oder einem kurzen Durch-Huschen seh ich nix von ihnen. Das war vorher im CO2-Becken gleich wie jetzt im Nicht-CO2-Becken (betr. deine Frage im anderen Thread).
Vielleicht brauchen sie einfach nur eine gewisse Zeit, Wochen, Monate, Jahre :lol: bis sie sich zeigen. Geduld ist ja bekanntlich die Tugend des Aquarianers :wink:

Grüße
Petra
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Jürgen.

Immer noch ein sehr schönes Becken :thumleft: . Den Besatz finde ich jetzt allerdings auch nicht so stramm. Das sieht alles sehr gut aus.
 
Danke für eure Komplimente,
gut, dass ihr nicht näher heran gezoomt habt :D

@Olli: acht Fadenfische finde ich schon stramm, zumal sechs davon Männchen sind. Aber nachdem mir die Nachzucht gelang, konnte ich mich von den Schönsten einfach nicht trennen. Die sind halt mega coole Fische. Sind immer aktiv und jedes der Männchen hat sein Revier. Nach einem Gärtnertag sind sie zwar erst mal verwirrt, aber dann wird sofort wieder geballzt und gebaut. Wollte schon mal einen weitergeben, aber der lies sich einfach nicht fangen. Also blieb der Clan zusammen. Der Nachteil ist halt dass es oben echt zugekrautet sein muss, und somit unten halt nur Pflanzen wachsen, die nicht so Lichtbedürftig sind. Aber passt schon.

@ Petra: Ich schmeiß kurz vor dem Licht ausgehen Wafers rein und die scheinen die zu fressen. Dazu hat jeder von denen seine Wurzel wo die den ganzen Tag dran lutschen. Hoffe die sind nicht zu fett :eek:

Meine Frau wünscht sich ja schon seit zwei Jahren Sumatrabarben fürs Becken.
Mal sehen, was die Zukunft bringt. Ich fahre erst mal so weiter
Beste Grüße
Jürgen
 

fischolli

R.I.P.
Hi Jürgen,

Oh, Oh, Sumatrabarben und Fadenfische ist kein guter Plan. Auch wenn es Berichte gibt, dass es nur ein Problem gibt, wenn die in einer zu kleinen Gruppe gehalten werden, es sind und bleiben Flossenzupfer.

Gruß
 
Moin,

Zeit für Update :)

Nach wie vor bin ich mit großer Freude an meinem Hobby dabei. Mittlerweile finde ich in jedem Wohnzimmer in dem kein Aquarium steht fehlt etwas und ist nicht komplett!

Mittlerweile habe ich in einigen Bereichen Erfahrungen sammeln können: Düngung, Zucht von versch. Lebendfutter, verschiedene Pflanzen getestet, Vermehrung von Metallpanzerwelsen, Kurze Erfahrung mit Makropoden (diese haben die Zwergfadis ersetzt, sind aber leider nach drei Wochen alle drei eingegangen...), usw.

Mein aktueller Besatz ist:
1 Schmucksalmler (die anderen sind im Fisch Himmel)
3 Rote Neon
12 Funkensalmler
20 Panzerwelse
1 Peckoltia Vitata

Mal wieder sehr stramm, deswegen wöchentliche Wasserwechsel.
Statt den Barben, bin ich bei Salmlern geblieben. Einfach klasse Fische!

Anbei noch zwei aktuelle Fotos.
Immer weiter im schönsten Hobby :)
Liebe Grüße
Jürgen Bild 1.jpg Bild 2.jpg
 
Oben