Besatzungsfrage 180er

Hallo zusammen,


ich möchte mir in den nächsten Tagen nach langer Leserei das Ju*el rio 180 bestellen. Betreiben werde ich es vorraussichtlich mit dem eheim ecco 2236.

Meine Wasserwerte nach Wasserwerk sind:
ph 6,5-9,5
gh 5,8°

Meine Frage ist jetzt was ich da als Besatz reintun könnte. Ich habe schonmal bisschen herumgeschaut und habe mir folgende Fische notiert:

Ohrgitterharnischwels / Otocinclus
Viergürtelbarbe / Boneobarbe
Zebrabärbling / Danio rerio
Kardinalfisch / Tonichtys albonubes
Streifen-Flugbarbe / Esomus lineatus

Das problem ist, dass der PH-Wert nicht sehr genau ist und mir ist auch klar, dass ich nicht alle Halten kann. Das sind nur die Fische die ich gefunden habe und die mir auch vom Aussehen her gefallen würden. Es kann gut sein, dass es nochmehr Fische gibt die passen würden, jedoch gabs beim Zierfischverzeichnis nicht wirklich meine Wasserwerte zur Auswahl ;)

Wenn jemand ne Idee hat, was man da als Besatz von reintun kann oder sonst noch einen Fisch kennt der "passt" immer melden :wink:


Grüße, Thies



edit: Mit Garnelen als Mitbewohner könnte ich mich auch anfreunden falls es da was gibt. Jedoch möchte ich kein reines Garnelenbecken
 


Hallo Thies,

also mein Tipp, kauf dir so ein Wassertest-Set kostet zwischen 20 und 30€. Du brauchst es sowieso. Dann schaust du bei http://zierfischverzeichnis.de/ und stellst dir deine Fische zusammen. Gerade der PH Wert ist sehr ungenau aber für die Fischauswahl sehr wichtig.

Gruß

Michael
 
Ja, werde ich machen. Bestelle ich mir dann mit dem Auquarium zusammen und poste dann mal die genauen Wasserwerte.
 
Migges schrieb:
... Dann schaust du bei http://zierfischverzeichnis.de/ und stellst dir deine Fische zusammen. Gerade der PH Wert ist sehr ungenau aber für die Fischauswahl sehr wichtig.l

Hallo,
mal eine kurze Zwischebfrage:
mir ist aufgefallen, das die unterschiedlichen Fischverzeichnisse verschiedene Angaben zu den Wasserwerten geben! Welcher Seite kann man glauben, denn ausprobieren will ichs eigentlich nicht :roll: !?
Danke

@ Tiehs: wieder dein Thread :D
 
hi!
@wal: das mit den wasserwerten wird oft etwas zu eng gesehen!
wenn die werte auf verschiedenen seiten sich um wenige stellen unterscheiden, ist das nicht weiter wild. oft reicht es für den normalen gebrauch. beim züchten ist das allerdings etwas anderes...


übrigens find ich "besatzungsfrage" sehr süß ;-)
 
Hallo mal wieder,

das Becken wird wohl kommendes wochenende bestellt und müsste dann hoffentlich in der kommenden Woche kommen :D
Ich habe mir in den letzden Tagen mal ein par gedanken bezüglich des Filters gemacht. Da das Becken ind er Küche stehen soll ist ein Außenfilter nicht sehr geignet ( wegen der Platzwahl ). Deshalb habe ich an einen HMF gedacht den ich hinter eine 3D rückwand bauen wollte. Menie Frage:
Wie tief ist der eingebaute Filter von Ju wel und währe es wohl zu viel Platz verschenkt wenn man die Rückwand vor den Innen filtersetzt und diesen eventuel dann auch als pumpe benutzt?
Mein PLan war es den rum hinter der Rückwand dann mit einer zu kleinen stücken zerschnittenen Filtermatte aufzufüllen. Jedoch sollte es nicht zu viel platz "weg" nehmen, da das Becken ja nur 40cm Tief ist. Hat jemand mit soetwas Erfahrungen gemacht? Bin für jeden Tip dankbar

Grüße,
Thies


P.s. Oder reicht der eingebaute Innenfilter? Weil im Leitfaden steht, dass bei soeiner Beckengröße ein Ausenfilter bzw. HMF verwendet werden sollte.
 
So, jetzt ist endlich alles da ;)

Am Mittwoch habe ich das Aquarium eingerichtet ( siehe Bild 1 ). Leider ist das Wassertestset und die 2 Mooskugeln verpätet gekommen (Heute).

Also gleich mal gemessen:
PH: 7-7.5 eher zu 7.5 hin
GH: 5° dH
NO2: 0
NO3: 0-1
KH: 3-4° dH
Fe: 0

Dann dachte ich mir das es links vond er Wurzel so lehr aussieht. Also wollte ich nachschauen wiviel Platz da noch währe wenn die Kokosnussschale weiter nach hinten kommt. Da fiel mir dieser Belag (Bild 2) auf. Er ist ebenfalls auf dem Kies in der Nähe der Schale. Ich hatte sie jedoch vorher gewässert und mit kochendem Wasser überbrüht. Meine Frage: Ist das Schädlich? Und geht das wieder weg?

Ich nehme gerne Tips bezüglich der Beplanzung an.
Auch dazu schon eine Frage: Wie kürze ich die Echinodorus? Da es immer mehrere Stängel pro Wurzel sind dachte ich mir die zu langen Triebe unten einfach abzuschneiden rauszunehmen dann kürzen und an einer anderen Stelle wieder in den Kies zu stecken? Habe gelesen das das bei manchen Pflanzen so geht. Bin mir bei dieser aber nicht so sicher da an einer Wurzel ein kleiner "Stummel" rauschaut der nicht aussieht als würde er nochmal nachwachsen ;)

Bin dankbar für jeden Tip,
Thies


Ps: Die Frage mit dem Besatz ist auch immernoch aktuell...
 

Anhänge

  • IMGP3384.JPG
    IMGP3384.JPG
    123 KB · Aufrufe: 476
  • IMGP3387.JPG
    IMGP3387.JPG
    85 KB · Aufrufe: 421
  • IMGP3401.JPG
    IMGP3401.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 540


Hi,

die Wurzel ist echt schön und sehr gut angeordnet. Einzig Pflanzen würde ich noch vieeel mehr reinsetzen. Gerade im Bereich der Wurzel böte sich ein dichter Wald an. Dieser verdeckt dann auch die Technik. Ansonsten schonmal ein guter Anfang :)

Gruß, Dorian
 
Danke für den Tip. Was für eine Plfanze könntest du mir da empfehlen? Und ich denke dann mal so Mittel- bis Hintergrund von der Höhe her, oder?
 
Hi,

sieht doch schonmal nicht verkehrt aus :)

Wenn du magst kannst du ja deine Wurzel zum Teil mit Moos bepflanzen, schaut auch schick aus und macht die linke Ecke kleiner. Aber eine Pflanze für die Ecke wüsste ich keine zumal die ja dann eh im Schatten steht :|

Zum Besatz: Ohrgitterwelse nur in ein gut eingefahrenes Becken setzen, wollte damals nicht drauf hören und hatte böse Verluste erlitten.

Dein Filter ist mit der beste Innenfilter den man haben kann, falls er dir doch zu viel arbeit machen sollte kannst du dadrum noch ein Hmf basteln...glaub ich ^^


mfg maik
 
Thies schrieb:
Da fiel mir dieser Belag (Bild 2) auf. Er ist ebenfalls auf dem Kies in der Nähe der Schale. Ich hatte sie jedoch vorher gewässert und mit kochendem Wasser überbrüht. Meine Frage: Ist das Schädlich? Und geht das wieder weg?

Hi!
Bei einem neuen AQ ist dieser Belag normal. Der geht von alleine wieder weg. Nur Geduld.

Ich betreibe meine 180er auch mit dem Juwel-Innenfilter und habe keine Probleme damit. Reinige ihn selten (maximal alle 3 Monate) und wenn, dann ist das durch dieses Modulsystem auch relativ easy. HMF is natürlich immer gut, aber dafür fehlt mir der Heimwerkerinstinkt :wink: .
 
hallo,

ich finde du musst noch paar viele pflanzen rein tun. aber eins muss ich sagen: die wurzel ist der abolute hammer. Voll genial.
 
Nochmal Danke für die Tips.

Achja, bezüglich Filter: Ich vergas zu erwähnen, dass ich mich jetzt doch für den Eh eim professionell 2222 entschieden habe. Er läuft auf volle Kraft.
 
Hallo Thies,

sehe ich das richtig, dass sich da hinten rechts neben dem Innenfilter ein Heizstab befindet? Den kannst du doch mit in den Innenfilter stecken, dann seiht man ihn nicht mehr ...

Gruß Andrea
 
Hallo zusammen,

bezüglich Filter Nookie...siehe Thread über deinem. Der Heizstab hängt da weil ich neben dem Filter keinen Platz gefunden habe. Jedoch passt die Temperatur auch am anderen Ende das Beckens (wo das Thermometer hängt).

So, der "Schleim" breitet sich weiter aus. Wasserwärte sind allo gleichgeblieben bis auf das die Härte um 1° auf 6° angestiegen ist. Beim Messen viel mir dann dieser komische Wasserbelag auf (Bild1). Hängt das mit dem "Schleim" zusammen, oder ist das wieder etwas Anderes? In der einen Ecke ist es zumannenhängend und an den Stellen wo mehr Oberflächenbewegung stattfindet, schwimmen einselne flocken davon rum.

Da sich der Schleim weiter ausbreitet und auch schon teilweise an den Pflanzen höngt hatte ich überlegt schonmal ein paar Welse einzusetzen. Aber da wir in den Weihnachtsferien ca. 10 Tage weg sind, wollte ich es nicht riskieren, falls in der Zeit der Nitritpeak kommt. Selbst wenn man sagt, ein Antennenwels, macht doch nichts wenn der stirbt...sind ja nicht so teuer, halte ich es trotzdem für keine gute Idee, da ich nicht so mit Tieren umgehe und es dem Wasser bestimmt nicht gut tun würde wenn da eine Woche lang nen toter Fisch rumliegt...oder? ;)


Grüße,
Thies
 

Anhänge

  • IMGP3403.JPG
    IMGP3403.JPG
    73 KB · Aufrufe: 310
  • IMGP3402.JPG
    IMGP3402.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 333
Hallo zusammen,

danke für den Link andreas, werde die dann wohl nicht einsetzen wegen der Wassertemperatur.


Hier nochmal ein kleines Update:

Am Montag bin zum kein Schnick und Schnack Laden gefahren um nach einer Pflanze für die linke Ecke zu suchen. Habe mich schließlich für die Anubias barteri nana entschieden. Die Kokosnussschale wurde weiter anch hinten gesetzt und in der Ecke musste ich ein bisschen von dem "Schleim" absaugen wobei natürlich auch Bisschen Wasser (ca. 5 Liter) bei verloren gingen die ich danach nachfüllte. Laut verkäufer kann man diese Pflanze auch auf Wurzel binde, was ich auch mal probieren werde wenn in ein paar Monaten mir die da zu dicht wird. Also zuviele Ableger die ich mir trotzdem erhoffe :wink:
Bin immernoch für Verbesserungsvorschläge offen


Achja, mir sind eben noch diese wie ich vermute Algen aufgefallen. zumdinenst sieht das so aus. Soll ich dagegen etwas tun oder einfach Beobachten?
Grüße,
Thies
 

Anhänge

  • IMGP3411.JPG
    IMGP3411.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 261
  • IMGP3409.JPG
    IMGP3409.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 284
So, jetzt sind 8 Tage rum. Da eine Wasserpest schwächlich aussah (durchsichtige Blätter), wollte ich da mal bisschen Nachdüngen. Also Packung mit Eisendünger rausgeholt (Nachdem ich damit das erste mal gedüngt hatte wurden alle Pflanzen wieder schön Grün, bei der Wasserpest sah man richtig zu welchem Zeitpunkt die zu wenig Eisen hatten (in dem Bereich sehen die Blätter immernoch schwächlich aus also durchsichtig und kürzer)), da viel mir auf das da ne Anleitung bei war. Als ich das erstemal gedüngt hatte, dachte ich man wendet den so an wie den anderen Dünger (so Tonkugeln oder sowas). Also pro Pflanze eine oder ne halbe Tablette reingetan.
Naja, ich lese so die anleitung und bekomm erstmal nen Schreck: Tabletten einfach ins Wasser tun, die lösen sich nach ein paar tagen auf. Ok ich hatte sie an die Wurzeln der Pflanzen gesteckt. Aber wird wohl nicht so schlimm sein. Weitergelesen: Eine Tablette reicht für 100 Liter, alle 2 Wochen nachdüngen. Ich schau mir die Packung an und stelle fest das ich letzdesmal ca. 13 Tabletten genommen habe, sprich für 1300 Liter.
Ist das sehr schlimm? Manche Teile der Tabletten haben sich noch nicht aufgelöst (sehe nur ein paar, die die die Schnecken wieder freigebuddelt haben).


Bezühlich Besatz:

Dachte da so an ca. 10 Welse. Mein Verkäufer des Vertrauens sagt ich soll Ohrgitterharnisch nehmen wegen den Algen usw. Aber die sind ja sehr empfindlich gegen Nitrit. Glaube die am Anfang enizusetzen hängt auch von der Beckengröße ab. Da im Laden steht ein 1200l Becken wo er am Anfang 20 Stück drinne hatte. Ist wohl gut gegangen...aber 20 auf 1200 ist ja auch was anderes als 6 auf 180.

Dann dachte ich dan ein paar Amanogarnelen, was jedoch eventuell mit meinem restlichen Besatz problematisch sein wird, den Salmlern (Blutsalmer und so).

Nach Internetrecherchen und Ladenberatung und Bestandüberprüfung, stehen zur Auswahl: Schwarzer Neon, Phantomsalmer (Schwarz, gelb oder rot) wobei bei denen ja steht ca. 6-12^dgh und ich habe ja grademal 5-6 oder Blutsalmler. Welchen könnt ihr mir empfehlen und wiviele? Oder doch lieber 2 Schwärme?

Und dann eventuell noch 2 Labyrinter. Welchen wei0 ich noch nicht. Entweder Irgendeine Fadenfischart (jenachdem was es grade gibt) oder Makropoden die es eig. dauerhaft zu kaufen gibt.



Bin dankbar für jeden Tip
Gruß,
Thies
 

Anhänge

  • IMGP3424.JPG
    IMGP3424.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 278
Ich bins nochmal ;)

Vorab erstmal, kann mir jemand sagen ob das jetzt schlimm ist mit dem Eisen?


Dann mal ein kleines update.
Durch lesen eines anderen Themas, habe ich festgestellt, dass die anubias nicht ganz im Kies stecken darf. Aber weil sie so wie beschrieben nicht im Kies halten wollte, habe ich sie an die Wurzel getan.
Dann sah die linke Ecke aber so kahl aus. Also ab zum Horn*ach.
Resultat siehe Bilder.

Das neue ist eine Hygrophila corymbosa.


Besatz habe ich mich nun auch sogut wie entschlossen:
6 oder 7 Corydoras paleatus
ca. 10 Amanogarnelen
10 rote Phantomsalmler
10 Zebrabärblinge
und 2 Fadenfische (Paradiesfische gabs leider dochnicht, nur in einem anderen Laden, wo ich nicht unbedingt Fische kaufen würde. Ist auch kein reiner Aquaristikladen)
und zum Schluss noch so 7 otocinclus


Grüße,
Thies
 

Anhänge

  • IMGP3457.JPG
    IMGP3457.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 265
Hm, ich führ jetzt schon seit längerem hier Selbstgespräche. Weiß niemand etwas dazu oder warum bekomme ich keine Antworten?
Will mich ja nicht beschweren aber ein bisschen entäuscht bin ich schon.
Und 3mal übersehen halte ich für Unwarscheinlich.

Gruß,
Thies
 


Oben