Besatzung und andere Fragen

Nach 2 1/2 Wochen Einlaufphase habe ich am Samstag die ersten Fische in mein AQ gesetzt!

5 Panzerwelse
1 Fensterputzer (Hab den Fachbegriff vergessen^^)

Ich habe ein 200l AQ, deshalb finde ich das 1 Fensterputzer zu wenig ist.
Wieviele sollte ich euerer Meinung nach reinsetzen?

Ich habe meine Wasserwerte HIER testen lassen und sie sagen das alles i.O. ist. Da ich aber in Zukunft meine Wasserwerte selber testen will, würde ich gerne wissen welches Set ihr mir empfehlen würdet.
HIER die normalen Wasserwerte! Bitte unter Diefflen nachschauen!

Welche Fische sollte ich als nächstes reinsetzten? Ich hätte großes
Interrese Black Molys und diese komplett Weißen Fische (sry hab den namen vergessen) reinzusetzten. Andererseits hätte ich auch gerne Neons in meinem AQ... ich hab irgentwo gelesen, das sich Blackmolys nicht mit Neons vertragen...

In meinen Fachgeschäft hat man mir geraten alle 3 Wochen das Wasser zu 2/3 zu wechseln. Ist das gut so oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?

Könntet ihr mir vill. ein paar Besatzungsmöglichkeiten vorschlagen?

Im Anfängerleitfaden habe ich gelesen das der Kies ab Besten eine Körnung von 2-3mm hat. Ich habe 2 Eimer feinkörnigen Kies mit 1nem Eimer grobkörnigen gemischt. Hat das irgentwelche Auswirkungen auf die Fische? (siehe Foto)

Das ist soweit alles was mir im mom einfällt...^^ kommentiert mal bitte noch mein AQ :D

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Hallo Sebastian;

In Deinem Auarium fehlen Pflanzen und üblicherweise überlegt man an Hand eines Besatzplanes wie man ein Aquarium einrichtet.
Wer so vorgeht, vermeidet zB. die grobe Körnung für einen Besatz mit Panzerwelsen. Wie Fische heißen, kann man in der Aquariumliteratur nachschlagen und im Zierfischverzeichnis oder anderen Fischdatenbanken, so auch im forumeigenen Zierfischlexikon. Ich vermute da ist vom Antennenwels (Ancistrus) die Rede. Es ist schon o.k. wenn man davon nur einen bei Deiner Beckengröße hat.

Was man sonst noch einsetzen kann entscheidet also der Bewuchs , die Einrichtung und die Wasserwerte und die Beziehung der Fische zueinander, die sie entwickeln, wenn sie mit anderen Arten zusammenkommen. Das sollte sich ein Aquarianer selbst überlegen und dazu belesen und informieren. Ich denke das ist ein Lernprozeß den jeder bewältigen sollte, der sich mit diesem Hobby ernsthaft beschäftigen möchte.

Gruß Dirk-Werner

oh shit... ich hab grad den Antennenwels tot aus dem Becken gefischt... als ich ihm am Samstag ins Becken gesetzt hab, hat er sich sofort versteckt und hat sich bis heute sehr verdeckt gehalten...

Was soll ich jetzt machen? Erneuten Wassertest?

Ist es normal das die Panzerwelse kreuz und quer durch das Becken schwimmen? Oder sollten sie sich auf dem Boden aufhalten? Ich hab noch die Möglichkeit den groben Kies unter den feinen zu machen, würde das was bringen?

MfG Sebastian

Hay

hast du den Leitfaden wirklich gelesen?
Da steht das man eigentlich warten sollte das Becken in Ruhe einlaufen zu lassen.
Das die Atennis sterben ist öfter so wenn sie jung sind.
Man sollte sie erst ab ca 5-8cm zu sich ins Becken nehmen da sie vorher doch recht anfällig für das Umsetzen in neue Wasserwerte sind.
Habe selbst 2 mal Junge (also meine Elterntiere) gehabt und bei einer Abgabe klappte es nicht mit der Eingewöhnung, als die Welse etwas Älter waren ging es Problemlos.
Trotzdem warte mit neuen Fischen und lass das Becken erstmal in Ruhe einlaufen.
Hast du einen Nitrittest für den Peak?
Panzerwelse brauchen eigentlich Sand, zum Wühlen und sich wohlfühlen mit Kies kann es evtl. Probleme eben das sie sich ihre Barteln abschubbeln und dann sind sie praktisch Blind und Taub zugleich.

Gruß sandra

Roekva schrieb:
hast du den Leitfaden wirklich gelesen?

ja, aber erst zuspät..... :oops:

ich habe jetzt 5, noch relativ kleine (2-5cm) Atennenwelse geschenkt bekommen. das müsste in einem 200cm becken ja eign. kein problem sein...

zu den panzerwelsen:
ich möchte die Fische artgerecht halten, deshalb würde ich die körnung des kieses ohne weiteres auf 1-3mm umstellen. wäre das dann für die pannzerwelse i.O.?

Ich werde diese Pflanzen kaufen: bras. wassernabel, Cabomba, Hornkraut als Schwimmpfl
welche pflanzen könntet ihr mir für mein Aq noch empfehlen?: http://www.zierfisch-ratgeber.de/610.html

MfG Sebastian

Oben