Besatzfragen

Hey ihr!
Habe mich jetzt nach langem Kramen und Informieren in sämtlichen Foren und aufgrund meines doch recht harten Wassers für Pseudomugil furcatus (Gabelschwanzblauaugen) und Tateurndina ocellicauda (Schwanzfleckschläfergrundel) als Besatz für mein 80ger Becken entschieden!Dazu noch einige größere Amanogarnelen und einen Albino Antennenwels.

1)Was haltet ihr von diesem Besatz?Wieviele von jeder Art würdet ihr empfehlen?
2)Was für Futter ist für diesen Besatz zu empfehlen?
3)Würde mich über Erfahrungsberichte mit diesen Fischarten (vor allem Furcatus und Grundel-Berichte) sehr freuen,z.B. was man beachten sollte,was gar nicht geht,etc.!
4)Was für Höhlen verwendet ihr für eure Grundeln?Welche Höhlen bevorzugen sie?
5) Braucht ein Antennenwels eine Höhle?

Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen,hoffe mir kann geholfen werden! :)
Liebe Grüße Anna

PS:Wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage!

der_andy

Mitglied
Hi,

da ich selber noch sehr grün hinter den Ohren/Flossen bin, kann ich Dir allenfalls zu dem Antennenwels was sagen:

Er braucht Verstecke. Außerdem brauchen die wohl Holz zum Abraspeln und die meisten Wurzeln bieten, wenn man sie ein bischen dreht und wendet, gute Verstecke. Unserer hält jedenfalls nicht viel von dem Stein, den wir reingelegt haben, und wechselt immer zwischen zwei Verstecken unter seiner Wurzel.

Die Amanos kann ich Dir wärmstens empfehlen! Prima Kerle, sind immer fleißig und toll anzuschauen! :D

Grüße,
Andy

Heyihr!
Also es wird mir doch wohl hier keiner erzählen wollen,dass ihr alle nix über Pseudomugil furcatus und Grundeln wisst...oder doch?
Will mir denn wirklich keiner von euch was dazu sagen? :( Hatte mir schon bisschen mehr Infos erhofft :cry:
Gruß Anna

Also zu den furcatus kann ich dir sagen :
Gesund ist für diese Kerlchen :
pH-Wert: 7 bis 8
Mindesttemperatur: ab zirka 24 Grad
Temperatur: bis zirka 27 Grad
DH-Wert: 12 bis 16

Zu den lieben grundeln :

ph-Wert: 6 bis 7

Temperatur: 22 - 24°C
sie bilden Paare aus ....
sie beforzugen LEBENDFUTTER

mehr kann ich auch net sagen

das andere ist ja einfach zu halten antennenwels rein , 1- 2 x in der woche eine bodentablette rein und gut ist es ... den rest findet er allein , viele verstecke sind für deine tiere wichtig und eine dichte bepflanzung

Hey kra!
Und wenn der Wels noch recht klein ist (ca.3.5cm)...dann muss ich schon öfter füttern oder?Hab mir nämlich den Albino Antennenwels schon geholt und der Händler hat mir geraten alle 2 Tage eine viertel Bodentablette für ihn ins Aqua zu schmeißen.Andere Fische sind noch nicht drin,nur Schnecken!
Lieben Gruß
Anna

ja dann kansnte getroßt weniger rein tun aber stocke von nem viertel lieber auf ne halbe auf und schau ob was übrig bleibt , bau dem kerl viele verstekce und besonders wichtig antennenwelse brauchen eine wurzel um sich pudelwohl zu fühlen

preis Pseudomugil furcatus

mal eine blöde frage: was habt ihr für eure Pseudomugil furcatus bezahlt?! wir planen als nächstes ein artenbecken für genau diese fische und waren echt geschockt, als der einzige händler in der gegend dafür 8,95€ pro tier haben will. bei einer gruppe von 10 stück sind das fast 90euronen... also 180 mark!!!! :shock:

:shock: :shock: :shock:
Also ich hab mich ja jetzt noch nicht in den Läden nach Preisen erkundigt...aber wenn das so ist kann ich mir die Fische ja gleich mal wieder aus dem Kopf schlagen.
Wobei ich nicht glaube,dass dieser Preis normal ist! :?

Oben