Besatzfrage zu 100 L Aquarium(abgeben oder nicht?)

Ich habe viel zu viele Welse in meinem Aquarium und möchte es allgemein umstrukturieren, weil ich wahnsinnig viele (Schwarm)Fische habe (Guppys,Platys, Trauermantelsalmer und Zebrabarben). Ich hätte Möglichkeiten die Fische abzugeben (Händler und Privatpersonen).

Ich würde gerne 2 Antennenwelse, meine 7Trauermantelsalmer und die 4Platys behalten.

Nun weiß ich nicht, welche (ob alle oder nicht) ich noch abgeben soll. 6Guppys und 5 Zebrabarben.

Ich hätte lieber noch einen oder ein paar einzelne Fische statt denen, da ich ja nur (bis auf die Welse) Schwarmfische habe.Mir würde Dornauge oder ein richtiger Augenschmausfisch zusagen, weils ein bischen langweilig von den Farben her ist.

Was haltet ihr davon? Würd mich über jeden guten Rat freuen

huhu,

hallo, also ich finde deine zusammenstellung echt nicht grade gelungen für dein becken. also als erstes.. platys sind keine schwarmfische es sind gruppentiere. und um dir tips zu geben wären wasserwerte von bedeutung. wenn du dornenaugen haben möchtest, solltest du dir klar sein, dass sie keine einzelgänger sind. solltest also minimum 5 stück halten, sie sind schwimmfreudig und brauchen ein recht dunkles becken und schwimmpflanzen und höhlen weil sie recht scheu sind und licht meiden. sie mögen wasser um einen ph wert von 6,0-6,5. da er stark bodenorientiert ist, wären deine antennis auch fehlbesetzt. die schon bei der beckengröße am limit sind. dornenaugen kannste am besten mit salmlern vergesellschaften. zebrabärblinge sind in der tat schwarmfische und diese sollte man nicht unter 10 tieren halten. genau wie die trauermantelsalmler. kann dir leider keine tipps geben zum besatz weil ich die wasserwerte halt nicht kenne. aber so wie es jetzt besetzt ist, ist es jedenfalls nicht artgerecht. da mußte echt was dran tun.

liebe grüße
nina

A

Anonymous

Guest
ligaya schrieb:
aber so wie es jetzt besetzt ist, ist es jedenfalls nicht artgerecht. da mußte echt was dran tun.
Dem stimme ich zu. Wie groß ist denn dein Becken und welche Werte hast du genau? Wenn wir das wissen, können wir auch helfen. :)

Die Maße müssten inetwa 80x35x36 oder so sein.Hmm die Werte weiß ich nicht, ich habe das AQ übernommen und in meinem Bekanntenkreis weiß ich von keinem der ein AQ besitzt das er Werte checkt. Braucht es das? Ich nehme eben gewöhnliches Leitungswassser und einen Wasseraufbereiter. Hmm bitte haltet mich net für nen Tierquäler, ich habe das übernommen und noch nicht sehr viel Erfahrung darin. Könnt ihr mir nun Verbesserungsvorschläge machen?

nun ja, einfach wasser rein kippen und gut ist, ist leider nicht. solltest dir einen tröpfchentest zulegen, oder am besten von s**a einen koffer, kostet ca 30 euro. denn fische haben unterschiedliche bedürfnisse was das wasser und die behausung betrifft. und ohne wasserwerte können wir dir auch keine tipps geben welche fische für dich geeignet wären. außerdem mußt du regelmäßig dein wasser kontrolieren um schnell zu agieren, wenn nitrit oder so im wasser ist.

Oben