Besatzfrage - Welcher Krebs/ Welche Krabbe passt?

Hallo,

würde mir gerne noch einen oder mehrere kleine Krebse oder Krabben in mein Aquarium reinsetzen.
Würdet ihr mir angesichts meines Besatzes überhaupt sowas empfehlen oder eher weniger?

Wenn ja, welche Arten würden denn reinpassen?

Mein derzeitiger Besatz:
2 x Panzerwels
2 x Antennenwels
2 x Goldschmerle
5 x Black Molly
4 x Platy
7 x Guppy (2 m / 5 w)
3 x Kampffisch (1 m / 2 w)

Danke schonmal für die Antworten

Hallo,

ich würde ebenfalls den Krebs weglassen, die Panzerwelse aufstocken (Sind Gruppentiere) und die goldenen Schmerlen aus dem Becken raus.Die werden viel zu groß für dein Becken (20cm).

Gruss, Kathrin. :D

mit den Panzerwellsen stimme ich euch zu.
es wundert mich auch, dass nicht gleich wieder jemand aufschreit wegen 3x Kafi und auch noch guppy's - uuhh
wundert mich - naja egal

meine persönliche meinung ist, wenn die kafi'sdie guppy's in ruhe lassen - warum nicht - dann musst dir auch keine sorge um den nachwuchs machen. ;-)

was spricht denn gegen Cambarellus chapalanus - sind echt friedliche - es sei denn der kafi is zu neugierig, aber kein ernsthafter stress.

hab selber ein pärchen chapalanus - und meine dame ist trächtig.

dürfte jetzt dann bald soweit sein.

EDIT:
p.s.: Krabben würde ich eher lassen - die brauchen einen eigenen landteil

Ich habe in meinem Gesellschaftsbecken ein Pärchen Cherax holthuisi "Aprikosenkrebse"
Die sind angeblich sehr friedlichen auch nicht an Pflanzen. Bisher sind sie so klein, das sie sich eher vor allem anderen was sich im Becken bewegt verstecken. Bin gespannt, wie sich das entwickelt, wenn sie größer werden.
Die Panzerwelse musst du auf jeden Fall aufstocken! Ich hab 6 in meinem AQ!
Wie groß ist dein Becken eigentlich???

Hallo!

In Deinem 110l-Becken (um mcp´s Frage zu beantworten :wink: ) solltest Du die Panzerwelse auf jeden Fall mit gleichen Panzerwelsen auf 5-7 aufstocken!
Die Goldschmerlen brauchen eigentlich größere Becken da sie bis zu 20cm groß werden und sich erst in Becken ab 130cm Kantenlänge wohl fühlen (Quelle: http://www.schmerlen.de/fische/gy_aymonieri.html).
Du solltest also ernsthaft in Erwägung ziehen, die Schmerlen abzugeben!

Zu Deiner eigentlichen Frage:
Krabben brauchen definitiv einen Landteil, sind also wahrscheinlich nicht für Dein AQ geeignet.
Bei Krebsen kenne ich mich auch nicht so aus, das überlasse ich den Fachleuten.
Ansonsten sin Amanogarnelen recht lebhafte, nützliche Gesellen für ein Gesellschaftsbecken. Von denen könntest Du auch so etwa 10-15 Tiere einsetzen.

Viele Grüße,
Achim

Oben