Besatzfrage Fische und Garnelen

Hallo,
ich bin hier im Forum auf die schnuckligen Garnelen aufmerksam geworden. Nun bin ich am überlegen, mir evtl. auch welche in eines meiner Becken zu setzen.

Zur Zeit sieht mein Fischbesatz so aus:

56L
2 Regenbogenfische ( sollen später noch aufgestockt werden und ins große Becken kommen)
4 Black Mollys
1 Guppy
4 kleine (2cm) Antennwelse

100L
3 Fadenfische
1 Antennwelsweibchen
1 Rüsselbarbe
und noch drei Überbleibsel an Zebrabärblingen und Kardinälen.

Da mir die Aufteilung der Fische in den AQ noch nicht zusagt, bin ich am überlegen einige umzusetzen.

Meine Vorstellung hierzu:

100L Becken: die Regenbogenfische (auf wieviele sollte ich diese aufstocken?), die Rüsselbarbe, das große Welsweibchen und ein oder zwei der kleinen Welse, wenn sie ausgewachsen sind.

56L Becken: 3 Fadenfische, die drei Zebrabärblinge (+ ein paar neue, da ja Schwarmfisch), die Kardinäle (kommen keine neuen hinzu, da sie wohl eher Kaltwasserfische sind und ich kein Glück mit ihnen habe), die Mollys und den Guppy

Meine Fragen nun:

-Wieviele Regenbogenfische kann ich in das 100L Becken setzten?

-In welches der Becken könnte ich nun die Garnelen setzten? Oder sollte ich es lieber bleiben lassen? Wenn nicht, welche sind denn Anfängern in dieser Hinsicht zu empfehlen und wieviele in das entsprechende Becken setzten?

-Was meine Vorstellung der neuen Besatzfrage angeht: i.O?

Ich würde mich über hilfreiche Tipps und Antworten sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!!!

Hoi,

zu den fischen kann ich nicht so viel sagen. Aber Garnelen - das hängt etwas von Deinen Wasserwerten ab. RedFire ist eigentlich immer problemlos. die sind so vermehrungsfreudig, das Du (wenn sie Dir gefallen) bald genug für beide Becken hast :)

Ich habe übrigens in meinem Guppybecken RedFire und im Garnelenbecken Crystal Red. Und bei beiden Nachwuchs. Aber noch nicht geun um welche abzugeben.

Moin,
56l Becken:

NO3 50
No2 0
GH >14
KH 3
pH 7,2

Im 100er:

NO3 50
NO2 0
GH >14
KH 3
pH 6,8

Wieviele der RedFire würdest du denn empfehlen?

Als Anfangspopulation mind. 10 Tiere (15 - 20 wären optimal).
Wenn die sich schön vermehren (und bei genügend Versteckmöglichkeiten für die Babys werden die das wie Guppys) hast Du bald genug für das 2. Becken :)

Hallo,

ja, ich hatte auch erstmal an 10 gedacht.

Ich habe mir gestern dann noch mögliche Besatzvorschläge zusammen gebastelt. Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, ob das so in Ordnung geht oder was besser wäre.

56L
2 Regenbogenfische
1 Antennwels + die vier kleinen
4 Black Mollys
3 Guppys

100L
3 Mosaikfadenfische
1 Siamesische Rüsselbarbe
10 Kupfersalmler
4 Dornaugen
10 RedFires
+ die 2 Zebrabärblinge und 3 Kardinäle (kommen keine weiteren hinzu)

Es wäre echt nett, wenn mir jemand einen rat dazu geben könnte!

@Datura: Vielen dank für deine Hinweise!

A

Anonymous

Guest
Code:
56L
2 Regenbogenfische 
1 Antennwels + die vier kleinen
4 Black Mollys
3 Guppys
Mollies besser nicht in 54 Liter, das ist zu wenig. Antennenwelse gehören da auch nicht rein, es sei denn, du kannst sie ab einer Größe von 5cm wieder abgeben an jemanden mit größerem Becken. Regenbogenfische gibt es einige, die meisten sind Schwarmfische und 2 Tiere sind 8 zu wenig, das Becken reicht auch gar nicht, wenn du zB den Glossolepis incisus meinst.

100L
3 Mosaikfadenfische
1 Siamesische Rüsselbarbe
10 Kupfersalmler
4 Dornaugen
10 RedFires
+ die 2 Zebrabärblinge und 3 Kardinäle (kommen keine weiteren hinzu)
Rüsselbarben hält man in Becken, die 3,5mal so groß wie das 112er sind, und auch nicht allein (Schwarmfisch). Dornaugen bevorzugen ebenfalls eine größere Gruppe und Sand, die Mosaiks brauchen ein Minimum von 200 Litern und die Zebrabärblinge/Kardinalchen sind beides Schwarmfische.

Alles in allem ist das ein sehr schlecht gewählter Besatz. Ich empfehle dir, einmal das zierfischverzeichnis.de anzuschauen. So jedenfalls hättest du eine ziemliche Fischsuppe - aber gut, dass du vorher fragst! ;)

Hallo!

Kleines schrieb:
aber gut, dass du vorher fragst! ;)

Ich hatte es so verstanden (laut dem 1.Post), dass dieser Besatz bereits vorhanden ist!? Wenn dem so sein sollte, dann gilt das, was Kleines sagte im Bezug auf die Auswahl der Fische und ihre Ansprüche.

HAllo,

-->Mollies besser nicht in 54 Liter, das ist zu wenig.

Auch wenn es sich nur um Weibchen handelt, da ja Nachwuchs eher unwahrscheinlich ist.

-->Antennenwelse geh�ren da auch nicht rein, es sei denn, du kannst sie ab einer Gr��e von 5cm wieder abgeben an jemanden mit gr��erem Becken.

Ja die kleinen gebe ich bei entsprechender Gr��e ab

-->Regenbogenfische gibt es einige, die meisten sind Schwarmfische und 2 Tiere sind 8 zu wenig, das Becken reicht auch gar nicht, wenn du zB den Glossolepis incisus meinst.

Nein, ich habe ein P�rchen Boesemani

-->R�sselbarben h�lt man in Becken, die 3,5mal so gro� wie das 112er sind, und auch nicht allein (Schwarmfisch).

Hm, also die am Besten abgeben

-->Dornaugen bevorzugen ebenfalls eine gr��ere Gruppe und Sand

Eine Umgestaltung des Beckens war bei Einzug von Dornaugen eh geplant. Gr��ere Gruppe ab 6 oder 10? Aber da w�re das Becken doch zu klein, oder?

-->die Mosaiks brauchen ein Minimum von 200 Litern

Schade , die w�rde ich echt behalten wollen

--> und die Zebrab�rblinge/Kardinalchen sind beides Schwarmfische.

ja, das wei� ich.
Aber mit den Kardin�len bin ich mal wieder bei einem Verk�ufer auf die Nase gefallen: "Ja Ja, 26 Grad sind optimal f�r die"
Eben das war das Problem, viel zu warm f�r die Kardin�le. Uspr�nglich hatte ich im gro�en Becken einen kleinen Schwarm von 10 Tieren, das ist nun der Rest.
Auf Grund der bevorzugten Temperatur dieser Fische wollte ich mir keine neuen anschaffen.
Und die Zebrab�rblinge bekommen in meinem Becken keine Gesellschaft. Die m�ssen noch ein paar Wochen ausharren, dann kommen die zu einem Freund ins Becken, allerdings muss das noch einlaufen.

maguro schrieb:
Hallo!

Kleines schrieb:
aber gut, dass du vorher fragst! ;)

Ich hatte es so verstanden (laut dem 1.Post), dass dieser Besatz bereits vorhanden ist!? Wenn dem so sein sollte, dann gilt das, was Kleines sagte im Bezug auf die Auswahl der Fische und ihre Ansprüche.

Hi, richtig im 1.Post steht drin, was ich zurzeit in den Becken habe. Allerdings gehen auf jeden Fall, die kleinen Welse und die Zebrabärblinge weg.
Und von der Rüsselbarbe werde ich mich wohl auch trennen müssen.

A

Anonymous

Guest
Hüstel, Hüstel,
aber 100l sind doch auch viel zu klein für einen Schwarm boesemanis, oder?
"Nur mal so am Kopf kratz..." :wink:

A

Anonymous

Guest
Vorweg: ich hab en erstem Beitrag nicht gelesen, sondern lediglich den mit der Besatzanfrage. ;)

-->Mollies besser nicht in 54 Liter, das ist zu wenig.
Auch wenn es sich nur um Weibchen handelt, da ja Nachwuchs eher unwahrscheinlich ist.
Auch dann. Erwachsene Tiere brauchen mehr Schwimmfläche als Jungtiere, und gerade Mollies können unter idealen Bedingungen auch sehr groß werden - ZU groß für ein 54er.

-->Regenbogenfische gibt es einige, die meisten sind Schwarmfische und 2 Tiere sind 8 zu wenig, das Becken reicht auch gar nicht, wenn du zB den Glossolepis incisus meinst.
Nein, ich habe ein P�rchen Boesemani
Beherzige das, was Susan sagte. Die hält man im Schwarm und auch in einem Becken, das sehr viel größer ist als deine beiden.
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... semani.htm

-->Dornaugen bevorzugen ebenfalls eine gr��ere Gruppe und Sand
Eine Umgestaltung des Beckens war bei Einzug von Dornaugen eh geplant. Gr��ere Gruppe ab 6 oder 10? Aber da w�re das Becken doch zu klein, oder?
Kommt drauf an, was du sonst noch einsetzen willst. 10 Dornaugen in einem 112er gehen locker.

-->die Mosaiks brauchen ein Minimum von 200 Litern
Schade , die w�rde ich echt behalten wollen
...aber sicherlich nicht unter diesen Umständen, nicht?

--> und die Zebrab�rblinge/Kardinalchen sind beides Schwarmfische.
Auf Grund der bevorzugten Temperatur dieser Fische wollte ich mir keine neuen anschaffen.
Dann gib die vorhandenen doch ab an jemanden, der bereits welche hat. Hier im Bieteforum wirst du sicher fündig.

Oben