Hallo!
Deinen Pflanzen scheint es auch nicht allzugut zu gehen, dagegen würde ich ebenfalls versuchen etwas zu unternehem. Bei guten Pflanzenwachstum können sich die Fische eher bei Stress verstecken, produzieren bekanntlich Sauerstoff und sind allein schon optisch gesehen wichtig. Ansonsten ist dein Becken Geschmacksache, da du nicht nach optischen Vorschlägen fragst, lass ich´s lieber bleiben. Jeder so wie er will, dass ist schließlich das schöne bei der Aquaristik
Hast du Kies in deinem Becken? -Kann es schlecht erkennen, vermute es aber. Panzerwele mögen Sand, in dem sie buddeln können. Bei scharfen Kanten bei Kies verletzen sie sich leicht ihre Barteln.
Einen Ph-Wert über 8 für Panzerwelse ist vielleicht möglich, würde ich aber wie bereits gesagt nicht tun.
Über das kann man sich allerdings streiten, inwiefern es noch möglich ist.
Zu deinen Besatz kann ich noch sagen, dass wohl Schwertträger ebenfalls etwas zu groß werden, wenn sie ausgewachsenen sind. Aber die hast du ja bereits schon.
Ich will dir nicht meinen Geschmack aufdrängen, aber persönlich gefallen mir kleine Becken mit einen Schwarm Salmler und Panzerwelse, oder mit kleinen Bärblingen am besten. Dafür müsstest du allerdings dein Wasser etwas weicher machen, was bei einen kleinen Becken keinen allzugroßen Aufwand bedeuten würde.
Wie gesagt, es ist nur ein Vorschlag von mir, keinenfalls eine Bedingung.