Besatzfrage als Anfänger

Hallo Leute,

ich habe mir vor einiger Zeit ein 110 Liter - Aquarium gekauft.

Dies ist mien Besatz zur Zeit:

- 1 Kampffisch (m)
- 3 Kampffische (w)
- 2 Blaufadenfische
- 1 Zwergfadenfisch (m)
- 2 Zwerfadenfische (w)
- 1 Zierbinden Zwergschilderwels

Also mein Kampffisch war wohl am ersten Tag ziemlich schlecht drauf und hat meinem männlichen Zwergfadenfisch die Fühler angeknabbert. Dieser schwimmt jetzt auch leicht irritiert im Aquarium herum.

Ich habe mich als Anfänger damals im Zoogeschäft beraten lassen und die hbaen gemeint, der Besatz würde kein Problem geben. War das jetzt Käse was die gesagt haben? Was sollte ich Eurer Meinung nach jetzt tun? Abwraten bis jeder seinen Platz gefunden hat?

Liebe Grüße

Christian

Diddy

Mitglied
Hallo,

der Besatz geht so nicht. Die Labyrinther untereinander und insgesammt brauchen viel Platz. Am schlimmsten sind hier die kleinen Zwergfadenfische (Colisa lalia), die sollten auf alle Fälle raus, da viel zu aggressiv. Die blauen Fadenfische aus raus, dann passt es erstmal.

Ja ach du Backe,

ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, was ich machen soll. Was meinst du damit raus holen? Kann man Fische wieder ins Geschäft zurück bringen? Wohl kaum.

Meine beiden Blaufadenfische und Zwergfadenfische haben sich bis jetzt immer so gut verstaden.. die Probleme kamen erst mit der Zugabe der Kampffische. Was soll ich denn jetzt am besten machen?

Hallöchen,

schau einfach mal folgende Links an ...

Blaue Fadenfische - http://www.zierfischverzeichnis.de/...es/anabantoidei/trichogaster_trichopterus.htm
Zwergfadenfische - http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/anabantoidei/colisa_lalia.htm
Kampffische - http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/anabantoidei/betta_splendens.htm

Die Blauen Fadenfische brauchen viel mehr Platz. Wirklich geeignet wären bei 110 Litern nur ein Zwergfadenfischpaar, oder maximal ein Kampffischpaar (wobei diese eigentlich Einzelgänger sind). Von dem Rest wirst du dich wohl oder übel trennen müssen. Im Geschäft/oder hier.

Hallo,

habe die Kampffische zurück gebracht und mir stattdessen einen Schwarm Kleinfische gekauft. Fpr die schlechte Fachberatung hab ich einen Wels kostenlos bekommen *freu*.

Grüße

Christian

Hallo!

stattdessen einen Schwarm Kleinfische gekauft. Fpr die schlechte Fachberatung hab ich einen Wels kostenlos...

Was sind "Kleinfische"?
Was für einen Wels?

Hast Du Dich diesmal wenigstens VOR dem Kauf informiert, welche Ansprüche die Tiere haben, und das nicht nur beim Verkäufer?

Viele Grüße,

Bäbs

Hi,

sind den die Trichogaster trichopterus auch weg, die benötigen ja mindestens 100cm Kantenlänge.

Was denn für einen Wels?

Welcher Schwarm Kleinfische? Wieviele und den Namen bitte.

Das hört sich ja jetzt noch voller an, als der bisherige Fehl-/Überbesatz.

Wie sind denn der pH-Wert und KH Wert?

Grüße

Peter

Der pH - Wret liegt bei 7,5 und der KH Wert bei 12.

Jetzt sind im Aquarium:

- 8 Fünfgürtelfarbarbe
- 2 Zierbinden Zwergschilderwelse
- 2 Blaufadenfische
- 3 Zwergfadenfische (2 weiblich, 1 männlich)

Hallo,

110Liter = 80cm lang oder? Fünfgürtelbarben hält man zu zehnt, und ab 100cm Beckenlänge...

Zudem solltest du beachten, dass die Welse ordentlich groß werden... Und ob es bei den Fadenfischen nicht probleme gibt, bin ich mir auch nicht ganz sicher...

mfg
Christian, 17, kassel

Hallo,

also mit 27 sollte man sich mehr um das Wohl der Tiere kümmern, und eventuell auch mal ein Buch o. in Foren lesen, der Besatz ist so schlecht, dass es einem wehtut zu lesen, dass du tiere hältst.

Mache es das nächste mal bitte richtig!

mfg
Christian, 17, Kassel

Öhm kommt vielleicht unpassend, aber ich habe in dem Link da oben gelesen, dass Kafis Fische mit Schleierschwänzen als Rivalen ansehen. .... haben Skalare Schleierschwänze? :lol: die haben doch eher so... lange dünne Streifen.. genau wie die Fafis.

Hi,
geiler thread. Ich an Christians Stelle würde spätestens jetzt beratungsresistent werden und mich nicht mehr melden...

Hi,
FKS schrieb:
Hi,
geiler thread. Ich an Christians Stelle würde spätestens jetzt beratungsresistent werden und mich nicht mehr melden...

das ist er auch wohl geworden. Hat schliesslich seit 02/2007 hier im Forum nicht mehr gepostet. :D
Da hat mal wieder einer in der Vergangenheit gewühlt.

Gruss Klaus

Oben