Besatzfrage 54l - Bitte um Eure Meinung

Perlhuhnbärbling mit Zwergkärpfling?

Hallo an Euch alle,
ich habe seit ca. 2 Wochen ein kleines 60x30x30 Aquarium, welches nun seit ebenso langer Zeit läuft und ich jetzt auch fertig mit der Einrichtung bin.

In ca. 2 Wochen möchte ich die ersten kleinen Fische einsetzen. Zum Besatz habe ich folgendes überlegt und ich hoffe auf Eure Meinung, ob das gut ist oder nicht:

schon drin:
4 Amanogarnelen, eventuell mehr (die sind einfach putzig!)

in 2 Wochen dann:
8 bis 10 Perlhuhnbärblinge (Danio margaritatus)werden ca. 2, max. 2,5 cm groß

2 Wochen später noch dazu:

8 bis 10 Zwergkärpflinge (Herterandria formosa)werden ca. 2,5 max. 3 cm groß

Die Zwergkärpflinge deswegen auch, um die Perlhuhnbärblinge bei zu viel Nachwuchs in Grenzen zu halten und weil sie selbst bei einer anderen Art wohl nicht so viel eigenen Nachwuchs produzieren.

Was meint Ihr, passt das soweit?

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe schon mal im Voraus,
liebe Grüße, Swantje

GH 12-13
KH 4-5
PH 7,8
CL2 0

Ein paar Bilder dazu:

Anhänge

• gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 202
  • linkeSeite.jpg
    linkeSeite.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 161
  • rechteSeite.jpg
    rechteSeite.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 173

Moin,

in 2 Wochen dann:
8 bis 10 Perlhuhnbärblinge (Danio margaritatus)werden ca. 2, max. 2,5 cm groß

2 Wochen später noch dazu:
8 bis 10 Zwergkärpflinge (Herterandria formosa)werden ca. 2,5 max. 3 cm groß
Auf die Zusammenstellung wäre ich nie im Leben gekommen, finde ich aber toll. Die Formosa hatte ich lange Zeit selber, die sind vollkommen unproblematisch. Wichtig ist da nur eine etwas dichtere Bepflanzung, damit die Weibchen mal etwas Ruhe haben.

Nachwuchs könntest du von beiden durchbekommen, da ist das Abgeben aber auch kein Problem.

Heizung würde ich aus lassen.

Hallo Swantje,

Die Sandinsel in der Mitte find ich zwar schön, die wird dir aber mit der Zeit durch den Kies durchsickern. Da hättest du in der Mitte eine bauliche Trennung machen müssen. Aus Plexiglas ne Art Sandkiste oder so. Aber nu ist das ja eh zu spät ;)

An und für sich finde ich, dass du schön viele Pflanzen drin hast. Hoffentlich wechst und gedeiht alles.

Irgendetwas finde ich aber wirkt sehr unruhig im Gesamteindruck. Ich kann aber nicht sagen was. Vielleicht ist es die Optik des Kieses, oder die unterschiedlichen Größen der vielen Steine in verbindung mit dem Kies, oder die Anrichtung der Pflanzen.... Ich kanns nicht konkret sagen.

Aber das ist ja auch Geschmacksache ;D

Zum Besatz kann ich nix sagen, da ich mich mit diesen Arten nicht auskenne...

LG Marina

Hi

musst bei den Formosas darauf achten das dies nicht so ganz warm mögen 24/25 °C ist oberste grenze meine halte ich unbeheizt (Temperatur immer zwischen 20 und 22°C)
Das Becken sieht schonmal ganz gut aus :)
Ich glaub das die Perlhühnchen eher die Formosas im Zaun halten müssen meine Population ist von 2 Männchen und 5 Mädels in wenigen Monaten auf geschäzte 50-60 hochgegangen^^.

LG und viel erfolg
Denise :)

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich find das Becken für´s erste Mal nett. Ich weiss auch nicht, wer den Sand und Kies durcheinander bringen soll, ausser dem Pfleger selber, es sind ja keine Welse geplant (oder ich hab´s übersehen).

Nachwuchs von den Perlhühnern glaub ich bei Amanos eher nicht. Das sind keine Kostverächter. :lol:

Gruß

Hallo Frank, Marina, Denise und Olli,
vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und Eure Infos.

Ich werde wohl nun erst einmal mit Perlhuhnbärblingen anfangen und abwarten, wie sie sich entwickeln. Vielleicht gefällt es mir ja ganz gut mit nur einer Sorte.

Ich wusste gar nicht, dass die Amanos Fischeier futtern. Dachte die stürzen sich nur auf Grünzeug? Mmh ... Na mal sehen, ob es dennoch Nachwuchs gibt. Aber erst mal müssen die Fischlis rein und dann ist etwas mehr Leben im Becken. :)

Also, noch mal Danke an Euch,
liebe Grüße,
Swantje

fischolli

R.I.P.
Hi Swantje,

gib deinen Amanos mal rote Mückenlarven (gefrorene), da sieht man das am besten (schwarze gehen auch). Dann weisst du Bescheid, von wegen nur Grünzeug.... :mrgreen:

Gruß

Oben