Besatzfrage 50er Würfel

Mudskipper

Mitglied
BenjaminB schrieb:
Welche Zusammensetzung ist hier vertretbar? 2-3 Paare oder lieber 2 Männchen und mehrere Weibchen?
Macht es Sinn mehrere Weibchen einzusetzen und dann nach der Paarbildung zu trennen oder sind die "überschüssigen" Weibchen problemlos neben Paaren zu halten?

Moin,

vergiss das mal mit der "romantischen Paarbildung" :wink: . Apistogramma gehören jetzt nicht zu den Tieren, die fixe Paare bilden, da wird in er Gruppenhaltung immer munter gewechselt. Es kann auch vorkommen das ein dominantes Männchen mehrere Weibchen beglückt und sich die Damen dann gegenseitig die Brut wegnehmen, mehrere Kerle mit einem Weibchen ablaichen usw. - aber da gehört ja zu dem Spannenden in der Gruppenhaltung.
Pack die mal ruhig im 50/50 Verhältnis zusammen.

lg

Guten Morgen,
Danke für deine Antwort.
Das wir ne interessante Angelegenheit, da freue ich mich drauf.
Werde mir noch Höhlen zulegen und dann kanns bald losgehen.
MfG

Hallo Benni,

hab ja mal mitgelesen, klingt spannend mit den Apistogramma. Sei bitte so nett und berichte da mal weiter, gerne auch mit Fotos :D .

Mich würde gerade eben die Verhaltensweise usw. interessieren, da mir so ein ähnlicher Pot schon seit langem im Kopf rumschwebt :D

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

das kann ich gerne machen.
Denke, dass es noch ein bischen dauern wird bis die Apistogramma einziehen, erstmal informieren, was es hier in Karlsruhe an privaten Adressen gibt. Klaus Faulhaber wurde mir mehrfach genannt, bisher hatte ich allerdings noch keinen Kontakt zu ihm. Falls ihn jemand kennt und Erfahrungen hat, das würde mich sehr interessieren.
Bislang ist alles noch ein wenig provisorisch, Beleuchtung baue ich heute zusammen (Eigenkonstruktion)
Dann kommt heute nochmal ein großer Pack Pflanzen rein und dann werd ich erstmal ein wenig abwarten, ob
sich alles gut einläuft etc.
Bislang sind Dank schöner Spenden und günstiger Privatkäufe Pflanzen im Ladenwert von etwa 150€ drin.
Vom Bild nicht täuschen lassen, der schwarze Fleck auf der linken Seite ist eine Wurzel mit einem sehr großen Batzen Javamoos (gute 2 Hände voll). Und dahinter stehen 10 Vallisneria-Mutterflanzen und etwa 30 Quertriebe/Ableger, die allerdings nochhinter der Wurzel versteckt sind. Hinter dem linken Stein ist eine Art Rasenfläche (mir unbekannte Pflanze), die sich in die Zwischenräume ausbreiten soll, rechts vorne allerlei kleinwüchsige Pflanzen, Anubias etc.
Den Javafarn hab ich auf den groén Stein gebunden, bin sehr gespannt wie der sich ausbreitet. Früher war der in meinen Aquarien fast wie Unkraut und hatte echt tolles Wurzelwerk.
Hinter dem Stein sind noch gute 10 cm Platz, wahrscheinlich werde ich da heute noch was großes einpflanzen.
Habe noch 20 Vallisneriaableger und unendlich viel Wasserpest. Dazu gibts heute nochmal die kompletten Plfanzen aus einem aufgelösten,sehr gut bepflanzten 200er Becken :thumleft:

MfG Benni

P.S.: DIe Schrankwand hatte mal 4 Teile, aber weil der Würfel größer ist musste ich aus optischen Gründen das Wohnzimmer umbauen. Sagte meine Freundin :) Sie hatte aber recht, wirkt echt gut so wie es jetzt ist.

Anhänge

• Der Große und sein kleiner Bruder.JPG
    Der Große und sein kleiner Bruder.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 122
  • P1050960 - Kopie.JPG
    P1050960 - Kopie.JPG
    172 KB · Aufrufe: 98
Hi,

sieht doch soweit schon mal ganz gut aus :thumright: bin ja eh ein totaler Würfelfan! Bin gespannt, wie sich dein Würfel noch entwickelt! Halt uns unbedingt auf dem Laufenden!!

Grüße Christina

Mudskipper

Mitglied
Moin,

hui, ganz schöner Trümmer :) !
leider ist das so gar nicht mein Geschmack mit der Einrichtung, heller Sand, helle Steine, helle Tapete dahinter, da würde ich ganz klar einen schwarzen Hintergrund nehmen und die Steine gegen dunkle Kiesel und viel Holz austauschen.
Die Fische würden wesentlich(!!) besser aussehen - aber das ist Geschmackssache.

lg

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Benni,

geiler Pott :thumright:
Schau mal wegen dem Verkleiden des Unterbaus nach solchen Bambusmatten :wink:
Ist relativ preiswert und einfach umzusetzen.

Gruss Heiko

Edit: Was das denn für ein "Teichfilter" :mrgreen: , mit dem verdoppelst du das Wasservolumen ja fast noch mal :lol:

Hey,

Mudskipper schrieb:
da würde ich ganz klar einen schwarzen Hintergrund nehmen und die Steine gegen dunkle Kiesel und viel Holz austauschen
Für die Optik bin ich nur sekundär zuständig :)
Ich habe vor den Vallisneria-Wald so auszubauen, dass er die gesamte Rückwand abdeckt, sollte das nicht klappen werde ich wohl auf eine Rückwandfolie zurückgreifen. Was für eine einfache, schwarze Folie empfiehlt es sich hier zu nehmen?

MOOSKUGEL schrieb:
geiler Pott :thumright:
Schau mal wegen dem Verkleiden des Unterbaus nach solchen Bambusmatten :wink:
Edit: Was das denn für ein "Teichfilter" :mrgreen: , mit dem verdoppelst du das Wasservolumen ja fast noch mal :lol:
Danke.
Die Verkleidungsfrage hat sich inzwischen erledigt, siehe Bild.
Denke es handelt sich um einen Eheim 2260 mit 12 Litern Volumen.
metalchick schrieb:
Halt uns unbedingt auf dem Laufenden!!
Mach ich.

Inzwischen hab ich hinter den Stein noch eine ordentliche Ladung Wasserpest eingebracht und hoffe, dass sie es da hinten rausschafft.
Die Beleuchtung besteht aus 3 jeweils 60cm Langen T8-Röhren, je 18W die ich vom Vorgänger übernommen habe. Sind wahrscheinlich Standardröhren eines 80er Beckens. Einzig Reflektoren habe ich noch angebracht.
Bin am überlegen, ob hier eine Neuanschaffung im Budget liegt. Dazu muss aber der Finanzminister zustimmen und die Regierung der Wohnung den vorschlag durchbringen. :) Wird wohl erst nächsten Monat ohne Probleme drin sein, da die gesamte Anschaffung beider Würfel etc. doch ins Geld ging.
Was für Lampen empfehlt ihr hier?

Habe mich im Biete-Bereich bemüht bei Rattenfreak noch Echis zu bekommen um sie vor den Stein zu setzen. Mal schauen.

Verkleidung soweit fertig, müssen nur noch Aussparungen gesägt werden. Das viereckige Ding wird dann noch oben rum kommen und die obersten 5cm des Beckens verdecken. Die Beleuchtungskonstruktion liegt momentan direkt auf, wird dann aber in das viereckige Teil eingelegt und damit etwas erhöht, damit der Wasserstand wieder angehoben werden kann.

Für die Apistos werden dann noch Höhlen Einzug halten. Denke es macht Sinn diese über die gesamte Breite und Tiefe zu verteilen, damit nicht evtl. gleichzeitig laichende Tiere Dauerkrieg führen.

So, ich hab jetzt erstmal genug vom Heimwerken und werde gleich die Beine hochlegen.

MfG Benni

Anhänge

• P1050965 - Kopie.JPG
    P1050965 - Kopie.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 87
Hallo Benni,

wenn Du 100cm-150cm Vallis brauchst Pn an mich.

RHEINSTETTEN-da wo Ich wohne - ist ja grad mal 5 min. weg von KARLSRUHE - da wo DU wohnst :lol:

Gruß Uwe

Thrain

Mitglied
Hi
Thrain hat geschrieben:
In den 160l waren sie total verloren, in den 84l gings ganz gut.
Wie meinst du das? Wie hat sich das gezeigt?
Indem sie kaum sichtbar waren, wenn, dann immer nur in der selben Ecke. Sie haben den Platz nicht ausgenutzt und sind weniger ans Futter gegangen als im kleineren AQ.
Die Gesellschaft war - abgesehen von 2 Antennenwelsen - in beiden Becken gleich.

Zu deinem Würfel:
Sieht echt schick auch, aber wie Markus schon sagte, mach ne dunkle Rückwand hinter.
Am besten ersetzt du noch den / die Steine durch Holz. Da stelle ich mir eine Wurzel / Zweige vor, die oben verjüngt sich nach unten hin verzweigen und Raum einnehmen. Dann haste n "Dach überm Kopf" für die Skalare und ne sehr geile Optik.
MfG Thrain

Hi

Abgesehen davon wars mutig, den 50er Würfel auf so ein 5€-Ikea-Presspapier-Dingens zu stellen. Aber wie man sieht hält das ja... Huiuiui...

Gruß
Markus

Hey,

der Tisch scheint mir sehr stabil. Tischbeine ordentlich eingeschraubt und schon sind die paar ruhenden kg kein Problem mehr. Haben natürlich vorher getestet.

MfG Benni

Mudskipper

Mitglied
MarkusL schrieb:
Hi

Abgesehen davon wars mutig, den 50er Würfel auf so ein 5€-Ikea-Presspapier-Dingens zu stellen. Aber wie man sieht hält das ja... Huiuiui...

Gruß
Markus

Moin,

:shock: , das sehe ich ja jetzt erst. Ich erinnere mich sehr gut an zwei Berichte, wo das dauerhaft völlig in die Hose gegangen ist - diese Tische vertragen exakt gar keinen horizontalen Kräfte; sprich eins seitlicher Schubser und alles ist vorbei.
Wir haben hier selber ein paar von den Dingern - aber mehr als Vasen, paar Bücher und Tischlampen kommt da nicht drauf.

lg

Moin
Mudskipper schrieb:
diese Tische vertragen exakt gar keinen horizontalen Kräfte; sprich eins seitlicher Schubser und alles ist vorbei.
So ein Ding steht ja in jeder Studenten-WG. Da hab ich das schon live gesehen. War lustig. Ein Kumpel sitzt drauf, begrüßender Schubser von der Seite - und der Kerl lag samt "Tischplatte" neben den Füßen...

Also ich hätte da schon Bammel. Sowas passiert schnell - Ein Kind batscht dagegen, sportliches Staubsaugen,... es gibt genug Möglichkeiten das Ding zu fällen...

Gruß
Markus

MarkusL schrieb:
sportliches Staubsaugen,
:hm: wie muss man sich denn sowas vorstellen? 8)

Falls es wirklich der Ikea-Lacktisch ist, ist es nicht mutig, sondern eher - sorry - dumm. Das ist doch nicht mehr als ein nettes Beistelltischchen und auch als solches konstruiert.

Tach zusammen,

1. Alles gut gegangen.
2. Mir erschien der Tisch wirklich stabil, habe ihn ja extra mit meinem Lebendgewicht und Gautsch-Bewegungen (gibts dafür ein "richtiges" Wort?) getestet.
Aber:
Wenn ihr damit schon so schlechte Erfahrungen gemacht habt:

Nicht nachmachen :frech:

Schließlich wird die Dummheit manchmal bestraft :oops:

MfG Benni

Hallo,

heute ein kleines Update, nachdem seit letzter Woche 14 Lda 25 den Boden bevölkern.

Das Pflanzenwachstum ist sehr unterschiedlich, das Hornkraut wächst gut, die Anubia blüht, andere Pflanzen wurzeln und gedeihen gut, während einige andere Pflanzen kaum in die Gänge kommen. Die Vallisnerien und die Echis tun sich sichtlich schwer ordentlich anzuwachsen. Vom Hornkraut habe ich vor 17 Tagen ein ca. 15cm langes Teil eingebracht und nun stehen da mehrere Triebe locker bis zu Wasseroberfläche (Nochmal vielen Dank, Uwe). Habe zusätzlich zum Dennerlesystem die Würzelzährenden Pflanzen mit selbstgemachten Düngekügeln gedüngt, sehe aber kein wirkliches Wachstum, eher zerfallende, durchsichtige Blätter.

Evtl. muss da doch noch CO2 her?!

Auch die ersten Algen lassen sich inzwischen an den Blatträndern blicken. Damit das nicht Überhand nimmt werde ich morgen die stärker befallenen Blätter kürzen.

Die LDA 25 machen mir richtig Freude beim beobachten. Sie zeigen zeitweise eine deutliche Gruppenorientierung. Leider sind einige dabei, die etwas wenig auf den Rippen haben, ich hoffe aber, dass hier Welstabs Abhilfe schaffen werden.

Nächste Woche werde ich Apistos abholen, bis dahin sind dann auch noch 2 oder 3 Höhlen untergebracht. Dann werde ich meine Beobachtungen der neuen Mitbewohner schildern.

Zudem suche ich noch einen schönen Ast, den ich von hinten rechts nach vorne links ins Becken legen kann. Nach den zahlreichen Baumarbeiten der letzten Wochen sollte man meinen man findet ganz einfach etwas, bisher war aber noch nix dabei.

MfG Benni

Paar Bildchen gibts noch:

Anhänge

• Hornkraut.JPG
    Hornkraut.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 148
  • LDA 25.jpg
    LDA 25.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 141
Hey,
sorry, aber bssere Bilder hab ich nicht hinbekommen.
Keine Ahnung, ob ich 3 mal das gleiche Männchen erwischt habe,oder obs ich zufällig jeden einmal habe.
Schüchterne Kerlchen, nur ein Weibchen hat den freien Schwimmraum schon genutzt.
MfG

Anhänge

• Weibchen1.JPG
    Weibchen1.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 129
  • Männchen1.JPG
    Männchen1.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 128
  • Männchen2.JPG
    Männchen2.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 134
  • männchen 3.JPG
    männchen 3.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 125
Hey,
eines der Weibchen wird zusehends gelber, ich hab versucht das mit der Kamera einzufangen, ist mir aber nur mäßig gelungen. Ist das ein Zeichen für Laichbereitschaft oder geht das zuweit?
Im Vergleich anderes Weibchen.
MfG

Anhänge

• Weibchen 3.jpg
    Weibchen 3.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 116
  • Weibchen 2.jpg
    Weibchen 2.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 115
  • Weibchenvergleich.jpg
    Weibchenvergleich.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 116