Besatzfrage 375l

A

Anonymous

Guest
Ich kann mir schon denken das nach zwei wochen die zeit zum einsetzen der Fische noch nicht gekommen ist aber ich möchte mir schon gedanken machen welche Fische ich kaufen soll.
Welche Fische sollte ich eure meinung nach kaufen?

gedanken machen ist ja erlaubt :)

also kommt ja immer auf den geschmack und die wasserwerte drauf an. meine traumfische sind zb. skalare nur leider werden die zu groß für mein 180l becken.... zu diesen könnte man große fadenfische setzten und noch ein paar nette welse.

Hmmm... Beckengröße? Wasserwerte?

Habe ich netterweise mal rausgesucht:
PH: 7,0
KH: 5
NO²: 0,02
GH: 10

375l. ABER: Beckenmaße?

Klingt ganz ok für die meisten Fischarten. Was gefällt Dir denn? Salmler, Barben, Buntbarsche, Räuber....?

A

Anonymous

Guest
Beckenmaße: 150x50x50

Fische sollten nicht besonders hohe ansprüche haben

Moin!
Hast du dein Becken schon fertig eingerichtet und bepflanzt? Könntest du vielleicht mal ein paar Bilder posten? Das wäre echt hilfreich. :D
Gruß Dofisch

A

Anonymous

Guest
Hab lange überlegt und dachte mir folgendes zu holen:
3Albinopanzerwelse, 3Antennenwelse, 5 Guppys, 3Platys, 2 Mollys und 5 Kirchflecksammler sowie 5 Schwertträger

Was haltet ihr davon? sind das nicht zu viele Fische?

P.S. Bilder kommen noch

May

Mitglied
Hallo Fisch7,

zuviele Fische sind es nicht, nur eine problematische Zusammenstellung.

Probleme sehe ich in Folgenden:

Mollys und Platys sollten min. jeweils zu fünft gehalten werden.
Panzerwelse min. zu acht.
Die Salmler min. zu zehnt.

Mollys, Platys, Guppys und Schwertträger teilen sich die gleichen Wasserschichten, sodass es dort dann doch etwas eng werden würde.

Außerdem vermehren sich diese lebendgebärenden Fische wie die Pest^^. Da sie in diesem Besatz keine Fressfeinde haben, wirst du sehr schnell eine Wildwestinzesttruppe haben, sowie einen Überbesatz. Anseidenn du hast Abnehmer.

Trotzdem wäre, da noch das Problem mit den Wasserschichten (oben/mitte).

lg
May

Hallo!
Bei den 3 Antennenwelsen würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass du nur Weibchen kaufst. Ansonsten gibt´s nach ein paar Monaten Eingewöhnungsphase, die ersten Jungtiere wahrscheinlich so um die 60 Stück. Das ist ja noch ganz schön, hab ich auch gedacht. Doch dann geht das Ablaichen ununterbrochen weiter. Ein Gelege folgt dem andern. Zuerst kann man noch gut welche verschenken bis keiner mehr welche haben will. Und dann wird das Becken immer voller. Ich habe das Pärchen dann getrennt. Bis jetzt bin ich erst 230 Jungtiere(sind mittlerweile schon5-6cm groß) losgeworden und das Becken sieht immer noch sehr überfüllt aus. Die Welse sind bei mir wie ne echte Plage. Der Boden ist beim Füttern immer schwarz vor lauter Antennenwelsen und was die alles an Futter weghauen ist echt gewaltig.
Gruß
Henning

A

Anonymous

Guest
@May:
Sind denn die Pinguinsalmler/Schrägschwimmer einfach zu halten

@Henning:
Das Problem mit den Welsen kenne ich da ich aber noch ein weiteres Becken, ein 200x50x50 habe, dürfte das anfangs noch kein Problem
werden.

May

Mitglied
Hallo,

was meinst du mit einfach zu halten? Du wirst mit ihnen auf jeden Fall mehr Freude haben, weil sie für deine Wasserwerte besser geeignet sind.

Für die Kirschflecksalmler ist dein Wasser zu hart und würden krankheitsanfällig sein.

Hallo!

Ausserdem können sich Platies und Schwertträger untereinander paaren, und diese Bastarde wirst Du überhaupt nicht los.
Schwertträger (Oben/Mitte) würden sich in dem Becken toll machen, die brauchen viel Platz und sehen klasse aus. Inzest ist bei LG nicht ganz so schlimm, natürlich sollte man ab und zu frisches Blut dazu bringen. Bitte nimm nur eine Farbform, am Besten farbfest vom Züchter, dann wirst Du den Nachwus auch eher los als Farbmix-Fische.

Dazu ein schöner Schwarm Salmler oder Barben (eher Mitte), unten ein großer Schwarm Panzerwelse (unten). Evtl. noch zwei, drei L-Welse anstatt der Wald-und-Wiesen-Ancistrus.... fertig.

Schrägschwimmer sind sehr oberflächenorientiert, aber ansonsten relativ einfach zu pflegende Fische. Mti GH 10 hast Du auch relativ viel Auswahl bei den Schwarmfischen.

Viele Grüße,

Bäbs

Oben