Besatzfrage (360l Becken)

Hallo,
Ich bin der Neue. :lol:
Also jetzt mal zu meiner Frage(n)!
Ich habe mir vor c.a. 1 Woch ein neues Aquarium gekauft,(L.120, H.60, T.50cm ....360l...) indem ich mir bis jezt immer noch zimlich unschlüssig bin was ich mir dort reisetzen soll. Ich dachte da so an Buntbarsche. also mir würden gefallen (Malawis aller art und/oder Zwergbundbarsche). Ich weiß eine zimliche Suppe, aber wie gesagt ich bin unschlüssig und offen für alles.
Zu meiner Frage: Was würdet ihr an meiner Stelle dor hinein setzen?
vorweg! GH weich bis mittelhart / ph neutral bis leich sauer.
Mehr weiß ich in moment auch leider nicht.

L.G Sascha

Z-Jörg

Mitglied
Hi Sascha,
bei der Beckengröße u. mittelhartem Wasser geht schon sehr viel aber die Richtung musst du selber bestimmen.
Ostafrikanische Seenbarsche, Südamerika, Süd-bzw Mittelamerika Barsche o. Richtung Asien.
Wobei man auch Südamerika u. Asien als Gesellschaftsbecken kombinieren könnte.
Vieles geht u. vieles nicht.
Malawis u. Zbergbuntbarsche geht z.B. nicht.
Wenn du dich für eine Richtung entschieden hast, kann man dir besser weiterhelfen.

hallo z-Jörg!
also mir persönlich fiel schon von anfang an südamerika, (also barschartige) fische ins auge.
wobei ich mich mit den fischen noch ncht so auseinander gesezt habe wie mit den malawi!

L.G Sascha

Hallo,
nach langem hin und her habe ich mich zu den folgenden beckentyp bzw fischen entschieden:!

Beckentyp: Südamerika

Besatz: (Ancystrus) L144 -4 Stück 1M /3 Weibchen-
(Apistogramma Cacatuoides) Kakaduzwergbuntbarsch -1 Pärchen-
Corydoras Aeneus (Metallpanzerwelse) -10 bis 15 Stück

Und geht das so?.....Was kann ich nor für die Mitte nehmen außer Salmler?

Lg Sascha

Z-Jörg

Mitglied
Och Sascha,
guck dich doch selber erstmal um was dir gefällt u. frag ob das geht.
Dein jetziger Besatzvorschlag hört sich ganz gut an, da fällt dir bestimmt noch etwas ein.
Dein Becken würde auch die Haltung von Skalaren o. Diskusfischen zulassen, aber zumindest für letztere würde ich dir raten erst mal Wissen u. Erfahrungen zu sammeln.

Hallo,
Ich wollte euch jetz mitteilen für welchen Besatz/ Einrichtung ich mich entschieden habe!
Pflanzen:
-Froschbiss
-Große Amazonas-Schwertpflanze
-Cabomba
-Wasserpest
-Wassernarbel
-Pfennigkraut
-Echinodorus Tenellus / Als boden(gras) durchs ganze Becken.
-Rotblättriges Papageienblatt
-Anubias
Einrichtung:
-Wurzeln
-Laub
-ein paar Steine
Und nun der Besatz:
-5 Ancistrus L144
-2 Kakadu Zwergbuntbarsche
-15 Metallpanzerwelse
-30 Rotflossensalmler
........
........
Für Kritik/Lob währe ich sehr dankbar.
Ps. Ich weiß das nicht alle Pflanzen aus Südamerika kommen.Meit ihr das 30 salmler ok sind?

Z-Jörg

Mitglied
Du solltest noch in betracht ziehen das nicht alle Halter gute Erfahrungen mit der Kombi. Apistogramma/Coridoras gemacht haben.
Bei mir ist es im 1,5m Becken immer gut gegangen, aber es kann auch anders sein.
Vielleicht solltest du statt der Apistogramma lieber auf Microgeophagus altispinosa umschwenken, die sind noch wesentlich friedlicher u. lassen die Corys bestimmt in Ruhe.

wow,
Das sin ja mal hammer Fische, und richtig schön!
Was ich noch nicht genau weis würden die Salmler/panzerwelse an das gelege bz. die larfen gehen?

LG. Sascha

Z-Jörg

Mitglied
Jungtiere sehen im Laden meist nicht soo toll aus, das ist für mich die einzige Erklärung, warum er nicht so populär ist wie z.B. der M. ramirezi.
Salmler haben die Larven ganz sicher zum fressen gern, bei den Corys bin ich mir nicht so sicher, höchstens bei Dunkelheit.

Danke für die tolle Unterstützung!
Was die Salmler angeht ist es mir eigentlich zimlich egal ich will die Tiere ja nicht gezielt vermeren/züchten.
Wenn dann ein oner zwei Jungtiere durchkommen bin ich auch HAPPY.

Oben