Besatzfrage 240l Aquarium

also die Wasserwerte von meinen 54l Becken sind:
pH:7,5
GH:8°
KH:9°
will mir jetzt noch ein 240l Becken kaufen mit den ähnlichen Wasserwerten
mein geplanter Fischbesatz ist:
-6 Netzschmerle
-10 Rotflossensalmler
-2 Skalare
-1 L wels (weis noch nicht welcher)
oder statts den L wels vielleicht 2 Antennenwelse hab aber gehört Antennen welse fressen Pflanzen stimmt das
-3 Rüsselbarben

würde dieser Fischbesatz in einen 240l Becken passen oder sind das zu viel.

Hallo,

wie sind denn deine Leitungswasserwerte? Es ist ja nicht jedes Becken gleich :wink:

Wie hoch ist das Becken? Für Skalare ist die Beckenhöhe ausschlaggebend.

Desweiteren solltest du zu Anfang einen Schwarm junger Skalare einsetzen damit sich ein Pärchen bildet, die restlichen Tiere müsstest du dann anderweitig unterbringen.

Von Rüsselbarben rate ich dir ab, erstens werden diese ziemlich groß und benötigen dementsprechend große Becken und zum Zweiten werden sie im Alter recht agressiv.

L-Welse fressen je nach Art auch Pflanzen an, du solltest dich dann vorher informieren welche Art sich rein carnivor ernährt und dann je nach Art mehrere Exemplare einsetzen.

Grüße
Nadine

Hallo,

kann Nadine nur voll zustimmen.

Im Alter werden die Rüsselbarben ziemlich aggressiv, wenn sie in zu kleinen Becken gehalten werden. Im Idealfall sollten auch 7 - 10 Tiere gehalten werden.

Grüße

Peter

ok also keine Rüsselbarben.

wie hoch müsste den das Becken für Skalare sein weil des was ich mir kaufen will ist B/T/H 100/40/61 cm groß würde das gehen oder ist die höhe zu klein.

Hättet ihr vielleicht einen vorschlag für einen schönen L Wels der keine Pflanzen frisst?

die Wasserwerte von meinen Leitungswasser weis ich leider nicht aber wie kann ich die den herausfinden??

Hallo,

die Höhe ist ok, man sagt Skalare benötigen eine Höhe von mind. 50 cm, der Bodengrund sollte da schon abgerechnet sein.

Schau mal hier:

www.segelflosser.de

http://www.scalare-online.de/aquaristik ... alare.html

Als Welse kann ich dir Hypancistrus Arten empfehlen, die ernähren sich von fleischlicher Nahrung (carnivor), als Jungfische gehen die meisten aber auch an Pflanzen, deshalb sollte das Futter auch pflanzliche Bestandteile haben, desweiteren die Tiere bitte als kleine Gruppe ins Aquarium setzen, da es keine Einzelgänger sind.

www.l-welse.com hier findest du eine Datenbank fast aller L-Welse

Deine Leitungswasserwerte kannst du selbst messen, am Besten mit Tröpfchentests oder du erfragst sie bei deinen zuständigen Wasserwerk.

http://suche.wasser.de/index.pl?job=alpha&letter=B

Grüße
Nadine

ok hab jetzt den tröpfchentest gemacht und die Wasserwerte von meinen Leitungswasser sind:
KH: 7°
pH: 8
GH: 8°
sind die Wasserwerte schlecht oder gut???

JoKo

Mitglied
Apisto schrieb:
Bei dem PH-wert ist das eher was für Malawi und Tangijka

Der pH Wert lässt sich bei KH7 noch relativ gut mit CO2 oder durch Torffilterung beeinflussen. Der pH-Wert des Leitungswassers ist eigentlich so gut wie immer uninteressant, da sich der im Aquarium meistens ändert.

ja des is ja eigentlich klar

nur würde mein gewünschter Fischbesatz bei diesen Wasserwerten gehen oder muss ich was an den Wasserwerten verändern???

JoKo

Mitglied
Blade schrieb:
nur würde mein gewünschter Fischbesatz bei diesen Wasserwerten gehen oder muss ich was an den Wasserwerten verändern???

Die Härte ist ok. Aber beachte das, was zu Rüsselbarben und zu den Skalaren geschrieben wurde.
pH Wert: Becken einrichten und schauen wie sich dieser einstellt. Dann kann man sich Gedanken machen wie man den eventuell noch nach unten korrigiert.

ja des mit den Rüsselbarben hat sich ja erledigt die werden ja zu groß
aber mit den Skalaren war doch nichts mehr ich hab ja einen Becken höhe von 61 cm???

Hallo Blade,

Blade schrieb:
aber mit den Skalaren war doch nichts mehr ich hab ja einen Becken höhe von 61 cm???

doch, die Skalare gehen, abzüglich des Bodengrundes hast du ja noch um die 50 cm übrig :wink:

Achte bitte auch darauf das du dir keine Altumskalare anschaffst, denn die benötigen wirklich größere Becken.

Grüße
Nadine

Hallo!

Schau, dass Du ein festes Skalarpäärchen bekommst, das miteinander klarkommt.
Dann ersparst Du Dir und den Tieren die Paarsuche und es gibt viele, die ihre Skalare in gute Hände abgeben wollen.

Viele Grüße,

Bäbs

jetzt noch einen kleine frage weil Nadine.ka hat geschrieben das ich z.b Antennenwelse in kleinen Gruppen halten soll.
Doch wie groß sollte so eine Gruppe sein???
und wenn ich mehr als 2 Stück rein tu ist dann am Boden nich archviel los den ich hab ja dann auch noch 6 Netzschmerle am Boden rumschwimmen????

Hallo,

nein, Antennenwelse(Ancistrus Arten) solltest du höchstens als Paar einsetzen, wenn du dich jetzt für andere Welse entscheidest, z.B Hypancistrus Arten, dann sollten diese in einer kleinen Gruppe gehältert werden.

Natürlich ist es von Art zu Art unterschiedlich, schau doch mal bei L-Welse.com nach, evtl. hast du sogar schon einen Favoriten?

Grüße
Nadine

ja mein favorit ist eigentlich der Antennenwels aber bei Zierfischverzeichnis und auch bei anderen Internet adressen steht immer nur das er auch Pflanzliche kost frisst jetzt ist die frage ob mit Pflanzlicher Kost meine Aquarium Pflanzen gemeint sind oder einfach nur Gurken und andere gemüse sachen??

Und des mit Netztschmerlen geht ja dan in ordung wenn ich da 6 tück rein tu oder??

Hallo,

wenn du den Tieren ausreichend pflanzliche Nahrung bietest, z.B Gurke, Paprika, Kartoffel, Salat usw. dann gehen sie in der Regel nicht an deine Pflanzen. An schmalblättrige Pflanzen gehen sie ohnehin nicht, wzB Wasserfreund, Cabomba u.ä.
Die Antennenwelse kannst du gut als Pärchen halten.

Grüße
Nadine

Oben