Besatzfrage 240l aquarium

Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne ein 240l Aquarium zulegen und möchte fragen ob der Besatz gut für die Tiere ist und was man daran ändern sollte.

Besatz:
10 Armanogarnelen
2 Antennenwelse
2 Boliv. Schmetterlingsbuntbarsche
14 Rote Neons
10 Glühlichtssalmmler
8 Panzerwelse

Wäre sehr dankbar auf gute Antworten

Fabio

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Schmetterlingsbuntbarsche sind keine Anfängerfische.
Die kannst Du ja später mal hinzusetzen.

Von den Ancistrus würde ich kein Pärchen einsetzen, da sie sich doch recht schnell vermehren können.

Gruß
Stefan

Danke Stefan ,dass du so schnell geantwortet hast.

Jetzt habe ich aber noch Fragen:

Ancistrus sollte man ja im paar halten und nicht einzeln. Hast du da einen andern Vorschlag ,weil ich davon ausgehe ,dass die Armanos nicht ganz für die Algenbekämpfung reichen.

Habe mir das mit den Buntbarschen auch noch überlegt. Könnte ja 1m und 2w Vom Kakadu-zwergbuntbarsch nehmen.

Nochmals Danke, dass du mir geholfen hast.

Fabio

Starmbi

Mitglied
Hallo,

es gibt ja ca. 60 verschiedenen Ancystrus-Arten, welche Art meinst Du denn?

Der Kakadu ist von der Pflege auch nicht unbedingt einfach.
Da ich ihn noch nicht gehalten habe, kann ich nicht mehr darüber sagen.

Er braucht wohl eine sehr gute Wasserqualität und lebt maximal 3 Jahre.
Auch diesen Fisch würde ich erst später dazu setzen.

Gruß
Stefan

fischolli

R.I.P.
Moin,

grundsätzlich ist gegen den Besatz nichts einzuwenden. Allerdings solltest du mal bei eurem Versorger auf die Internetseite gehen und die Wasserwerte eures Leitungswassers hier posten. Interessant sind in erster Linie GH, KH und NO3, den Rest kannst du vernachlässigen.

Eines der Aquarien-Märchen ist, dass sowohl Amano-Garnelen als auch Ancistren tolle Algenvernichter sind. Mal abgesehen davon, dass die übelsten Algen, nämlich die Rotalgen, auch als Pinselalgen bekannt, von keinem der beiden Arten auch nur angerührt werden, gibt es keinerlei Garantie, dass die auch nur eine andere Alge fressen. Die Amanos machen das nach meiner Erfahrung nur, wenn kein anderes Futter verfügbar ist. Solange genügend "Fisch-Manna" von der Oberfläche regnet, lassen die Algen schön Algen sein.

Ich habe in mehreren Becken verschiedene Ancistrus-Arten. Die scheren sich ein Dreck um die Algen, die in ihren Becken wachsen. Sind also als Algenvernichter auch höchst unzuverlässig.

Damit wären wir beim Thema "Nutzfische". Hört sich für mich so an, als ob die nur für diese Aufgabe in das Becken sollen. Das solltest du bleiben lassen. Nimm Fische/Garnelen, die du wirklich magst und um ihrer selbst haben willst.

Ich halte weder die A. cacatoides noch die M. altispinosus für besonders heikel. Bei den Schmetterlingsbuntbarschen ist es allerdings sehr schwierig, die Geschlechter zu unterscheiden.

Gruß

Tag zusammen

Ich stellte mir den blauen Antennenwels vor. Aber diesen Fisch möchte ich nicht nur weil er Algen Fresser ist haben sondern weil er mein Lieblings Aquarium Fisch ist.

Die Armanogarnelen habe ich aber auch nur als Algenfresser genommen.

Darum habe ich die Frage welche die Garnelen jetzt nicht mehr einbezieht:

Wen ich das Aquarium dicht bepflanze muss ich dann noch "Algenfresser" haben?

Das mit den Leitungswasser kann ich jetzt leider noch nicht beantworten aber wird in der nächsten zeit folgen

Gruss Fabio

Tach

Ich hab das mit dem Leitungswasser rausgesucht

Chemische BeurteilungDie Wasserhärte des Seewassers beträgt 17 °fH (mittelhart). Das Wasser der beiden Quellen Burst und Bergstrasse ist mit 40 °fH hart. Im Netz wurden Werte zwischen 18 °fH und 24 °fH gemessen. Der Nitratgehalt im Leitungsnetz liegt mit 5 mg/l bis 10 mg/l deutlich unter dem Toleranzwert von 40 mg/l Trinkwasser. Das Trinkwasser erfüllt die chemischen Anforderungen gemäss der Lebensmittelgesetzgebung.

Herkunft des Wassers
Der Quellwassersanteil ist mit knapp 20% des abgegebenen Wassers mehr oder weniger gleichbleibend wie im Jahr 2014. Der Rest besteht aus aufbereitetem Seewasser. Im Frühsommer förderten die Quellen Burst und Bergstrasse zeitweise über 30 % des wöchentlich abgegebenen Wassers. In regenarmen Zeiten dementsprechend weniger.

Ich weiss aber nicht Welche Härte jetzt die richtige ist. Müsste aber gehen oder?

Fabio

fischolli

R.I.P.
Hi,

die Bezeichnung fH für Härte kenn ich jetzt garnicht. Üblich sind GH (Gesamthärte) und KH (Karbonathärte). Hört sich aber erstmal nach "Flüssigbeton" an. Das ist für südamerikanische Fische, die du halten willst, nicht unbedingt optimal. Da die Angaben der Herkunftsgewässer doch sehr variieren, solltest du entweder selber messen, was bei euch aus dem Hahn kommt oder nachsehen, ob es eine genauere Wasseranalyse gibt. Sonst schreib mal, wo du genau wohnst (Ort/Ortsteil), dann kucken wir mal selber nach.

Gruß

Dande

Mitglied
°fH ist französische Härte. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist 1°dH etwa 1,6°fH. Das Wasser sollte also etwa 10°dH bis 15°dH haben, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.

Gruß
Daniel

fischolli

R.I.P.
Hi,

danke, Daniel, für die Aufklärung.. 10-15 dGh sind immer noch nicht optimal für Südamis, aber vertretbar. Nimm die A. Cacatoides und anstatt der roten Neon den normalen P. Innensi, die können mitelhartes Wasser besser ab

Gruß

Oben