Besatzfrage 240l - Aquarium

Hallo zusammen,

In meinem 240l - Aquarium tummeln sich folgende Arten:

- 2 Mosaikfadenfische
- 6 Schwertträger (davon 2 Männchen)
- 5 gemalte Schwielenwelse
- 8-10 Amanogarnelen
- 1 Ancristus weibl.
- 3 Zebrabärblinge - Schleierform
- 2 Kardinalfische - Schleierform

Kardinalfische und Zebrabärblinge sind Überbleibsel größerer Schwärme und dementsprechend schon ziemlich alt. Da ich nach deren Ableben wahrscheinlich etwas Neues einsetzen möchte, stocke ich ihre Anzahl nicht mehr auf. Und die Möglichkeit, sie abzugeben habe ich im Moment auch nicht.

Daten zum Aquarium selbst:

Höhe 50 cm, bodennah relativ dicht bepflanzt. Bodengrund 2/3 Sand, 1/3 Kies (mit Terassensteinen getrennt). An der Oberfäche Wasserlinsen und 2 Pflanzen, die bis zur Wasseroberfläche gewachsen sind und sich dort ausbreiten (1x Hydrocotyle leucephala, die andere ist mir namentlich nicht geläufig). Oberflächenströmung zur Zeit eher mäßig (Fadenfische...), kann aber bei Bedarf geändert werden.
GH ca. 9, KH um 6, PH um 7,5

Den Fischen scheint es sehr gut zu gehen. Es ist auch schon dehr lange keiner mehr gestorben oder hat sich eigenartig verhalten. Dennoch bin ich mit dem Besatz nicht wirklich zufrieden. Hier wäre ich für Verbesserungsvorschläge und/oder Kritik sehr dankbar.
Zudem würde mich interessieren, ob Ihr es als sinnvoll erachtet, nach dem Ableben der o.g. "Restschwarmfische", wann immer das auch sein wird, einen neuen Schwarm einzusetzen, und wenn ja, welche Art. Ich bin mir da nämlich überhaupt nicht schlüssig.

Vielen Dank im Voraus,

Tobi

Z-Jörg

Mitglied
Hi Tobi,
erstmal würde ich dir raten einen Schwertträger abzugeben, ich kenne es eigentlich nur so, dass am Ende nur einer übrig blieb.
Mir persönlich wären 5 Welse die bis zu 15cm groß werden können, in 240l zuviel, aber dazu können vielleicht andere etwas sagen.
Als "Schwarm" könnte ich mir für dich ruhig wieder etwas asiatisches vorstellen, vielleicht Keilfleckbärblinge o. Fünfgürtelbarben.
Aber einfacher ist natürlich wenn du schreibst was dir gefällt u. man dir dann sagen kann ob das geht.

Erstmal Danke für Deine Einschätzungen.

Hmm, ich denke Fünfgürtelbarben werden sich nicht mit den Fadenfischen vertragen, da sie ja gerne an deren Flossen zupfen. Keilfleckbärblinge gefallen mir persönlich nicht so.

Ich dachte erst noch an Scheibensalmler. Die gefallen mir persönlich sehr gut, aber ich glaube die werden zu groß, zudem würden sie meine Pflanzen fressen.
Messingbarben/Brokatbarben oder Rotflossensalmler würden mir auch gefallen, eventuell auch Kirschflecksalmler oder Rote von Rio.

Glaubt Ihr, dass diese Arten mit den im Aquarium vorhandenen Arten "kompatibel" sind? Oder gibt's noch andere Vorschläge?

Okay, das allgemeine Schweigen werte ich mal als Zustimmung. So schlecht scheinen der Besatz meines Aqauriums und meine weiteren Planungen nicht zu sein... :D

Oben