Besatzfrage 220l Malawibecken, welche davon gehen?

Hallo Leute,

da mein Becken so gut wie fertig ist, die Rückwand (Marke Eigenbau) jetzt fast 2 Wochen gewässert wurde, kann langsam das Einlaufen des Beckens beginnen. Nun jedoch die Frage des optimalen Besatzes.

Nun zu meinen Wünschen. Wir hätten gerne zwei (Mbumba) Gruppen á 4-5 Tieren (1M+3-4W) in unserem 220l Becken. Falls möglich sollten die beiden Arten nicht zu agressiv sein und sich (falls möglich) farblich doch ein wenig unterscheiden.

Für Rückzugsmöglichkeiten und entsprechende Reviertrennung habe ich, bzw. werde ich noch (mit Steinaufbauten) sorgen.

Ein Züchter in Hamburg bietet beispielsweise folgende (Jung-)Tiere an:

- Pseudotropheus zebra Chilumba (selten)
- Pseudotropheus spec. Daktari
- Pseudotropheus polit
- Pseudotropheus aurora
- Pseudotropheus demasoni
- Pseudotropheus callainos bright blue
- Pseudotropheus socolofi
- Pseudotropheus elongatus Chewere
- Pseudotropheus elongatus Mpanga
- Pseudotropheus acei Ngara
- Pseudotropheus acei Nkhata Bay
- Pseudotropheus saulosi
- Pseudotropheus lombardoi
- Pseudotropheus flavus
- Pseudotropheus estherae red/red
- Pseudotropheus greshakei
- Pseudotropheus tropheops Chiluma
- Pseudotropheus hajomaylandi

Welche Arten könnte man davon gut kombinieren. Einen richtigen "Baulöwen" möchte ich mir auch nicht unbedingt ins Becken holen :D

P.S. Hätte evtl. gerne eine Gruppe "Pseudotrpheus saulosi" drin. Reicht bei den "Saulosi" ein Besatz von 1/3 oder doch lieber 1/4? Welche könnte man gut dazu setzen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal.

LG
Andre

Moin

Über die meisten der von dir aufgelisteten Arten kann ich leider nichts sagen, da ich sie noch nicht hatte.

Aus meiner Erfahrung: Pseudeotropheus flavus, Pseudotropheus demansoni oder Ps eudotropheus polit sollten auf so kleinem Raum nicht vergesellschaftet werden. Pseudotropheus aurora und Pseudotropheus lombardoi sind ebenfalls eher was für größere Becken.

Pseudotropheus saulosi und Pseudotropheus acei ist eine funktionierende Kombination. Allerdings kommt das auch auf den Charakter der Tiere an. Mal hat man eben pech...

1/4 jeweils ist in Ordnung.

Fallout

Oben