Besatzfrage: 180l

Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Aquarium kaufen und zwar das Juwel Rio 180. Zur Einarbeitung in das Thema hab ich mir das GU Praxishandbuch Aquaristik gekauft und schon durch gelesen.
Als nächstes möchte ich mir die Fische aussuchen, damit ich das Becken entsprechend für die Bewohner einrichten kann. Ich würde gerne Fische haben, die zu meinem Wasser passen.

Wasserwerte:
PH-Wert: 7,99
dGH: 7,8
dKH: 6,1

Ich hab mir mal ein paar Fische ausgesucht, die mir gefallen und die hoffentlich zu den Wasserwerten passen:

Danio rerio
Danio margaritatus
Puntigrus tetrazona
Botia Kubotai
Pseudomugil furcatus
Melanotaenia maccullochi

Hyphessobrycon rosaceus
Gymnocorymbus ternetzi
Aphyocharax anisitsi
Hasemania nana
Corydoras paleatus
Corydoras sterbai

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.

Ich möchte jetzt gerne wissen, welche Fische zu den Wasserwerten passen und ob man alle Fischarten miteinander vergesellschaften kann oder ob es bei bestimmten Kombinationen Probleme gibt. Im Aquarium halten möchte ich dann 2 - 3 Arten.

Beste Grüße
Marcus
 

fischolli

R.I.P.
Moin,
erstmal willkommen hier. find ich gut, dass du dich vorher so informierst. Deine Wasserwerte passen quasi zu fast allen Fischen ausser ausgesprochenen Hartwasserfischen a la Malawi.

Obwohl asiatische Barben/Schmerlen und südamerikanische Salmler/Zwergbuntbarsche grundsätzlich zusammen gehalten werden können, würde ich mich auf einen Kontinent beschränken, wobei Asien/Neuseeland/Australien genug Überschneidungen hat, dass man die zusammen halten kann.

Viele Barben und Bärblinge sind deutlich schwimmfreudiger als südamerikanische Salmler, da solltest du entscheiden, was du willst.

Grundsätzlich würde ich erst einmal mit robusten Arten anfangen und mich an der oft empfohlenen Gruppierung eine Art unten/eine in der Mitte, eine als Charakterfische halten. Da wäre dann für Südamerika unten Welse (Corydoras und/oder Harnischwelse, Mitte einen Schwarm Salmler, als Charakterfisch ein Paar Zwergbuntbarsche. Hier würde ich eine robuste Apistogramma-Art als Erstbesatz nehmen wie A. cacatoides oder A. borellii. Für Asien wäre das unten eine Schmerlenart, die nicht zu groß wird, Mitte Barben oder Bärblinge, Charakterfische ein Paar Fadenfische oder auch Makropoden.

Gruß
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

Moin,
erstmal willkommen hier. find ich gut, dass du dich vorher so informierst. Deine Wasserwerte passen quasi zu fast allen Fischen ausser ausgesprochenen Hartwasserfischen a la Malawi.

@Olli,
es hätte "a la Tanganjika" heißen müssen, dann wär's perfekt;). Wirklich "hart" ist das Wasser im Malawisee nicht. Da hat der andere See ganz andere Parameter.
 
Hi,

danke schonmal für die Rückmeldungen. Meiner Meinung nach sollte man sich schon gut informieren, wenn man sich Haustiere anschaffen will. Schließlich soll es ihnen ja gut gehen.

Würden denn folgende Kombinationen funktionieren?

Botia Kubotai
Danio rerio oder Danio margaritatus
Trichogaster chuna

Corydoras sterbai oder paleatus
Hasemania nana oder Aphyocharax anisitsi
und ein Charakterfisch

Was wäre denn noch ein Charakterfisch für Südamerika, der zu Salmlern und Panzerwelsen passt, wenn Apistogramma nicht geht? Warum würden die Apistogramma nicht zu den Corydoras passen?

A. cacatoides oder A. borellii
und dann 2 Salmlernarten
Hasemania nana und Aphyocharax anisitsi

Beste Grüße
Marcus
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

siehste, Marco, deswegen schreib ich auch nie etwas zu den Grabenseen. Jörg hat Recht, Apistogramma und Corys sind meist problematisch, aber mit Harnischwelsen geht es problemlos. Aber, die Offenbrüter wie Laetacara kommen auch mit Corys gut klar.

Gruß
 
Dann danke ich schonmal für die antworten.

Ich werde mich am Wochenende nochmal hinsetzen und überlegen, welche Kombination es werden soll. Wobei mir die Apistogramma und die Laetacara schon gut gefallen.
 
Hallo,

ich habe mich für folgenden Besatz entschieden:

Laetacara dorsigera - 1M/1W
Aphyocharax Anisitsi - Anzahl: 15
Corydoras Paleatus - Anzahl: 10

Würde diese Kombination passen, auch von der Anzahl der Fische her? Mehr oder weniger? (Becken 180l)

Das Becken würde dann eine dichte Rand und Hintergrundbepflanzung bekommen, dazu Holzwurzeln und/oder Steine als Versteckmöglichkeiten. Als Bodengrund würde ich dann dunklen feinkörnigen Kies oder Sand nehmen.

Muss ich sonst noch etwas beachten?

Beste Grüße
Marcus
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

klingt nach einem stimmigen Besatz. Bie den L. dorsigera wirds normal schwierig, ein sicheres Paar zu finden, vor allem bei Jungfischen. Mußt wahrscheinlich eher eine kleine Gruppe nehmen und hoffen, dass sich ein Paar findet. Bei guter Strukturierung kannst die aber auch als Gruppe langfristig lassen, die sind recht friedlich untereinander.

Gruß
 
Oben