Besatzfrage - 180l eheim vivaline

SkunkOn

Mitglied
Hallo zusammen,

wir nähern uns der 4. Woche der Einlaufphase unseres Eheim vivaline LED 180 [BHT - 100*45*40). Ausgestattet sind wir mit:

Technik
  • CO2
  • Heizung
  • Innenfilter
  • Eheim Classic LED + Dimmer
  • + Ab Weihnachten zusätzlich: Fluval Plant 3.0
Bepflanzung (bisher):
  • Ludwigia glandulosa
  • Hygrophila polysperma
  • Cryptocoryne parva
  • Lymnophilia sessiflora
  • Hygrophila corymbosa thailand
  • Eleocharis acicularis
  • Alternanthera reinickii (rot)
Boden und Scape
  • Nährboden
  • recht grober Kies
  • cracked Lava (unterfütterung)
  • Lochgestein
  • Mopani Wurzel

Wasserwerte lt Versorger:
  • Leitfähigkeit(25°): 847
  • pH: 7.5
  • Gesamthärte 15
  • Nitrat 2.93
  • Nitrit: <0.01
Wasserwerte gemessen:
  • Nitrit: <0.05 (tropfentest)
  • Indikatorstäbchen:
  • KH: zwischen 15 und 20
  • pH: 8
Besatz (bisher)
7 Amano garnelen
8 Neocardinia 'blue dream'

Wir würden gerne der Empfehlung folgen für alle Ebenen einen Besatz zu haben (oben mitte unten). Wir sind noch voll in der Orientirerungsphase und dementsprechend überfordert. Wir wissen schon, dass wir auch mindestens einen Schwarmbesatz möchten. Bisher haben wir gefunden:

  • Trauermantelsalmler
  • echter Neon (Paracherodan innesi)
Unterschiedliche Aussagen haben wir bisher über die Möglichkeit von Barschen - geht das?

Unser Aquarium findet ihr zur Ansicht hier:

20211125_195814-jpg.84706


Ich bin schon gespannt, was hier wohl so genannt wird und bedanke mich schonmal im Voraus für jede Wortmeldung. (kann mich aber erst morgen wieder melden)
Viele Grüße
Skunk
 
Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
das Aquarium sieht noch sehr kahl aus.
Sicher, das wächst auch noch. Aber ich würde jetzt am Anfang noch deutlich mehr Pflanzen reinhauen, damit sich die zukünftigen Fische einigermaßen wohl fühlen können, Sichtschutz, Verstecke und Deckung haben. Was zuviel ist rausnehmen, kann man später immer noch.
Vor allem links die Ecke hinter der Wurzel bis zur Limnophila sessiliflora würde ich komplett bepflanzen. Zum einen, um den Taifun zu verdecken und zum anderen eben für die Fische als Deckung.
Unterschiedliche Aussagen haben wir bisher über die Möglichkeit von Barschen - geht das?
Oh je, wenn das Marco liest:eek:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Skunk,
Ich würde auch mehr Pflanzen einsetzen.
Buntbarsche wie der Kakadu, oder ein Pärchen Borelli sollten noch mit deinem Wasser klarkommen. Allerdings passt deine kh nicht zu der angegebenen gh, oder hast du eine Hauswasser Entsalzungsanlage?
Dein Dauertest sieht auf dem Bild ganz schön blau aus, oder täuscht das Bild? Der sollte aber ein schönes helles Grün anzeigen.
Ich würde mir evtl einen kh Tropfentest besorgen, dann könntest du den Co2 Gehalt auch aus der Tabelle entnehmen.
Über die althernathera solltest du nicht so viele Gedanken machen, die zickt öfters und da du noch keinen Besatz hast, fehlen bestimmt die Nährstoffe. Mit der rosanervigen Althernathera habe ich übrigens bessere Erfahrungen gemacht.
L. G. Wolf
 

SkunkOn

Mitglied
@Moderlieschen @Wolf Ja, Pflanzen werden wohl noch besorgt. Tatsächlich wollen wir den Taifun verdecken. Hinter dem mittleren Stein steht noch die ludwigia glandulosa, die fleißig austreibt.


Allerdings passt deine kh nicht zu der angegebenen gh, oder hast du eine Hauswasser Entsalzungsanlage?
Keine Entsalzungsanlage. Ist das Stäbchem vielleicht ungenau? Ich werde mich mal um einen Tröpfchentest bemühen.


Dein Dauertest sieht auf dem Bild ganz schön blau aus, oder täuscht das Bild? Der sollte aber ein schönes helles Grün anzeigen.
Das täuscht. Derzeit ist die Beleuchtung 8 std an. Vielleicht ist das Bild kurz nach dem Einschalten entstanden, das weiß ich nicht mehr. Hellgrün ist er allerdings auch nicht. An dieser Stelle kommt wieder mein CO2-Geiz :) Der Taifun lässt halt immer eine Miniblase übrig, die dann entfleucht. Einen Teil des CO2 leite ich also nur durch das Aquarium durch (aber das gehe ich irgendwann an)


Über die althernathera solltest du nicht so viele Gedanken machen, die zickt öfters
gut zu wissen, das beruhigt. Danke
rosanervigen Althernathera habe ich übrigens bessere Erfahrungen gemacht.
kommt in den Vorschlagspott für das Taifun ersteck
 

BeowulfAgate

Mitglied
Zumindest Kh und Gh würde ich mal sowohl beim Leitungswasser als auch Aquariumwasser mit Tröpfchentest prüfen. Die Lochsteine härten das Wasser noch zusätzlich auf, ich ich würde sie rausnehmen und durch nicht härtende Steine ersetzen. Dazu noch eine größere Wurzel auf die man dann noch Aufsitzerpflanzen befestigen kann.

Könnte schon helfen das das Wasser etwas weicher wird mit dann ein paar Erlenzäpfchen. Und wenn dann die Wasserwerte sicher sind, kann man besser Empfehlungen für Fische geben.
 

SkunkOn

Mitglied
@BeowulfAgate
Danke! Die Tests sind mit in der Planung. Das Lochgestein allerdings ist jetzt drin - damit müssen wir jetzt irgendwie klarkommen.
3 Erlenzäpfchen, zwei Eichenblätter und ein Wallnussblatt sind drin.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
@BeowulfAgate
Danke! Die Tests sind mit in der Planung. Das Lochgestein allerdings ist jetzt drin - damit müssen wir jetzt irgendwie klarkommen.
Ich finde so Lochsteine und Muscheln auch nicht vorteilhaft. Allerdings löst sich Kalk eher im sauren Bereich und da bist du ja noch meilenweit entfernt. Schlimmer wäre es, wenn du dein Wasser mit Osmosewasser verschneidest und somit ein weiches leicht saures Wasser hättest.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Ich finde so Lochsteine und Muscheln auch nicht vorteilhaft. Allerdings löst sich Kalk eher im sauren Bereich und da bist du ja noch meilenweit entfernt.
Hallo Wolf,

Skunk nutzt aber CO2. Das könnte das Leitungswasser mit GH 15 und einer gemessenen KH von 15 bis 20 vielleicht erklären. Oder es sind doch die Schätzstäbchen ...


@BeowulfAgate
Das Lochgestein allerdings ist jetzt drin - damit müssen wir jetzt irgendwie klarkommen.
Hallo Skunk,

die drei Steine liegen doch nur lose drin, rausnehmen dauert 30 Sekunden.
Dein Wasser ist schon recht hart und Deine bisherigen Besatzideen wäre da bereits im Grenzbereich angekommen.
 

SkunkOn

Mitglied
liegen doch nur lose drin,
ja das stimmt, aber das bekomme ich hier auch nicht durch und das führt etwas zu weit. Wir sind bereit die Einschränkungen im Besatz hinzunehmen. Vielleicht gibt es ja doch ein paar Möglichkeiten für den Besatz.
Mit dem Lochgestein sind wir da auf eine Verkäuferin reingefallen, die (wie sich im nachhinein) herausgestellt hat, wirklich absolut keine Ahnung von irgendwas hatte und uns gesagt hat, dass Lochgestein keinen Einfluss auf die Wasserhärte hat. Das Lochgestein mag ein Fehler sein, aber es muss doch Möglichkeiten MIT Lochgestein geben.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Das Lochgestein mag ein Fehler sein, aber es muss doch Möglichkeiten MIT Lochgestein geben.
Klar, die gibt es. Lochgestein und härteres Wasser schreit doch schon fast nach Malawi oder Tanganijka. Da wären dann aber die Pflanzen, der Bodengrund (was ist das für einer?) und die Garnelen eher kontraproduktiv.

Mir wäre das Wasser aber schon zu hart für z.b. Neons, der PH-Wert auch.

Und mit viel Steinen, ohne Wurzelgedöns und Pflanzen, außer den ganz anspruchslosen und „hart im Nehmen“ Pflanzen lässt sich ein schönes Becken gestalten. Guck mal hier im Forum rum, der User Snowgnome hat da was hübsches mit richtig farbenfrohen Bewohnern. Die gehen von der Farbenpracht schon nahe an Meeresbewohner heran.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

SkunkOn

Mitglied
hmm, also ich komme mir gerade ein bisschen unbelehrbar/bockig vor, aber der Ausstausch des Gesteins fällt weg, auch aus finanziellen Gründen. Ja man kann es verkaufen - trotzdem wäre das quasi ein kompletter Neustart. Wir haben uns viel Gedanken über das Layout gemacht.
Ich werd erstmal einen verlässlichen Test zu GH und KH machen. Möglicherweise ergibt sich da ja schon eine neue Grundlage.
Vielleicht gibt es noch Tips die Wasserhärte zu limitieren?!? bestimmte Hölzer oder noch mehr Eichenblätter?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Vielleicht gibt es noch Tips die Wasserhärte zu limitieren?!? bestimmte Hölzer oder noch mehr Eichenblätter?
Ja mit einer Osmoseanlage, aber dann kommst du in den sauren Bereich und härtest mit deinen Lochsteiner wieder auf.
Alles andere, ausser mit osmose, oder einem Kationentauscher, kannst du zum weich machen gleich vergessen.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
Hi Skunk,

hmm, also ich komme mir gerade ein bisschen unbelehrbar/bockig vor
ja, so kommt es mir auch vor ...
c020.gif

Das ist aber nicht schlimm, so Tage haben wir alle mal.

aber der Ausstausch des Gesteins fällt weg, auch aus finanziellen Gründen.
Da ist ein Denkfehler drin!
Es ist ärgerlich, aufgrund falscher Beratung Geld rausgeschmissen zu haben. Aber das Geld ist so oder so weg, ob die Steine im Becken bleiben oder erstmal im Karton im Keller liegen.
Das ist so wie "Ich weiß, daß ich mir ins eigene Knie schieße! Aber ich tue es trotzdem, weil die Kugel Geld gekostet hat." ...

trotzdem wäre das quasi ein kompletter Neustart.
Der nächste Denkfehler!
30 Sekunden um drei lose Steine rauszunehmen ist weit entfernt von einem Neustart.
Selbst irgendwann an einem größeren Bach / Fluss spazieren zu gehen und ein paar große Kiesel zur Deko zu sammeln und sie nachträglich einzusetzen, ist immer noch kein Neustart. Und kostengünstig wäre das auch.

Deine ersten Besatzideen gingen Richtung Neon/Salmler. Das sind Fische, die keine Steine brauchen, dafür aber deutlich mehr Pflanzen und weicheres Wasser.

Wir haben uns viel Gedanken über das Layout gemacht.
Hast Du Angst, daß das Becken kahl aussieht, wenn Du die Steine rausnimmst?
Dir ist mehrfach empfohlen worden, mehr Pflanzen einzusetzen. Aufgrund Deiner Antworten habe ich das Gefühl, daß Du unter "mehr Pflanzen" etwas anderes verstehst als die Ratgeber hier.
Wenn Du ausreichend Pflanzen einsetzt, braucht es für die Optik keine Steine.


Vielleicht gibt es noch Tips die Wasserhärte zu limitieren?!? bestimmte Hölzer oder noch mehr Eichenblätter?
Wie Wolf schon schrieb: Eine Osmoseanlage.
Blätter und Erlenzapfen sind gut für die Gesundheit der Bewohner, haben aber keinen messbaren Einfluss auf den pH-Wert und schon mal gar nicht auf die Härte.
 

SkunkOn

Mitglied
So aus Interesse habe ich es jetzt mal durchgezogen und mit dem mir zur Verfügung stehenden Teststäbchen den Volltest gemacht :)
also das Testtstäbchen sagt:

Aquarium
Leitungswasser
destilliertes Wasser
Werte lt. Wasserwerk (Probe vom 16.2.2021 (?!?!)​
KH
15-20​
15-20​
0​
nicht angegeben​
gH
8​
8​
3-6​
15 bzw. 16.4 (aktueller Wert?)​
pH
7.6​
7.2-7.6​
6.4-6.8​
7.48​
NO3
0-10​
0​
0​
2.93​
NO2
0​
0​
0​
<0.01​
Cl2
0​
0-0.8​
0-0.8​
NO2 (Tröpfchentest)​
0.025-0.5​
--​
--​
--​

Ich habe den Teststreifentest (bis auf das destillierte Wasser) jeweils drei mal gemacht - zumindest sind die Testergebnisse der Streifen konstant. Das destillierte Wasser habe ich via Destillation aus unserem Leitungswasser selber gemacht (kochen und an kalter Oberfläche kondensieren lassen)
Allerdings passt deine kh nicht zu der angegebenen gh, oder hast du eine Hauswasser Entsalzungsanlage?
passt das KH jetzt zur gH? Mich wundert es, dass die gH(Aquarium) gH(Leitungswasser) so niedrig ist im Vergleich zur gH(Wasserwerk)

Das hieße ja, dass unser Wasser doch nicht so hart ist im Aquarium?!?!? Testfehler und auf Tröpfchentest warten? Oder kann man dem Testergebnis schon trauen?

Edit: Wir haben einen Vorfilter am Wassereinlauf zum Haus, aber der soll Schwebstoffe/sand etc filtern. den müssen wir alle 6 Monate rückspülen...kommt schon Schmodder raus.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eigentlich sollte die kh weniger sein als die gh. Solche Werte hat man meistens bei einer Entsalzungsanlage, die mit Salz arbeitet.
Gibt dein Versorger evtl das SBV an, also Säure Bindungs Vermögen?
 

SkunkOn

Mitglied
Hallo,
Eigentlich sollte die kh weniger sein als die gh. Solche Werte hat man meistens bei einer Entsalzungsanlage, die mit Salz arbeitet.
Gibt dein Versorger evtl das SBV an, also Säure Bindungs Vermögen?
zumindest nicht unter diesem Namen. Folgendes hab ich gefunden:

Säurekapazität pH 4_3 mmol/l - 7.81

Sonst gäbe es noch die:
Calcitlösekapazität mg/l
pH nach CaCO3-Sättigung(ber_)
delta pH - Wert
Sättigungsindex
 
Oben