Besatzfrage 160l

Hi,

hätte gerne Meinungen zu meinem Besatzvorstellungen und was ihr meint wieviel ich von folgenden Fische halten sollte. Wenn ihr der Meinung seid, dass irgendeine Kombi nicht geht, sagt mir bitte Alternativen.

Ich hatte mir vorgestellt:
2+xFlossensauger,
5-6xGefleckte Zwergpanzerwelse,
10+xFeuer Tetras * und
?xGalaxy Rasboras*
1x blaue AS (is ab WE mit der Post zu mir unterwegs)
Momentan wird mein Becken von 5 Red Fire Garnelen bewohnt, die aber bald auf 15+ aufgestockt werden sollten.

*hatte mir mein Fischhändler empfohlen(, finde ich aber auch nicht schlecht^^,)

Mit Wasserwerten kann ich leider nicht dienen, da ich mir immer noch kein Testset gekauft habe. Der Händler hat es aber getestet. Mein Wasser ist sehr weich, momentan befinden sich gehäufte 2EL Lebendgebärenden Salz drinne (soll besser für die Garnelen sein) und Feuer Tetras und Galaxy Rasboras meinte er sollten gehen, was bedeuten würde das mein Ph-Wert zwischen 6-7.5 liegen müsste.

Dann hätte ich noch ein paar weitere Fragen:

:arrow: Fressen die Zwergpanzerwelse kl. "Baby"-Garnelen? Wenn nicht, könnt ihr mir Fische empfehlen, die es tun? :twisted:(Muss nicht ungedingt Alternative zum Zwergpanzenwels sein.)
:arrow: mein Freund hat gefallen an CPOs gefunden, er und ich sind am überlegen,dass, wenn alles gut geht, wir uns in 3-4 Monaten vielleicht noch ein kl. 54l Becken anschaffen. Sollten wir solange vorsichtshalber mit der Anschaffung von 2 CPOs warten ?

A

Anonymous

Guest
Moin Diana,

entweder bin ich mit Blindheit geschlagen oder Du hast nirgendswo geschrieben, um welche AQ-Grösse es sich handelt.

Wenn ich aber von Deiner Besatzvorstellung ausgehe, dann vermute ich einfach mal ins Blaue, dass es ein 54l-AQ o.ä. sein dürfte.

Von dieser Ausnahme ausgehend:

DC schrieb:
...Ich hatte mir vorgestellt:
2+xFlossensauger,
5-6xGefleckte Zwergpanzerwelse,
10+xFeuer Tetras * und
?xGalaxy Rasboras*
1x blaue AS (is ab WE mit der Post zu mir unterwegs)

Flossensauger gehören zu den Schmerlen und die sind eigentlich überwiegend ausgesprochene Gruppentiere, daher finde ich 2 etwas wenig.
Von den Corydoras würde ich ruhig 10 nehmen. Die sind so winzig, dass sie kaum auffallen und mit so wenig verlaufen die sich allein im AQ. ;-)

Intuitiv würde ich Salmler und Bärblinge nicht in einem AQ mischen, allerdings könnte ich dafür keine rationale Erklärung abgeben. :hm:
Die von Dir gewünschte Kombination könnte aber klappen.
Die Perlhühner sind ja ziemlich friedlich und ich glaube, die Feuertetras auch, wobei mir mit denen die Erfahrung fehlt.
Da beides ja nicht so die Riesen unter den Fischen sind, würde ich je 10 nehmen.

Insgesamt sieht's aus wie ein hübscher Besatz und ist mal etwas anderes als der übliche Guppy-Neon-Anfänger-Besatz! :D
Kompliment! :thumright:

Zu den Garnelen kann ich nichts weiter sagen, da fehlt mir die Erfahrung.

Gruss,
Britta

Hallo!

@Braxa: Schon mal in den Thread-Titel geguckt? Guten Morgen! :wink:

@DC: Das Salz lass ruhig weg, Du hast ja nur Weichwasserfische zur Auswahl, warum solltest Du da das Wasser aufhärten? Ich habe da nie Probleme mit Garnelen gehabt. EDIT: Die von mir geposteten Fisch würden ALLE Garnelen als Snack ansehen... :roll:
Die Flossensauger würde ich weglassen, da sie doch recht kühles Wasser mit mehr Strömung bevorzugen und vom Gefühl her einfach nicht richtig reinpassen. Und wie Britta schon geschrieben hat, wären 2 zu wenig.

Wenn Du sehr weiches Wasser hast (wie weich genau?), könnte Deine Apfelschnecke Probleme mit dem Gehäuse bekommen. War bei mir so, obwohl es angeblich eine Weichwasserzucht sein sollte. Naja, bei GH 3 und GH 1 ist nicht viel drin.

Hilsen,

Bäbs

A

Anonymous

Guest
Moin Bäbs,

Bäbs schrieb:
...@Braxa: Schon mal in den Thread-Titel geguckt? Guten Morgen! :wink: ...

a050.gif
au man! :roll:

Danke für den Hinweis, ich sollte wirklich nicht in halbwachem Zustand posten! :oops:

Gruss,
Britta

^^ Hallo,

danke ersteinmal für die Antworten.

Ich werde dann wohl lieber die Flossensauger weg lassen, könnt ihr mir eine "Schlürfie" Alternative nennen? (Meine damit irgendwas Antennenwels ähnliches, was gerne die Scheiben abnuckelt.)

@Bäbs: Wirklich ALLE Garnelen? :shock: Im Sinne von groß und klein oder im Sinne von alle Babys.
Bin nähmlich grade hin und her gerissen, Versuchen oder nicht? Würde das gehen, dass ich das Teste? (Ist wenn ich das richtig gelesen habe ja ne Charaktersache.) Oder sind die kleinen so heiß auf die Garnelen, das die Weg sin bevor ich den Köcher gezückt hätte?
Wollte das Wasser nochmal am Dienstag testen lassen, bevor ich die Fische kaufe, werde mir die Werte vom Verkäufer geben lassen und sie gerne Posten.

Gruß Carina

Also die Kap Lopez haben bei mir alles weggezogen. Was willst Du denn mit den Fischen machen, wenn Dein "Test" negativ verläuft?

Flossensauger haben übrigens mit L-Welsen nichts zu tun, die haben schon unterschiedliche Ansprüche :wink:
Wie wäre es mit einer kleine Peckoltia-Art?

Naja,

war jetzt eher so nach den Motto, kann es auch sein das dort nichts passiert? Aber, wenn was zu 100% passiert, dann werde ich mir eine Lösung für die Garnelen überlegen. :cry: ,auch wenn ich die Zwergis eigentlich gerne gehabt hätte.
Aber bevor ich die jetzt die Fische ins Wasser packe und die nen "Willkommenssnack" bekommen,... bleiben mir nur 2 Lösung:

1. Frage eine Freundin, die sich auch ein Becken einrichtet mit Wild Guppys, usw. ( leider weiß ich nich was "usw." ist) und auch Fed Fire haben wollte, ob sie mir sie abnimmt.

2. Ich bräuchte mal Angaben, wieviel ein 54l und 160l im Monat (am besten getrennt voneinander) kosten, um abzuschätzen, ob mein Freund und ich uns sowas überhaupt leisten könnten. (Wollten uns ja vielleicht uns sowieso eins anschaffen. )

Erstmal mit Freund reden,... ich glaub das das blöderweise mit meiner Freundin wahrscheinlicher ist.

Was die Artenverwandtschaft mit Antennenwelsen und Flossensaugern betrifft, wußte ich das zwar nicht, das sie nicht Verwandt sind, aber du kannst mir glauben, das ich mich zumindest vorher über die Bedürfnisse der Arten, die ins Becken kommen informiere. :wink: Auch wenn momentan eher der erste Blick auf die Äußerlichkeiten fällt. :roll: Bin eben Noop deshalb auch der Thread.

(Außderdem muss du zugeben das ein Flossensauger, zumindest für einen Noop Ähnlichkeiten mit einen Antennenwels hat, auf den man einmal drauf geschlagen hat. :? Also find ich jetzt.)

Die Peckoltia Arten gefallen mir vom Äußeren schon ganz gut, muss mich noch mehr Informieren, um was konkretes zu sagen.

Ich hab mal nen wenig geguckt, die Peckoltia-Arten werden ja alle recht groß und brauchen so um die 28°C. Ich wollte mein Becken aber, um es mir mit den gefleckte Zwergpanzerwelsen nicht zu verschärzen, nicht wärmer als 24°C machen. (Hätte gerne eine Art die nicht viel gr. als 5-6 cm wird.)

Habt ihr Tipps auf welchen Seiten ich gucken kann?

Hi,

habe nun den ersten Besatz im Becken, zum Glück rührt keiner der Fische die Garnelen an.

Leider kann ich nur mit den Elektrolite-Wert des Wassers dienen der momentan ca. 170 ist. Normal, also ohne Mittel um das Wasser zu härten, ist der Wert wohl 80. Der Händler meine das das Wasser bei uns auf den Berg also beinahe desdilliert ist. Was auch bedeutet das meine blaue AS ein Problem hat. Lösungsvorschläge?

Ich bin zudem am überlegen ob ich eine andere Art als Galaxy Rasboras reinnehme, da der Händler nur noch 2-5 hat und nicht weiß wann es wieder welche reinbekommt. (Hatte wohl noch zwischenzeitlich 200 nochmal bekommen, leider haben davon 160 die Rochen gefressen, bevor die Leute beim Geschäft am nächsten Morgen festgestellt haben das die Rasboras über Nacht absinken, die restlichen 40 waren dann wohl auch fast alle schnell verkauft.) Hat jemand einen Vorschlag welchen Minifisch ich noch zu meinen Zwerggarnelen, Feuer Tetra und Zwergpanzerwelsen passen?

PS: Ist das normal das einige Panzerwelse sich wie "männliche Guppy" benehmen und den anderen immer nachschwimmen?

Hi,

mein Besatz sieht doch jetzt etwas anders aus, als Gedacht:

10x Feuer Tetra
7x Corydoras nanus
10x Red Fire

Meine Frage:

1.)Kann ich da noch:
10x Feuer Tetra und
5x Oto Negro dazusetzen (, hab 160l)?

2.) Wie Groß werden Feuer Tetra ich habe von meinen Büchern alles möglich von 1,8cm bis 3,5cm gefunden.

3.) Könnt ihr mir eine gute Seite nennen wo ich etwas über meine coryds erfahre. Ich habe hier im Forum nähmlich gelesen das meine nanus wahrscheinlich gar keine sind.

^^ Gruß Carina

Oben