Besatzfrage 160l

Hallo!

Ich habe ein 160l Becken (100x40x40) und möchte zu meinem bisherigen Besatz noch eine Art hinzufügen. Aktueller Besatz sind Trauermantelsalmler, Neons und Leopardpanzerwelse. Nun möchte ich noch eine Fischart dazu. Habe da an Buntbarsche oder noch an eine Schwarmfischart gedacht, die ein bisschen Farbe ins Becken bringt. Zu was würdet ihr mir raten?

MfG
Jörg

Hallo Jörg,

auf die Schnelle fällt mir kein "Schwarmfisch", welcher bunter als ein Neon ist, ein der in dein Becken passen würde.
Persönlich würde ich auch auf eine dritte Salmlerart verzichten da es in entsprechenden Gruppenstärken ein ziemliches Gewusel, und alles andere als ansehnlich, wird.

Von wie vielen Tieren reden wir eigentlich in deinem Aquarium?

Die Vergesellschaftung von Panzerwelsen und (Zwerg)Buntbarschen wird oftmals als kritisch beäugt auf Grund des territorialen Verhaltens der Buntbarsche. Bei entsprechender Einrichtung von Sichtschutz und Grenzen in Form von Steinaufbauten und Wurzeln kann es aber gut gehen. Eine Garantie gibt es allerdings nicht.
Hier im Forum gibt es aber ein paar Mitglieder, die sich mit den Buntbarschen wesentlich besser auskennen als ich ;)

Hallo!

Wir reden von 8 Trauermantelsalmlern und 8 Neons, sowie 5 Panzerwelsen.

Möchte aber auch diese Art Sammler nicht aufstocken, da ich diese wegen AQ-Aufgabe meines Nachbarn übernommen habe.

Gruß
Jörg

Hallo,

ich finde, Benni hat recht. Wenn du noch eine dritte Salmlerart dazu nimmst geht das alles sehr bunt durcheinander. Wenn dir die, die du jetzt hast gar nicht so gut gefallen, versuch doch sie abzugeben und leg dir dann eine Art zu, die dir gefällt.

Gruß, Sina

Moin Jürgen,

ich muss mich dem Vorschlag von Sina anschließen.
Tiere die einem nicht gefallen sollte man die Möglichkeit bieten einen Besitzer zu finden der sie gerne pflegt.

Wenn du die Panzerwelse pflegen möchtest und dir die Buntbarsche nicht so wichtig sind dann solltest du die Gruppe noch ein wenig aufstocken, in größeren Gruppen fühlen sie sich meist wohler.

Mein erster Gedanke bei bunten Fischen wären halt Regenbogenfische. Da gibt es so farbprächtige Exemplare .. ;)
Unter denen gibt es kleinere Arten, welche sich auch in Becken mit 100cm Kantenlänge halten lassen.
Es können oftmals aber sehr ruppige Pfleglinge werden, deshalb kann ich dir nichts zur Vergesellschaftung sagen.

Wir können aber auch mal deine Sichtweise annehmen:
Was gefällt dir? Wonach steht dir der Sinn? Sich Gedanken machen und umschauen geht immer .

Oben