Besatzfrage 112L, möglichst artengerecht

Hallo,

ich plane derzeit, um die Einlaufphase meines AQs ein wenig zu überbrücken, den künftigen Besatz eines 112L Beckens.

Folgendes steht bereits fest:
- 4 Corydoras Caudimaculatus (sollen insg. 6 werden, 2 muss ich noch auftreiben)
- 2 L134 (die find ich einfach schön, bin ein ziemlicher Welsfan)

bei den restlichen Fischen habe ich noch keinerlei Vorstellung außer, dass ich Guppys, Platys und Mollys vermeiden möchte (letztere bereiten im Becken meiner Freundin durch plötzliches Sterben und ruppiges Verhalten gegenüber den Corys ein wenig Probleme).

Kurze Info zu meinem Wasser:
PH: ca. 7,4-7,5
GH: laut Wasserwerk Härtebreich 1, 6°dH
KH: noch nicht bestimmt

Info zur Dekoration:
Cabomba rot und grün
und 5 weitere Hintergrundpflanzen sowie 5 Vordergrundpflanzen
3 Mopani Wurzeln, 1 kleiner Lochstein, 1 Ton-Amphore, weitere Verstecke sollen folgen...
Bodegrund: Feinkörniger Sand

Info zur Technik:
Eheim Professional 2224
JBL UVC 5W

Ich suche also noch ein paar Fische für den mittleren bis oberen Bereich, vielleicht Fische die in einer kleineren Gruppe leben. Hatte auch vielleicht noch eine weitere Gruppe Corys (Corydoras adolfoi/metae, wenns die mal irgendwo gäbe) im Sinn.
Ich will das AQ aber nicht überbevölkern und vorallem will ich Ruppigkeiten möglichst vermeiden.

Falls ich noch irgendwelche Angaben vergessen habe, bitte nachfragen.
Ich hoffe ihr habt ein paar schöne Tips für mich

Gruß

Volker

PS: Farbenfrohe oder schön gemusterte Fische sind natürlich sehr willkommen... ;)

Wie schaut es mit Zwergbuntbarschen aus, welche könnte man da für mein AQ nehmen? Und vorallem, worauf muss ich achten?

Hallo Volker,

Zunächst einmal von einer zweiten Gruppe Corydoras würde ich dir abraten. Wird glaube ich unten ein bischen viel. Dann lieber bei einer art bleiben und dafür noch zwei mehr.

Wenn du bei den Fischen für den mittleren und oberen bereich in Südamerika bleiben willst, dann schau dich mal bei der Familie der Salmler um. Da gibt es mehrere Arten ( viele sind Standartsortiment im Handel) aber da mußt du ein wenig lesen, Fachlit. oder googlen.
Zu beachten ist das die meisten salmler recht quierlige Fische sind, die sich ihren mitbewohner gegenüber aber friedlich verhalten ( einige arten neigen bei schlechter Ernährung zum Flosenzupfen, Blutsalmler z.B.)
Aber wie gesagt hier mußt du dich einlesen.

Zu den Buntbarschen:
Da ich keine Ahnung von L-Welsen habe kann ich dir leider nicht sagen wie sich das mit buntbarschen und corydoras so alles am boden verträgt.

Schönen Gruß

Sebastian

Hi,

da du ja Welsfan bist: Corydoras hastatus, die schwimmen recht frei und ersetzen die Salmler. Dann für die Oberfläche evtl. noch ein paar Killis (Pseudepiplatys annulatus, Epiplatys dageti) und gut ist.

Es gehen auch Apistogramma, allerdings kommen die immer mit den Corys und den L134 ins Gehege.

Hallo,

schonmal vielen Dank für die Tips. Ich tendiere inzwischen zu 8 Corys (Caudimaculatus) am Boden + die L-Welse und im oberen Bereich zu Salmlern, evtl. Schmucksalmler oder den klassischen roten Neons bzw. eine Kombination von beiden. Die Variante mit dem Pseudepiplatys annulatus finde ich auch nicht so schlecht, den muss ich mir mal in natura anschauen.
Von den Barschen bin ich inzwischen wieder weg, ich will möglichst jeglichen Zwietracht in meinem doch eher kleinen Becken vermeiden.... "fische sind freunde..." ;)

Was empfehlt ihr für Gruppenstärken bei den o.g. Arten in Bezug auf die Beckengröße (112L)?

Was haltet ihr von Sumatrabarben (Barbus tetrazona) als Schwarmfisch? Wird vielleicht etwas zu groß für das 80cm Becken, oder?

Hallo Volker.

Die Sumatrabarbe ist ein sehr lebhafter Fisch. Auch kann sie manchmal etwas ruppig werden. Ich hatte mal einen Schwarm Moosbarben. Mit den L-Welsen haben sie sich schon ganz gut vertragen. Nur nicht wenn es ums Essen ging. Auch darfst du sie beispielsweise nicht mit Fadenfischen und anderen langflossigen Arten wie Skalaren vergesellschaften. Sie finden die Flossen nämlich sehr lecker und knabbern an diesen. Würde dir eher eine ruhigere Salmlerart empfehlen.

LG Kathrin.

Inzwischen haben ein paar otocinclus und ein Pärchen bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche in meinem Becken Einzug gehalten.

Ich suche jetzt noch eine farbenfrohe Salmler Art, die zu meinem bisherigen Besatz und ein paar weiteren Corys und L-Welsen passt.

Die Salmler sollen aus Südamerika stammen und sich im oberen und mittleren Beckenbereich aufhalten.
Was schlagt ihr vor? Schmucksalmler vielleicht?
Ich weiß nicht ob sich evtl. Blutsalmler mit den SBB vertragen würden, die sind ja schon sehr hektisch...
Gehen vll. auch Barben zu den SBB?

Wasserwarte:
PH: 7,5
GH: 9-10°dGH
KH: 4-5°dKH
Temp: 27°C

Gruß

Volker

Mir persönlich gefallen Rote von Rio richtig gut! Werden auch nicht zu groß das heißt du könntest einen größeren Schwarm beherbergen:

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... mmeus.html

Edit:

Jetzt hab ich was vergessen, wenn du Barben willst würde ich die Purpurkopfbarben nehmen da sie echt schön sind und keine Flossenzupfer.
Von denen hätte ich 10 Tiere abzugeben.^^

Hallo,
ich hätte noch ein paar Rotkopfsalmler abzugeben :p
(nur so nebenbei :wink: ). Aber auch das sind sehr schöne Tiere, nicht zu hektisch, aber immer hübsch anzusehen.

Eure Tips gefallen mir, danke.
Die engere Wahl hat sich inzwischen auf folgende begrenzt:
- Rote von Rio (Die hab ich nur bei mir um die Ecke im Laden noch nie gesehen...)
- Rotkopfsalmler
- Neonsalmler (klassisch aber schön)

Jetzt stellt sich die Frage wieviele ich nehmen könnte ohne das Becken überzubevölkern aber trotzdem einen artgerechten, geshlossenen Schwarm zu halten. Und welche Art passt am besten zu meinen SBBs?

Zur Erinnerung, es kommen/sind folgende Fische ins/im AQ:
- 4 Otos
- 2 SBBs
- 6 Corys
- 2 L-134, das wars dann auch am Boden, es stellt sich nämlich heraus, dass die Barsche so gut wie immer am Boden schwimmen
- ? Salmler
- achso und ein paar garnelen

ich hatte auch erst 4 corys und habe dann doch schnell auf 10 aufgestockt :) da die so schoen rumwuseln; besonders stecken sie gerne ihren "ruessel" in den feinen sand.
meine halten sich allerdings nicht nur am boden auf sondern flitzen auch gut im mitte bis oberen bereich durchs AQ.
auf alle faelle machen sie eine freude beim alltaeglichen "AQ-sehen" :)

viel freude mit deinem AQ,

Oranda

Ich habe inzwischen gehört, dass die Neons sehr gute Laichräuber sein sollen, was mir nicht gerade gelegen kommt, da ich bei meinen altispinosus (offenbrüter) gerne mal Nachwuchs hätte.
Kennt jemand diesbezüglich das Verhalten der 2 anderen o.g. Salmlerarten?

Gruß, Volker

Oben