Besatzfrage 112l Becken

Hallo zusammen,

Ich habe zwei Aquarien, die ich gern zusammenführen würde:

Im 112er sind aktuell:

8 Rotflossenglassalmler
1 brauner ausgewachsender männl. Antennenwels
10 Amanogarnelen

In Kürze nehme ich in dieses Becken noch 2Metallpanzerwelse auf, die ihr zuhause verlieren werden.

Ich habe ein weiteres Bcken mit

11 Kupfersalmlern
4 Amanogarnelen

Meint ihr, diese könnten noch mit ins 112er Becken oder wird das zu voll? Könnte es gehen, wenn ich die Filterung verstärke oder wäre das schlicht zu viel Fisch auf zu wenig Raum?

Danke für eure Ratschläge,

Viele Grüße,
Gwen82
 

Z-Jörg

Mitglied
Von der Menge her sehe ich keine Probleme, allerdings weiss ich nicht, ob sich die Salmler vertragen.
Aber mir wäre das zuviel Gewusel.
 
Hallo Jörg,

Danke für deine Einschätzung. Nun, versuchen könnte ich es ja mal probeweise. Grundsätzlich sind beides recht friedliche Salmerarten und das Becken ist gut bepflanzt. Ich dachte nur echt, dass es zuviele Tiere auf die Literanzahl werden könnten.
Vielleicht gibt es ja auch noch Einschätzungen von Usern hier im Forum mit ähnlicher Besatzdichte?

Das zumindest bisher kein großer Widerstand zu meiner Idee gekommen ist, scheint ja schonmal positiv zu sein.

viele Grüße,
Gwen82
 
Hallo,
2 Panzerwelse sind etwas wenig,in einer Gruppe fühlen Sie sich wohler und sind aktiver.Wenn es möglich ist stocke die P-Welse auf mind.5-6 auf.Meine 9 sind recht aktiv und lebhaft.
Allerdings weiß ich nicht wie sie mit den Garnelen klarkommen.Mir wurde gesagt es gäbe keine Schwierigkeiten.Vieleicht hat jemand anderes mehr Erfahrung mit dieser Vergeselschaftung.
Gruß maigmolto.
 
Hallo,

Mir ist bekannt, dass die Panzerwelse eigentlich gerne in der Gruppe leben. Nun nehme ich die wohl schon betagteren Tiere "aus der Not" heraus an, da der Halter zeitlich überfordert ist und sie deutlich zu kurz kommen und dort zu allem Überfluss auch noch auf Kies leben. Wie du gelesen hast, gibt es schon einige Bodenbewohner in meinem großen Becken und ich habe Bedenken das Becken überzubesetzen... Das mit den Garnelen ist aber ein guter Punkt. Ich habe da mal in die Richtung recherchiert und das zumindest sollte passen, solange man darauf achtet, dass die Panzerwelse nicht das ganze Futter von den Garnelen geklaut bekommen. :mrgreen:

Nun, ich glaube, ich werde es dann mal einfach versuchen und die Tiere ins große Becken zusammensetzen. Zur Not habe ich ja noch das andere Becken, wenn es nicht klappen sollte. Es ist nur so ein Gedanke, da ich über kurz oder lang das "Kupfersalmlerbecken" auflösen muss...

Danke und Grüße
gwen82
 
Oben