Besatzfrage 112l-Becken

Moin!
Ich habe zurzeit ein 112l-Becken mit folgendem Besatz:

- 16 Neonsalmler
- 3 Panzerwelse
- 3 Zwergsaugwelse

Dazu würde ich gerne noch ein paar größere Fische setzen, da die Kapazität des Beckens für einen weiteren Salmlerschwarm nicht ausreicht. In der Zoohandlung wurde mir gesagt, ich könne entweder Zwergfadenfische oder Zwergbuntbarsche hinzufügen. Ich persönlich finde die Zwergbuntbarschalternative besser habe allerdings keinen Sand (nur grobkörnigen Kies ~ 3mm Körnung) im Becken. Würden sich die Zwergbuntbarsche auch ohne Sand wohl fühlen? Oder habt ihr noch andere Alternativen, welche weiteren Fische ich mit dem jetzigen Besatz vergesellschaften könnte?

Hallo!

Zuerst einmal passen die Panzerwelse nicht ins Becken! Die brauchen Sand oder zumindest feineren Kies. Außerdem sind es Gruppenfische also solltest du mindestens 6 davon zusammenhalten.
Die Zwergsaugwelse würde ich auf 6 bis 10 aufstocken.
Und dann kannst du ein Pärchen Zwergbuntbarsche dazu setzten, die müssten sich mit den Neons vertragen solange du keine allzu aggressive Art nimmst. Zwergfadenfische wäre auch okay, nur achte darauf dass du gesunde Tiere bekommst! (Wildfänge oder private Nachzuchten, die im Handel erhältlichen Tiere sind sehr krankheitsanfällig.)

lG Katja

Huhu,

was für Zwergsaugwelse sind das denn? Otocinclen? Panaque, Peckoltia?
bei 2 Welsgruppen wrüd ich auf die Barsche verzichten, je nach Panzerwelsart würde ich noch mindetsen 3 Tiere aufstocken.

LG, Pia

Hallo

Zwergbuntbarsche kommen ja (durchschnittliche Wasserwerte vorausgesetzt) nicht so viele in Frage, mir fällt eigentlich nur Schmetterlingsbuntbarsch ein. In jedem fall ist es schade, dass nur ein Paar reinpasst. Insofern kommt mir die Variante Zwergfadenfische besser vor, evtl. zusätzlich noch 3 oder 4 Panzerwelse.

hallo,

da muss ich könig_peter leider widersprechen.

zwergbuntbarsche kommen da schon einige in frage, je nach wasserwerten würde ich mich da mal bei den apistogrammas umschauen.
daneben gingen dann auch noch laetacara, nur um mal was in den raum zu werfen.

einfach mal danach googlen und dann bei gefallen wieder hier nachfragen, dann kann man konkret etwas dazu sagen.

Oben