Besatzfrage 112L Becken (Besatzaufstockung)

Hallo Leute,

ich wollte demnächst ein paar neue Fische für mein 112L Becken kaufen.
Momentan sind 18 Neons, 4 rüsckenschwimmenden Kongowelse, 3 Panzerwelse, 3 kleine Metallpanzerwelse sowie
noch 2 Guppies im Becken. Achso, mehrere Apfelschnecken sind auch noch drin.

Da der mittlere/obere Bereich des Beckens relativ "leer" ist, daher wollte ich Hellgelbe Spitzkopfmaulbrüter, (Labidochromis caeruleus) ca. 3, oder Zitronensalmler (Hyphessobrycon pulchripinnis) ca. 10 rein setzen.
Der Zitronensalmler ist ja ein Schwarmfisch und soll ab einer Beckenlänge von 60 gehalten werden können. Jedoch erreichen die Kerlchen angeblich eine größe von bis zu 8cm (!), das wäre doch dann in so einem kleine Becken bissl viel, oder?

Ich denke mit den hellgelben Spitzmaulbrütern sollte es so keine Probleme geben, oder?
Weiterhin wollte ich noch für ein bisschen mehr grün im Becken sorgen...

Was würdet Ihr mir raten?

Grüße
Mase

Foto:

Anhänge

• IMG_0724.JPG
    IMG_0724.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 93

Hallo,
Ich würde keine Labidochromis caeruleus einsetzen. Die kommen erstens aus dem Malawisee, deshalb passen wahrscheinlich deine Wasserwerte nicht.
Zudem würde ich die tendentiell eher in größeren Becken, ab 200 Litern halten. Die werden ja schon ziemlich groß.
Schau dich mal bei den Zwergbuntbarschen aus Südamerika um, z.B. bei den Apistogramma. Oder bei den Pelvicachromis-Arten. Da wirst du bestimmt fündig. (Wobei die auch eher den unteren Beckenbereich besiedeln, und ich denke, dass der Besatz so schon ausreicht. Sind ja jetzt schon 5 verschiedene Arten. Von einem weiteren Schwarmfisch würde ich auch eher abraten.

Hm, nun wenn die Barsche tatsächlich auch eher den unteren Beckbereich besiedeln ist das vielleicht dann doch etwas zu viel. Wobei ich bisher immer gehört habe, dass Barsche nur in reinen "Barschbecken" gehalten werden sollten, also nicht in gemischten Becken?!

Tendenziell gebe ich dir auch recht das 5 Arten schon reichen, aber das Becken ist einfach ziemlich leer :(

fischolli

R.I.P.
Moin,

Apistogramma ist nun auch nix für den oberen/mttleren Bereich, dafür leben die zu boden-orientiert.

Wie wär es mit Zwergfadenfischen? Sehr robust, hübsch, interessantes Brutpflegeverhalten und meist oben/mitte unterwegs.

Gruß

Mit Zwergfadenfischen habe ich bisher leider keine gute Erfahrung, die sind bei mir immer eingegangen :(
Von daher sehe ich davon lieber ab (Wasserwerte warn OK, -vielleicht warem die aus schlechter Zucht).

Also, optisch sehr ansprechend finde ich ja Pelvicachromis Taeniatus. Aber scheinen ja eher bei meinem Becken ungeeignet zu sein....

Schwierig^^

Mase schrieb:
Hm, nun wenn die Barsche tatsächlich auch eher den unteren Beckbereich besiedeln ist das vielleicht dann doch etwas zu viel. Wobei ich bisher immer gehört habe, dass Barsche nur in reinen "Barschbecken" gehalten werden sollten, also nicht in gemischten Becken?!

Genau so ist es, zumindest bei den Barschen aus dem Malawi- und Tanganjikasee. Dein Labidochromis caeruleus zählt da nämlich auch rein ;)
Bei den Zwergbuntbarschen ist das anders, die kann man auch in einem Gesellschaftsaquarium halten. Aber du hast schon recht, der untere Bereich ist bei dir gut besetzt. (Wobei die Neons sich doch auch mehr oben aufhalten müssten?)
Und gerade mit den Panzerwelsen gibt es bei revierbildenden Fischen öfters Krach. Da die Panzerwelse die Reviere nicht akzeptieren und trotzdem immer durchschwimmen.

Oben