Besatzanregungen Südamerikabecken

Guten Morgen zusammen. Unser Rio 350 (120 cm Beckenlänge) fährt gerade ein und ich brauche noch zwei, drei Anregungen für einen passenden Besatz. Derzeit im Altbecken vorhanden sind Ancistruswelse, von denen aus nostalgischen Gründen zwei mit ins Neue Becken wandern werden (in der Hoffung, dass sie die Echinodorien nicht komplett vernichten), sowie ein paar Pangio kuhlii (als Neophyten) und einige Pristella Maxiliaris (die würde ich notfalls aufstocken).

Als Augenfang würde ich gerne ein Pärchen Andinoacara pulcher kaufen und dann noch gerne eine zweite Salmersorte oder einen anderen Schwarm-/Gruppenfisch. Da bin ich aber unschlüssig, was geht, es sollte allerdings grob aus dem Habitat Amazonas kommen.

Weitere Fragen, die ich mir stelle: Knuspern die Blaupunktbarsche die Sternflecksalmler weg?
Geht alternativ noch zu den Blaupunktbarschen ein Pärchen Apistogramma?

Die Pflanzen sollen natürlich noch ordentlich wuchern, so dass auch mehr Abgrenzung/Versteck vorhanden ist.
Wasserqualität soll sich im üblichen Südamerikarahmen halten (ggf. leicht sauer, ca. 26°C)

Über Anregungen würde ich mich freuen, ein Bild vom aktuellen Zustand ist angehängt.

Anhänge

• 20231128_071145.jpg
    20231128_071145.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 36

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich halte mich allgemein bei Besatz Vorschlägen zurück und erst recht, wenn ich Ancistrus lese. Das Aquarium mit den Wurzeln finde ich aber klasse und denke irgendwie an Skalare.
L. G. Wolf

JoKo

Mitglied
Hi,

Echinodorus und Ancistrus passt perfekt, so müssen die Ancistrus wenigstens nicht hungern ;)

Bei den A. pulcher sollte Dir bewusst sein, dass diese dann das Becken u.U. "umgestalten", d.h. dass sie die Pflanzen ausgraben.

Ansonsten sehe auch ich hier Skalare und/oder Apistogramma bzw. andere Zwergcichliden. Ergänzt mit Salmlern. Für Zwergcichliden sollten aber mehr Versteckmöglichkeiten vorhanden sein, bzw. warten bis der Pflanzenbestand dichter ist. Falls es Offenbrüter sein sollen, gibt es ja schon flache Steine, ansonsten noch Höhlen falls es Höhlenbrüter werden.

Brunhilde

Mitglied
Wie sind denn eigentlich deine Wasserwerte? Ich habe Südamerika mit Schrägschwimmern Corydoras und rot blauen Kolumbianern, Skalere und Beilbäuche

Oben