Hallo,
wenn du nicht als schlechter Aquarianer dastehen willst, musst du halt was machen. Das Forum kann ja kaum zu deiner Gewissensberuhigung da sein.
Kupfersalmler können schon ein wenig älter werden, aber das kann doch wohl kein Kriterium sein? Im Notfall gib sie halt in die Zoohandlung zurück, damit sie ein neues Zuhause finden.
Drei Antennenwelse ist zuviel, sogar für ein 100cm Becken wäre das zuviel. Dasselbe mit den Schwertträgern!
Was die Saugschmerle betrifft: Es geht hier nicht darum ob du damit leben kannst, sondern ob das Tier damit leben kann. Die wird normalerweise 25cm groß, so breit ist dein Becken grad mal!
Die Neons und Keilfleckbärblinge sind hingegen ok, sofern sich der Rest lichtet. Die Diskussion ob zwei Schwärme in so einem Becken ideal sind erspar ich dir, da gibt es drängendere Probleme.
Nimms mir nicht übel. Jeder macht Fehler und jeder hatte schonmal Fische in einem unpassenden Becken. Ich werd für meine Skalare auch manchmal angegangen. Aber wenn man das Problem erkannt hat, sollte man auch versuchen es zu beheben.
Gruß
Gerrit