Besatz- und Wasserwerte, Bodenreinigungs Fragen

Hallo,

nachdem ich ja am Anfang alles falsch gemacht habe bin ich fleissig am WW machen und das Ende ist in greifbare Nähe gerückt *puh*

60l , abgerundeter Kies

Aktuelle WW:

GH 11
KH 7
PH 7,5- 8 (dunkler als 7,5 und heller als 8 ) und nun ?
No3 20
No2 0,1

ich weiss das Wasser ist noch nicht perfekt aber bald ist es ja geschafft.
Augenblickliche Bewohner (ich weiss auch das passt nicht, arbeite aber dran)
10 Neontetra (neue Heimat wird gesucht)
2 Babywelse (Blauer Antennenwels) (auch neue Heimatsuche)
11 Guppys , davon 3m und der Rest w und davon 3 schwanger.

Wie kann man den den PH Wert genauer messen ? und ist es ok das das No3 =20 ist?

Wenn die Welse umgezogen sind kann ich dann Corydoras julii nehmen und wenn ja wieviele? Die beim H***b*** meinte ich könne zu den Cory auch so Zwergwelse nehmen die die Algen fressen?? Keine Ahnung wie die hiessen und habe sie im Zierfischverzeichnis auch nicht gefunden sie werden wohl nicht größer als 3cm und hatten untenrum einen weissen Streifen.

Und die Neontetra durch was könnte ich die ersetzen ? Sonst wären ja nur die Corys und die Guppys drin.

Boden:
ich habe ziemlich viele Pflanzen und frage mich wie ich nun am besten den Boden sauber mache, denn mit dem Mulmsauger komm ich fast nirgends hin in den hinteren Regionen.

LG Martina

Anhänge

• PICT2781.JPG
    PICT2781.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 75

Hallo

1. Besatz

Ich persönlich finde den Besatz eigentlich nicht so unpassend. Die Antennenwelse sollten mittelfristig wirklich raus, aber Guppys und Neontetra könnte ich so mit leben. (Wenn du weißt wohin mit dem Guppynachwuchs).

2. Nitratwert

20 mg/l sind in Ordnung. Für die pflanzen bekömmlich und den Fischen schadet es nicht.

3. PH Wert

Es gibt von JBL 2 Tests in 0,2er Abstufungen. Aber warum willst du den genauer messen, paßt doch so in etwa.

4. Corydoras

Bei dem Bodengrund: Lieber nicht. Der dürfte für Panzerwelse zu scharf sein. (und für mich zu blau :wink: )

5. Kleine Algenfresser

Das dürften Otocinclus affinis (vitattus ?) sein. Die könnten so gerade gehen von den Werten her. Sind aber recht sensible Gesellen.

6. Bodengrund säubern

Das ist auch gut so, dass du nicht in alle Ecken kommst, ein wenig Mulm tut dem Wasser gut.

Ich persönöich würde den Bodengrund gegen Sand / feinen Kies austauschen und dann zu den Guppys und Neons noch 6 Corydoras panda einsetzen und gut ist.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Da meine Kinder mitgestalten durften nahm ich lieber den blauen Kies als die "Schwammkopffiguren" oder gesunkenen Schiffen.

Der Kies ist 2-3mm gerundet ist der dann nur für die Corydoras pandas geeinget oder gehen auch die cory julii ?

Den PH Wert Test habe ich hier in sämtlichen Läden nur in der Abstufung 0,5 gefunden aber wenn das so ok ist kann ich mir den anderen natürlich sparen.

LG Martina

hi,

corydoras mögen sandboden - bei gröberen kies verletzen sie sich ihre barteln .... über deinen kies werden sie sich nicht freuen.

auf futtersuche bohren sie schon mal den kopf bis unter die augen in den sand - ich sag immer wasserschweine dazu :D

Wie reinigt ihr denn den Boden bei Sand ?? Das fliegt doch alles in den Absauger - oder ??

und könnte ich eine Schicht feinen Kies drüber machen da unsere Kiesschicht ja auch nicht die dickeste ist ?? *mal blöd frag*

LG Martina

Mimsel schrieb:
Wie reinigt ihr denn den Boden bei Sand ?? Das fliegt doch alles in den Absauger - oder ??

und könnte ich eine Schicht feinen Kies drüber machen da unsere Kiesschicht ja auch nicht die dickeste ist ?? *mal blöd frag*

LG Martina

Das bißchen Sand,was ich mal in meinem 150er Becken mit raussauge(im 80er Becken habe ich überhaupt keinen Dreck auf dem Boden)schütte ich anschließend wieder vorsichtig rein.
Auf den Sand würde ich keinen Kies drauf machen,das verhärtet und wird steinhart.....

Meine Empfehlung: Stell doch um auf Sand und setz Corys rein(wenn WW passen) es ist eine Freude,meinen im Sand zu zu schauen

hi,

ich reinige meinen sand nicht - ich wüsste auch nicht warum ?

wenn meine corydoras zum fressen kommen, staubt sowieso das glashaus :D

den rest erledigt die strömung - also ich habe meinen sand noch nie gereinigt, und weigere mich auch dies zu tun - mach in der natur auch keiner :D

also mal ganz ehrlich.. wieso gibst du solche kommentare ab, obwohl du selbst augenscheinlich keine anhnung hast?

man muss den boden nicht grundreinigen, wie es so viele anfänger tun.. im boden sitzen wichtige bakterien und den groben "dreck" holen sich die welse und schnecken weg, gerade im sandboden!

zum Thema zurück,

falls ich es schaffen könnte meinen Göttergatten zum Sandboden zu überreden habe ich noch folgende Fragen.

1. Kann der Langzeitdünger am Boden bleiben ?
2. Brauch ich einen anderen Filter (E*h*** 2211) ?
3. Können die Pflanzen so bleiben und wachsen die auch im Sandboden (sprich kann das AQ so bleiben nur mit Sandboden?)
4. Welcher Sand ist den sinnvoll ? Habe hier was gelesen von 0,1-0,5mm Quarzsand feuererhitzt? und muss man den vorher auch waschen ?
Wie hoch sollte der Boden sein damit die Pflanzen nicht ständig ausgebuddelt sind ?

So und nun muss ich das noch geschickt einfädeln :wink:

LG Martina

Oben